Erfahrungen mit Diesel-Additiven

Diskutiere Erfahrungen mit Diesel-Additiven im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen, der Winter steht vor der Tür und dementsprechend wird es Zeit, dass auch das geliebte Auto vorbereitet wird. Kommenden Samstag...
  • Erfahrungen mit Diesel-Additiven Beitrag #1
B

bobjo

Mitglied
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Paderborn-Borchen; Minden-Lübbecke
Hallo zusammen,
der Winter steht vor der Tür und dementsprechend wird es Zeit, dass auch das geliebte Auto vorbereitet wird.
Kommenden Samstag wird deshalb die Garage zur Werkstatt umfunktioniert und das komplette Program von Reifen wechseln, über Öl wechseln, hin zum Lack polieren (natürlich alles in Eigenregie) durchgezogen.
Da ich meinen Wagen auch beruflich viel nutze und er noch einige Jahre halten soll, hab ich mich mal im Netz erkundigt, was ich so für Möglichkeiten habe, den Motor von 'Innen' zu pflegen. Ich bin dann auf eine Produkpalette der Firma Liqui Moli gestoßen. Bei weiteren Recherchen in diversen Autoforen hab ich auch den ein oder anderen Bericht darüber gelesen.
Wie sieht es denn an dieser Stelle aus? Hat wer Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Produkten, kann mir jemand was empfehlen, gibt es was besonderes zu beachten?
(Bevor die Frage aufkommt, ich hab einen 1,9l TDI, P-D, mit 96 kW)

Schönen Gruß,
Jo
 
  • Erfahrungen mit Diesel-Additiven Beitrag #2
O

OCOHC

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
mach 2takt Öl rein. 250 ml auf jede 2te Tankfüllung.

weniger Nageln beim Kaltlauf, leiserer Lauf auch wenn er warm ist, und es kostet nur einen Bruchteil von so nem Additiv. Bei der ASU keine Probleme, weil verbrennt Rückstandsfrei, der Partikerlfilter macht auch keine Probleme
Ich kann es nur empfehlen!
Bemüh einfach mal Google danach.
 
  • Erfahrungen mit Diesel-Additiven Beitrag #3
N

Nomai

Guest
mach 2takt Öl rein. 250 ml auf jede 2te Tankfüllung.

weniger Nageln beim Kaltlauf, leiserer Lauf auch wenn er warm ist, und es kostet nur einen Bruchteil von so nem Additiv. Bei der ASU keine Probleme, weil verbrennt Rückstandsfrei, der Partikerlfilter macht auch keine Probleme
Ich kann es nur empfehlen!
Bemüh einfach mal Google danach.

Iss klar, deswegen musst Du ja beim DPF ein Aschearmes Öl einfüllen damit Du zweitakt Öl in einen VIER!takter kippst, der so ne Plörre weder braucht, noch irgendwelche technischen vorteile bringt.
Und "Rückstandsfrei"... guck mal beim Zweitakter in der Auspuff ;)
 
  • Erfahrungen mit Diesel-Additiven Beitrag #4
O

OCOHC

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
250ml auf: sagen wir mal 70 Liter Tankinhalt entspricht dem Verhältnis: 1:280.
1:50 was so ein Zweitakter fährt ist also "etwas" dicker. Das er dann auch aufgrund des fehlenden Kat`s qualmt ist nicht vermeidbar. Hast Du schon mal bei nem Viertakter deinen Finger in das Hosenrohr oder allgemein in die Auspuffteile gesteckt die vorm Kat sitzen? Wie geleckt sieht der Finger danach nun wirklich nicht aus, und die verfahren kein 2takt Öl. ;)
Mit dem Partikelfilter gibt es weder Probleme noch irgendwelche Nachteile. Das meiner seit Verwendung von 2taktÖl weniger Nagelt und allgemein ruhiger läuft muss ja einen Grund haben.
Worin dieser liegt lässt sich in einigen Foren nachlesen die sich mit dem Thema beschäftigen.


Macht was Ihr wollt, ich kauf jedenfalls nicht diese überteuerten Additive.
 
  • Erfahrungen mit Diesel-Additiven Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
deswegen musst Du ja beim DPF ein Aschearmes Öl einfüllen damit Du zweitakt Öl in einen VIER!takter kippst, der so ne Plörre weder braucht, noch irgendwelche technischen vorteile bringt.
Zweitaktöl verbrennt sicher vollständiger als herkömmliches Motoröl, welches auch im Viertakter verbrennt, sonst gäb's ja keinen Ölverbrauch. Technische Vorteile sehe ich aber auch nicht.

Ich würde mal sagen einfach ausprobieren.

Vor 30 Jahren war das Mercedes 220/240ern Motoren Futter simples Spindelöl. Das hatte einen höheren Heizwert als Diesel und das Auto ging sogar etwas besser. Im Winter, damit das Zeug nicht in den Leitungen gefriert kamen bis zu 25% !! Normalbenzin dazu.
Die meisten heutigen Dieselfahrzeuge würden damit sicher nicht weit kommen.
 
  • Erfahrungen mit Diesel-Additiven Beitrag #6
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Ich glaub da auch nicht dran. Markenöle und Kfraftstoffe brauchen keine Additive. Da gönnt kein Hersteller dem anderen einen Vorsprung.
 
  • Erfahrungen mit Diesel-Additiven Beitrag #7
P

pleuel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2001
Beiträge
888
Reaktionspunkte
0
Ort
im finsteren Wald
Eben. Wenn die Additive ausscheiden gibt es schöne Pampe im Motor. Wenn du dein Motor nebst Krafstoff und Abgasbereitung nicht mehr brauchst am besten die "Tips" meiner Vorredner befolgen. Ansonsten guck mal in deine Betriebsanleitung dort wird sowas wie 507.00 oä. stehen danach ein Vollsynthetisches Öl nehmen welche diese VW-Spezifikation erfüllt. Alles andere ist Blödsinn.
 
  • Erfahrungen mit Diesel-Additiven Beitrag #8
FitzeFatze

FitzeFatze

Neues Mitglied
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Warum sollte es "Pampe" im Motor geben? Additive muss man nicht nutzen, aber man kann dies ohne Probleme tun.
Nach diversen Tests heisst es das dies auch dem Motor zugute kommt, ist halt nur die Frage ob du diese zusätzlichen Kosten
auch tragen möchtest?!
 
  • Erfahrungen mit Diesel-Additiven Beitrag #9
O

OCOHC

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
  • Erfahrungen mit Diesel-Additiven Beitrag #10
N

Nomai

Guest
hier ist nochmal ein interessanter Fred zum Thema 2takt-Öl im Diesel...


http://www.motor-talk.de/forum/das-ergebnis-2-takt-oel-im-diesel-t424653.html

Und nun?

Von selbsternannten Fachleuten - jeder von denen hat schon mal den Tank vollaufen lassen und nach Öl und Wasser geschaut...

Das sind genau jene die früher, bevor Autos serienmässig Klopfsensoren hatten, in einen niedrig verdichteten Motor Super statt Normal reingekippt haben und am schwärmen waren wie toll das Auto jetzt läuft! Weil iss ja super! Brennt ja besser *lol*

Nochmal: Diesel schmiert mehr als ausreichend. Und in einem modernem Diesel schadet es auch mit sicherheit.

Gerade in diesem motor talk stehen mir teilweise die Haare zu berge :)

Auf einen Mechaniker post kommen 100 von selbst ernannten Gurus :kichern:
 
  • Erfahrungen mit Diesel-Additiven Beitrag #11
O

OCOHC

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
"Er benutzt Teufelszeug. Verbrennt Ihn..."


Nein im Ernst. Es haben sich bisher kaum Autohersteller damit beschäftigt; warum auch, es gibt ja genug "Additive" wo keiner genau sagen kann, was man da in den Tank kippt. Wissenschaftliche Langzeitversuche sucht man also vergebens. Bleibt also nur der Selbstversuch.
Alle Versuche auch über viele 100000 km, haben bisher keine negativen Auswirkungen nach sich gezogen. AU wurden ohne Abweichungen bestanden, die Motoren sind bisher weder auseinandergefallen, oder zeigen gar irgendwelche nachteiligen Veränderungen.
Meine Karre war erst im August bei der AU. Da war garnichts. Wenn ich mal längere Zeit mit dem Öl aussetze kann ich mir morgens wieder das Nageln anhören. Kipp ich es rein ist es nach wenigen Kilometern weg. Sei`s drum, ich hab keine Ahnung, und alle die mal was ausprobieren sind doofe selbsternannte Gurus.
 
Thema:

Erfahrungen mit Diesel-Additiven

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.873
Neuestes Mitglied
flohonline
Oben