empfangsverstärker bei sat anlage

Diskutiere empfangsverstärker bei sat anlage im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; hallo zusammen ! ich habe ein frage und zwar: ich habe seit kurzem einen sat-anlage diese funkt auch aber leider gibt es immer wieder ein...
  • empfangsverstärker bei sat anlage Beitrag #1
C

christian1980

Neues Mitglied
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen !

ich habe ein frage und zwar:

ich habe seit kurzem einen sat-anlage diese funkt auch aber leider gibt es immer wieder ein bisschen schlechten empfang bzw. bei verschiedenen sendern !
RTL,RTL2 die sehe ich ganz normal bei z.b. DMAX, oder ProSieben da habe ich manchmal so leichte aussetzer bzw. ein schlechtes bild !
jetzt hat man mir gesagt ich sollte das signal verstärken da ich "nur" 77% und 72% habe.
problem ist ich kann leider keinen verstärker mit strom nehmen da die anlage am dach ist und ich dort keinen stromanschluß legen kann.
meine frage was kann man da machen oder kann mir wer einen tip geben !

DANKE LG
 
  • empfangsverstärker bei sat anlage Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
gibt es immer wieder ein bisschen schlechten empfang bzw. bei verschiedenen sendern !
In wie fern schlechter Empfang? Klötzchen?
Bei digital (nehme mal an deine Anlage ist "digital") gibt es keinen "schlechten" oder "guten" Empfang. Entweder hast du ein Bild oder keines.

jetzt hat man mir gesagt ich sollte das signal verstärken da ich "nur" 77% und 72% habe.
Der "jemand" hat keine Ahnung davon.
Ich habe bei DMAX 48% am Humax und keine Probleme. Die Angaben kannst aber nur mit deinem eigenen Receiver vergleichen, nicht mal mit dem selben Modell. Selbst da kommen andere Werte raus.

problem ist ich kann leider keinen verstärker mit strom nehmen da die anlage am dach ist und ich dort keinen stromanschluß legen kann.
1) Mit Verstärkern verstärkt man nicht nur das Signal, sondern auch die Störungen!
2) Passive Verstärker verstärken maximal den Inhalt der Kassa des Verkäufers

Mein Rat: Die Antenne optimal ausrichten und gut geschirmte Kabel verwenden!
 
  • empfangsverstärker bei sat anlage Beitrag #3
C

christian1980

Neues Mitglied
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
In wie fern schlechter Empfang? Klötzchen?
Bei digital (nehme mal an deine Anlage ist "digital") gibt es keinen "schlechten" oder "guten" Empfang. Entweder hast du ein Bild oder keines.

ja ich habe manchmal so klätzchen im bild und auch ein leichtes krachen beim ton aber meist nur klötzchen


Der "jemand" hat keine Ahnung davon.
Ich habe bei DMAX 48% am Humax und keine Probleme. Die Angaben kannst aber nur mit deinem eigenen Receiver vergleichen, nicht mal mit dem selben Modell. Selbst da kommen andere Werte raus.

das hatte ich mir auch schon gedacht das der keine ahnung gehabt hat von dem was er gesprochen hat!


1) Mit Verstärkern verstärkt man nicht nur das Signal, sondern auch die Störungen!
2) Passive Verstärker verstärken maximal den Inhalt der Kassa des Verkäufers

hätte es einen sinn wenn ich einen verstärker kaufe der mit strom funktioniert und ich diesen bei reciever nähe dazwischen stecke?

Mein Rat: Die Antenne optimal ausrichten und gut geschirmte Kabel verwenden!

optimal ausrichten ist leichter gesagt als getan ich habe das mit so einen gerät gemacht das akustisch anzeigt wenn man empfang hat und dann habe ich mir daran gehalten was am TV gerät gesteht wie hoch die % sind !!bezüglich kabel habe ich eh ein sehr gutes genommen und nicht so ein 0815 kabel!
 
  • empfangsverstärker bei sat anlage Beitrag #4
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
du solltest die ausrichtung trotzdem nochmal ueberpruefen, das ist ohne uebung nur schwer richtig hinzukriegen. wenns dann trotzdem nicht besser wird sind eine groessere schuessel und eventuell ein besseres lnb die sinnvollsten massnahmen.
 
  • empfangsverstärker bei sat anlage Beitrag #5
C

christian1980

Neues Mitglied
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo ich habe einen 80cm schüssel mehr kann ich leider nicht auf mein dach geben ! und einen 0,3 lnb da hat man mir auch schon erklärt das ich einen 0,2 brauche damit der empfang besser ist stimmt das ?

bezüglich ausrichten wie kann ich es am besten machen damit ich einen optimalen empfang habe ? ich habe es schon mit einem sat finder versucht und dann auf gut glück bzw. über die suchfunktion des recievers wie kann ich es noch versuchen ??
 
  • empfangsverstärker bei sat anlage Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
da hat man mir auch schon erklärt das ich einen 0,2 brauche damit der empfang besser ist stimmt das ?
Unsinn, ich habs hier schon einige Male erklärt.
Diese Verkaufspolitik ist einfach :wuerg:

bezüglich ausrichten wie kann ich es am besten machen damit ich einen optimalen empfang habe ? ich habe es schon mit einem sat finder versucht und dann auf gut glück bzw. über die suchfunktion des recievers wie kann ich es noch versuchen ??
Die beste Methode ist den Fernseher im Auge zu haben, im Receiver das Menü mit der Signalstärkeanzeige einstellen und dann die Antenne im Azimut (horizontal) und Elevation (vertikal) optimieren. Dabei die Schrauben nur minimal lockern, sonst gibt's eine Fehleinstellung in der Elevation.

08/15-Satfinder zeigen nunmal jedes Trägersignal an, auch Reflexionen, darum halte ich nicht viel davon (siehe Bild)
 

Anhänge

  • SF_Fehler.jpg
    SF_Fehler.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 13
  • empfangsverstärker bei sat anlage Beitrag #7
C

christian1980

Neues Mitglied
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Die beste Methode ist den Fernseher im Auge zu haben, im Receiver das Menü mit der Signalstärkeanzeige einstellen und dann die Antenne im Azimut (horizontal) und Elevation (vertikal) optimieren. Dabei die Schrauben nur minimal lockern, sonst gibt's eine Fehleinstellung in der Elevation.
genau so habe ich es auch gemacht aber trozdem kommen immer wieder so kleine kästchen am bildschirm! also denke ich mir das es hier vielleicht noch ein kleines problem gibt.
was sagst du zu verstärkern die mit strom gehen ??
 
  • empfangsverstärker bei sat anlage Beitrag #8
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
was sagst du zu verstärkern die mit strom gehen ??
Halte ich auch nichts davon. Ein schlechtes Signal verstärken bleibt ein schlechtes Signal.

Wie lange ist das Kabel? >50m wird's ja doch nicht sein.

Gibt es in Sicht zum Satelliten etwa Hindernisse? Bäume? nahe stehendes Haus, sodass etwa nur ein Teil deiner 80cm Schüssel genutz wird?

Hochwertiges Kabel mit guter Schirmung und Innenleiter >1mm?
Fensterdurchführungen hast hoffentlich auch nicht. Ebenso führen Satsteckdosen zu Signalverlusten.
 
  • empfangsverstärker bei sat anlage Beitrag #9
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Von einem Verstärker kann ich auch nur abraten, wenn man Sch**** verstärkt stinkt es nur noch mehr!
Versuch doch mal einen anderen Receiver anzuschließen, vielleicht ist deiner defekt oder einfach nur schlecht. Ich habe mir letzthin auch mal ein "Billigteil" für 20€ zugelegt ( hauptsächlich weil er schwarz war und so besser zum TV passt ). Nach fünf Minuten rausgeworfen und zurückgeschickt, war einfach Mist. Habe jetzt einen SKYMASTER DX15 ( dank Rallyschwarz aus der Dose passt der jetzt auch ;)) und von dem war ich sehr angenehm überrascht, schönes Now/Next-EPG, schnelle Umschaltzeiten, wenn man einfach nur einen preisgünstigen Receiver (29,95 bei HELA) zum Gucken braucht ist der echt toll.

gruß schraddeler
 
  • empfangsverstärker bei sat anlage Beitrag #10
V

vma

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.09.2000
Beiträge
995
Reaktionspunkte
0
Ort
Transylvania
Gegen Kloetzchenbildung hilft:

- stoerende Baeume absaegen
- groessere Marken-Schuessel
- Qualitaets-LNB (alles unter 0.6dB Rauschmass ist quatsch und gute LNB's kosten eben auch mehr)
- Qualitaets-Kabel
- Qualitaets-Receiver
- gescheite Ausrichtung der Schuessel

Aufpassen dass die Schuessel keine Delle hat oder sonst wie verbogen ist.

Diese Mini-Satfinder kann man allesamt wegschmeissen!

Entweder man besorgt sich ein gescheites Messgeraet (ab 700 Euro) oder benutzt einen Fernseher samt Receiver auf dem dem Dach.

Gruss,
vma
 
  • empfangsverstärker bei sat anlage Beitrag #11
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
@Christian1980
Ich hab nochmal geguckt
http://www.lyngsat.com/astra19.html
die Programme die bei dir gut funktionieren sind alle horizontal polarisiert, die die schlecht sind vertikal, von daher könnte es auch ein defektes LNB sein. Vielleicht kannst du das mal testen oder einfach mal mit der Liste vergleichen ob das wirklich so ist.


Diese Mini-Satfinder kann man allesamt wegschmeissen!

Ich verwende diese Satfinder seit über 20Jahren, auch schon zu Zeiten als Radio- und Fernsehtechniker, ich bin von den Dingern absolut überzeugt, um eine Schüssel auf ASTRA oder Eutelsat einzurichten sind sie meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Und der Erfolg gibt mir recht!:victory:

gruß schraddeler
 
Thema:

empfangsverstärker bei sat anlage

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.178
Beiträge
1.579.169
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben