Erweitertes WLAN

Diskutiere Erweitertes WLAN im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich brauche nun wirklich hilfe, ich bin total am Ende! Derzeitiges Szenario: Zywall 2 (Firewall mit I-Net) - Netgear (WNR854T =...
  • Erweitertes WLAN Beitrag #1
A

axel_foley

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauche nun wirklich hilfe, ich bin total am Ende!
Derzeitiges Szenario:
Zywall 2 (Firewall mit I-Net) - Netgear (WNR854T = AccesPoint)
Ich hänge momentan meine WLAN Clients immer ins WLAN rein und ich komme ins Internet.
Ich hab nun einen Weiteren AccessPoint gekauft. LevelOne (WAP 6010)
Den habe ich im AP-Client Mode laufen.
Wenn ich meinen PC per Kabel an den WAP 6010 anschließe komme ich ins Internet.
Sieht so aus: Zywall - Netgear - [Funk] - WAP6010 - PC
Das geht.
Ich will aber unbedingt folgendes Szenario:
Zywall - WAP6010(AP Client Mode) - [Funk] - Netgear(Access Point) - PC
Hier sollen sich auch andere Komponenten mit dem Netgear per Funk verbinden können damit die ins Internet kommen.
Ich kann durchpingen vom PC zur Zywall. Die Zywall ist im PC das Gateway und der DNS Server. Die Namensauflösung Funktioniert!!! Aber ich erreiche keine Adresse im Internet! Also Ping auf öffentliche Adressen bzw. www.
Woran liegt das Problem?
Braucht ihr noch weitere Infos?
Bye
Axel
 
  • Erweitertes WLAN Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Es ist schonmal schlecht das du 2 verschiedene Router hast.
Beide Router müssen die gleiche ESSID haben und die MAC Adressen des jeweilg anderen Router sollte als Repeater eingetragen sein.
Die WAN Einstellungen dürfen nur im Router drinstehn der an die DSL Leitung angeschlossen, ebenso sollte nur dieser als DHCP fungieren, der andere nicht.

Du hast den letzten Absatz etwas wirr und schwammig formuliert.
Wenn zwar ein ping auf www.google.de funktioniert, aber das surfen nicht, solltest du evt. die Verbindungseinstellungen im Browser checken.
Wenn der ping auf www.google.de nicht funktioniert, aber der ping auf 74.125.43.99 (google.de) funktioniert der DNS Server nicht.
 
  • Erweitertes WLAN Beitrag #3
A

axel_foley

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo sebhoff,

also die Repeaterfunktion verwende ich nicht. Ich verwende den AP-Client Mode.
Das funktioniert soweit. Die Firewall ist der Router. Man könnte sagen der Netgear AP ist ein Switch und der WAP6010 ist einfach ein Mediumkonverter.

Zu Ping/DNS. Es funktioniert am PC nur die DNS auflösung. Ping und dgl. funktioniert überhaupt nichts. Das war eben aufs internet bezogen.
ich kann im LAN auf alles zugreifen. Ping im Lan funktioniert überall hin.
Jedoch komme ich vom PC aus nicht ins Internet (Kein Ping, kein Surfen,...)
war das verständlicher?

axel
 
  • Erweitertes WLAN Beitrag #4
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Prinzipiell willst du den Access-Roint als Repeater nutzen, richtig?
Ich vermute mal, dass die Client-Funktion vom WAP6010 genau das nicht hergibt. Der Client meldet sich am AP an und schickt (vermutlich) alle Anfragen dort hin, anstatt zum Kabel (an dem normalerweise der Client hängt!). Hast du dem WAP6010 auch die Zywall als gateway angegeben?

Und: betreibst du das Ganze mit Verschlüsselung? Zumindest mit WPA oder WPA2 wird das nicht funktionieren, weil dabei die MAC-Adresse des Clients Teil des Schlüssels ist.

Ich würde eher eine Lösung auf Powerline-Basis empfehlen.
 
  • Erweitertes WLAN Beitrag #5
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Wenn der 2te Router nicht als Repeater fungieren soll, würde ich am Netgear die WLan funktion deaktivieren, und den WAP6010 nicht über den WAN Slot, sondern per Ethernet Slot an den Netgear stecken und WAN deaktivieren. Sonst kommen sich die DHCP's in die Quere und die Routen funktionieren nicht richtig.
Dann noch das WLan vom WAP mit dem Lan Bridgen.

Ich kenne die Router leider nicht da ich ausschließlich mit Linksys WRT54GL (+openVPN Kamikaze mit XWRT) arbeite.
 
  • Erweitertes WLAN Beitrag #6
A

axel_foley

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Prinzipiell willst du den Access-Roint als Repeater nutzen, richtig?
Repeaterfunktion wäre nicht notwendig. Ich sage mal die Clientfunktion wie es bei Konsolen der Lan/WLan Adapter macht reicht aus.

Ich vermute mal, dass die Client-Funktion vom WAP6010 genau das nicht hergibt. Der Client meldet sich am AP an und schickt (vermutlich) alle Anfragen dort hin, anstatt zum Kabel (an dem normalerweise der Client hängt!). Hast du dem WAP6010 auch die Zywall als gateway angegeben?

o42994s122.gif


Das hier am Foto geht. Das wäre mal in umgekehrter Reihenfolge.
Am Router können sich auch andere Clients anmelden. Aber auf meinem WAP6010 nicht. Hinter der Firewall haben alle Komponenten eine Class B Adresse.
Dieses Modell, welches Grafisch dargestellt wird funktioniert auch einwandfrei! ich kann von jedem PC aus surfen!
Ich will eigentlich folgende Situation:
(Nur die 2 WLAN geräte von der Position her Austauschen, aber die Funktionen sollten gleich bleiben.)

g51040b122.gif


Und: betreibst du das Ganze mit Verschlüsselung? Zumindest mit WPA oder WPA2 wird das nicht funktionieren, weil dabei die MAC-Adresse des Clients Teil des Schlüssels ist.
WPA verwende ich. Aber bisher hab ich nur den ClientMode und nicht den Repeatermode verwendet!

Ich würde eher eine Lösung auf Powerline-Basis empfehlen.
Was meinst du damit?

Wenn der 2te Router nicht als Repeater fungieren soll, würde ich am Netgear die WLan funktion deaktivieren, und den WAP6010 nicht über den WAN Slot, sondern per Ethernet Slot an den Netgear stecken und WAN deaktivieren. Sonst kommen sich die DHCP's in die Quere und die Routen funktionieren nicht richtig.
Dann noch das WLan vom WAP mit dem Lan Bridgen.
DHCP läuft nur auf der Firewall nicht am Netgear! Ich verwende am Netgear Router keinen WAN Port. Meine Firewall steht vor dem Internet.

Ich hoffe das ganze ist nun etwas verständlicher!

Axel

ps. für Paint find ich die Zeichnungen gar nicht so schlecht :app:
 
  • Erweitertes WLAN Beitrag #7
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Bei der oben geschilderten Konstellation kommt man gar nicht um den Repeatermodus herrum denk ich mal.

So muss der Netgear 2 VLans über Wifi unterstützen weil der ja die Anfragen der Computer im Wlan per Wlan weiter übertragen soll.
Quasi VLan1 - AP für PC's/etc. Wifi Geräte --> VLan2 (WIFI Verbindung)-> WAP
 
  • Erweitertes WLAN Beitrag #8
A

axel_foley

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Bei der oben geschilderten Konstellation kommt man gar nicht um den Repeatermodus herrum denk ich mal.

So muss der Netgear 2 VLans über Wifi unterstützen weil der ja die Anfragen der Computer im Wlan per Wlan weiter übertragen soll.
Quasi VLan1 - AP für PC's/etc. Wifi Geräte --> VLan2 (WIFI Verbindung)-> WAP

Gut, ich werde den Repeatermodus als nächstes testen.
Egal88 meint mit verschlüsselung wird das nicht gehen. Muss ich das WLAN dabei komplett aufmachen? Weil WEP zahlt sich ja nicht aus, oder?
 
  • Erweitertes WLAN Beitrag #9
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Das Problem sehe ich dabei ebenfalls nicht am WAP6010, sondern an dem Wireless Router. Das was du da im Prinzip willst, ist eine Wireless-Bridge, allerdings mit der Zusatzfunktion, dass auf der einen Seite die Bridge gleichzeitig als AP dienen soll (scheint wohl bei manchen Geräten zu funktionieren). Der Repeater-Modus sollte im Prinzip das gleiche erreichen, indem er die Bridge durch eine Erweiterung des Netzes ersetzt. Ob im Repeatermodus allerdings auch noch LAN per Kabel geht müsstest du testen.
Die "saubere" Variante wäre wohl, eine Wireless-Bridge (zwei Geräte vom gleichen Hersteller am besten) anstatt der beiden Geräte einzusetzen, und auf der Seite mit den PCs einen AP für das WLAN (auf einem anderen Kanal als die Bridge) aufzustellen.

Anstatt der Bridge könnte natürlich ebenso eine Powerline-Verbindung Verwendung finden, wie von Egal88 vorgeschlagen.
 
  • Erweitertes WLAN Beitrag #10
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Es gibt wireless bridges, die gleichzeitig auch Clients bedienen können. Das funktioniert mit manchen Geräten (z.B. CISCO), ob der LevelOne das auch kann, weiß ich nicht. Warum willst du die derzeitige Konfiguration ändern, wenn sie funktioniert?

WEP als Verschlüsselung würde ich nicht einsetzen, das ist innerhalb von Minuten zu knacken (selbst schon gesehen).


Powerline ist "Netzwerk über Stromleitung": du hast zwei Geräte (sehen etwa aus wie Steckernetzteile), die jeweils einen Netzwerkanschluss haben und die Verbindung dazwischen über die 230V-Stromversorgung herstellen. Geschwindigkeit und Verschlüsselungsstärke sind eine Preisfrage, ab 50 - 60 Euro gibt's schon brauchbare Geräte mit (brutto) 85 MBit (= netto ~30 MBit TCP) Übertragungsrate.
 
  • Erweitertes WLAN Beitrag #11
A

axel_foley

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also ich habe es mal belassen so wie es ist.

Das Problem ist, die derzeitige Konfig reicht derzeit absolut nicht aus.

Ich dachte mir, wenn ich weniger W-LAN Devices habe, ist das ganze schneller und billiger. Ist wohl doch nicht so.

Eigentlich gibts 3-5 Devices die direkt drinnen hängen. (z.b. PC/Laptop)
Derzeit gibt es einen W-LAN-Router der übers LAN mit dem WAN - Router (Firewall) verbunden ist.

Jetzt kommt mein Problem.
Es kommen noch 3 Devices dazu.
Ein Device werde ich nun mit dem WAP6010 reinhängen.

Aber die anderen beiden Devices (davon ist einer ein PC) stehen nebeneinander. Da dachte ich mir, ich stell den W-LAN-Router zu den 2 Devices und tausche den W-LAN-Router mit einem Client aus.

Naja, ich guck jetzt mal weiter, ob es einen "günstigen" 300MBit Client gibt, der mehr als 1xLAN hat.
Design wär mir ja ebal, er sollte aber nicht viel Strom fressen und nicht heiß werden. (Punkto hitze, kann ich den WAP6010 weiterempfehlen, Netzteil wird nur leicht warm und der AP selber ist immer kühl)
 
Thema:

Erweitertes WLAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben