Empfehlung für Satkabel bzgl. Dämpfung?

Diskutiere Empfehlung für Satkabel bzgl. Dämpfung? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich hab mal ne Frage bezüglich Sat-Kabel. Welche Dämpfung sollte ein Kabel denn mindestens haben? Ab 85 db gehts glaube ich los, 90 ist so...
  • Empfehlung für Satkabel bzgl. Dämpfung? Beitrag #1
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich hab mal ne Frage bezüglich Sat-Kabel. Welche Dämpfung sollte ein Kabel denn mindestens haben? Ab 85 db gehts glaube ich los, 90 ist so ziemlich gänig.

Von was sollte man das abhängig machen, welches Kabel man wählt? Länge?

Wer kann mir hier bisschen was empfehlen?
 
  • Empfehlung für Satkabel bzgl. Dämpfung? Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Man muß unterscheiden Dämpfungsmaß und Schirmungsmaß. Leider sind Vergleiche oft schwierig, da die Hersteller oft nicht vergleichbare Werte angeben (Länge)
Ersteres ist vom Leiterquerschnitt abhängig und ich würde da 1,1 mm empfehlen (unter 1 mm ist i.d.R. Müll)

Die 120 dB Kabel sind sehr gut geschirmt, dafür steifer und nicht so gut zum Verlegen (außer es ist ohnehin alles aufgestemmt).

Es hängt sehr von der Umgebung ab, nämlich die äußeren Einflüsse sind entscheidend - Großstadt nähe Flughafen und jede Menge Richtfunk oder Bauernhaus mitten in der Wildnis 5 km bis zum nächsten Kaufhaus.

>= 90 dB erspart mit hoher Wahrscheinlichkeit nachträglichen Ärger.
35m Entfernung ist problemlos.
 
  • Empfehlung für Satkabel bzgl. Dämpfung? Beitrag #3
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Bei allen Kabeln, die ich bislang angesehen habe, egal ob 85 oder 120 dB, ist der Innenleiter 1,02 mm.

Bei den 120 dB-Kabeln brauche ich allerdings 8 mm Stecker und ich habe eine Menge 7 mm Stecker. Also ich wohne eher auf dem Land.

Dann werde ich wohl doch mind. 100 dB Kabel kaufen. Verlegen tu ich die Kabel in Leerrohren!
 
  • Empfehlung für Satkabel bzgl. Dämpfung? Beitrag #4
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Verlegen tu ich die Kabel in Leerrohren!
Wenn sich's machen lässt, nicht unbedingt neben Strom- oder sonstigen Leitungen. Je weniger äusserer Einfluss, desto besser.
 
  • Empfehlung für Satkabel bzgl. Dämpfung? Beitrag #5
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Inzwischen neige ich wohl doch eher zu einem 120 db Kabel. Jetzt bin ich noch auf den Innenleiter der Kabel gestoßen. Die meisten haben einen CCS-Innenleiter (kupferbeschichteter Stahldraht), wobei es auch reine CU-Innenleiter (aus reinem Kupfer) gibt, die allerdings das 3-fache kosten. Was meint ihr? Reicht ein CCS-Innenleiter?
 
  • Empfehlung für Satkabel bzgl. Dämpfung? Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Man spart schon wieder mal Herstellungskosten.

Meine Standard-Kabel sind noname mit 90-100 dB Schirmung und 1,1 mm Cu-Innenleiter, d.h. recht geringe Dämpfung.
Mir fiel aber auch auf, dass bei der Schirmung jene mit Stahlgeflecht besser sind, als jene mit Cu-Geflecht (abgesehen von Alufolie usw.).

Andere Kabel mit 120 Schirmung und 1,1 mm Cu-Innenleiter habe ich eher nur für Testzwecke. Ein Spezialkabel mit 1,3 mm läuft vom Dach in die Wohnung. Die Dämpfung ist äußerst gering. Dafür passen keine F-Stecker mehr, da muß man schon etwas dabei tricksen.
 
  • Empfehlung für Satkabel bzgl. Dämpfung? Beitrag #7
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Mir ging es jetzt eigentliche bei der letzten Frage eher um den Innenleiter als um die Schirmung...

Bei dem von dir erwähnten Kabel vom Dach in die Wohung würdest du wohl 8,2 mm F-Stecker benötigen, die normal bei einem 120 dB Kabel zum Einsatz kommen. Oder wie hast du das "getrickst"? ;)
 
  • Empfehlung für Satkabel bzgl. Dämpfung? Beitrag #8
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Die Kabel mit 1,3 mm Innenleiter sind eigentlich Erdkabel. Der äußere Durchmesser ist 8,2 mm. Die innere Isolierung ist dafür ein wabenförmiger, luftgefüllter Hohlraum, der sich relativ leicht zusammendrücken läßt. Dafür muss man dann mehrere Lagen der Schirmung falten, dass da ein F-Stecker hält und nicht schon beim kleinsten Zug herunter geht.
Damals waren nur 6 mm und 7 mm F-Stecker gängig.

Die herkömmliche Innenisolierung verkleinern, dass ein 7 mm Stecker passt, lohnt glaub' ich den Aufwand nicht.
 
  • Empfehlung für Satkabel bzgl. Dämpfung? Beitrag #9
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ah ok! Im Moment tendiere ich zu dem Kathrein LCD 111 Koaxkabel, das hat letztes Jahr im Test recht gut abgeschnitten. Ist halt nicht billig, aber Qualität ist mir dann schon wichtig.
 
Thema:

Empfehlung für Satkabel bzgl. Dämpfung?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben