Es gibt einen Unterschied zwischen HD Ready und Full HD?

Diskutiere Es gibt einen Unterschied zwischen HD Ready und Full HD? im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Meine Schwester hat sich einen neuen Fernseher gekauft. Als sie am nächtsen Tag Besuch bekam. wurde sie gefragt ob das Gerät Full HD ist oder...
  • Es gibt einen Unterschied zwischen HD Ready und Full HD? Beitrag #1
SkyMarshal

SkyMarshal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
4.062
Reaktionspunkte
0
Meine Schwester hat sich einen neuen Fernseher gekauft.
Als sie am nächtsen Tag Besuch bekam. wurde sie gefragt ob das Gerät Full HD ist oder "nur" HD Ready.
Ist vilt einer so nett und erklärt mir den Unterschied zwischen Ready und Full?

MfG
 
  • Es gibt einen Unterschied zwischen HD Ready und Full HD? Beitrag #2
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
"Der aus dem Englischen stammende Begriff „Full HD“ bedeutet komplettiert und übersetzt „Vollständig hochauflösend“. Damit wird zumeist die Eigenschaft eines HDTV-fähigen Gerätes (Fernseher, DVD-Player, Set-Top-Box, Spielkonsole, etc.) bezeichnet, die höchste mögliche HD-Auflösung ausgeben zu können. Hierfür kann bspw. ein Fernsehgerät über eine reale physikalische Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln verfügen; oder ein hochauflösender DVD-Player die für diese Auflösung tatsächlich erforderlichen Signale vollständig ausgeben.

Dem gegenüber wird gelegentlich auch der Begriff „Half HD“ verwendet. Dieser bezeichnet eine niedrigere (etwas weniger als die Hälfte gegenüber „Full HD“) Auflösung von 1280 × 720 Pixeln. Diese ist z. B. schon für den Erhalt des „HD ready“-Labels ausreichend"

quelle: wiki

meines wissens muss ein tv min 37 zoll haben, um full-hd darstellen zu können.

habe ich mal eben rausgesucht ;)
 
  • Es gibt einen Unterschied zwischen HD Ready und Full HD? Beitrag #4
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
ich muss dazu eines sagen, da die berehnung (der auflösung) vom ferndseher abhängig ist, bekommt man meist nicht so ein gutes bild hin. (zumindest dann wenn man größer 100m diagonale hat). liegt daran, da die elektronik teuer ist. kauft man sich jedoch eine multimediabox (bummilig 180€) mit einem min.500mhz prossezor oder nutzt ein alten rechner mit fernsehkarte wird auch fernsehen zum genuss, da hier die auflösung besser berechnet wird. macht sinn wenn man DVB-S hat.
 
  • Es gibt einen Unterschied zwischen HD Ready und Full HD? Beitrag #5
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
@Juliet: Ein Fernseher mit 100m Diagonale möcht ich mal sehen. Das Teil passt evtl gerade noch ins Olympiastadion. *gg*

das mit den 37 Zoll für full-Hd gilt soweit ich weiss nur für Plasma-TV. ein TFT-Bildschirm wie er zB am PC verwendet wird kann ja auch schon in der 18-Zoll-Klasse die 1920*1080 fahren.
 
  • Es gibt einen Unterschied zwischen HD Ready und Full HD? Beitrag #6
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
sorry meine natürlich mehr als 1m klar.

nein das gild grungsätzlich, ein plasma tv hat zum lcd den unterschied das er selbst leutet, dafür ist die sicht bei sonnenstrahlen besser. hat aber den nachteil das sich das auch einbrennen kann wie bei den alten röhrenmonitoren. eben weil er selbst leutet. das bild ist besser sichtbar.
 
  • Es gibt einen Unterschied zwischen HD Ready und Full HD? Beitrag #7
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
sorry meine natürlich mehr als 1m klar.

nein das gild grungsätzlich, ein plasma tv hat zum lcd den unterschied das er selbst leutet, dafür ist die sicht bei sonnenstrahlen besser. hat aber den nachteil das sich das auch einbrennen kann wie bei den alten röhrenmonitoren. eben weil er selbst leutet. das bild ist besser sichtbar.

Also mein 22-Zoll Monitor kann 1920*1080 Bildpunkte darstellen, könnte aber kein HD-Signal von 1920*1080 Bildpunkten verarbeiten, weil das erst ab 37 Zoll Bildschirmgrösse geht??? Warum???
 
  • Es gibt einen Unterschied zwischen HD Ready und Full HD? Beitrag #8
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Für die, die noch mehr als Full HD wollen. Das derzeit schäftse, was der MArkt zu bieten hat:
Technische Daten

Bilddiagonale: 22,2 Zoll
Auflösung/Paneltechnik:
3.840 x 2.400 / IPS
Pixelabstand:
0,1245 mm
Gemessener Dunkelraumkontrast:
400:1
Gemessene maximale Helligkeit:
235 cd/m2
Stellfläche/Gewicht:
ca. 58 x 30 cm/ca. 17 kg
 
  • Es gibt einen Unterschied zwischen HD Ready und Full HD? Beitrag #9
SkyMarshal

SkyMarshal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
4.062
Reaktionspunkte
0
Ok mal sehen ob ich das alles richtig verstanden habe.
Mein Monitor 19" TFT LCD 1280x1024 ist nicht FullHD sondern HD Ready.
Ist das so richtig?
 
  • Es gibt einen Unterschied zwischen HD Ready und Full HD? Beitrag #10
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Genau genommen gibt es keinen offiziellen "Full HD"-Standadr, nur verschiedene "HD-Ready" standards. "Full HD" verwendet lediglich die Werbung für den derzeit besten TV-Standard "HD ready 1080p", weöcjher Vollbilder im Format 1920*1080 darstellen kann.

HD-ready kann nur ein Bildschirm mit einer nativen 16:9 Auflösung sein. Andere Seitenverhältnisse sind im PC-Bereich zwar auch bekannt, entsprechen aber nicht dem TV-Standard.

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready
und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Videoa...n_verschiedener_Formate_in_der_.C3.9Cbersicht
 
  • Es gibt einen Unterschied zwischen HD Ready und Full HD? Beitrag #11
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Also in der praxis kann man davon ausgehen, das ein TV der HD Ready hat, die Auflösung von 1280x720 kann, und ein Full HD TV die Auflösung 1920x1080.
 
  • Es gibt einen Unterschied zwischen HD Ready und Full HD? Beitrag #12
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
ja, das hat sich so einschlichen.
 
  • Es gibt einen Unterschied zwischen HD Ready und Full HD? Beitrag #13
Okraml

Okraml

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.11.1999
Beiträge
1.687
Reaktionspunkte
0
Ort
Ossi
Auch mal noch ne Erklärung von mir:

"HD-Ready" als offizielles Logo legt Mindeststandards fest. Die reale Anzahl von Zeilen muss u.a. mindestens 720 betragen, das Format muss 16x9 sein und es müssen verschiedene Eingänge (u.a. DVI oder HDMI mit HDCP-Unterstützung) vorhanden sein (siehe http://www.hifi-regler.de/hdtv/hd-ready.php)

Ein offizielles Logo Full-HD gibt es nicht (außer "HD-Ready 1080p" laut dem Link). Normalerweise bezeichnen die Hersteller ihre Geräte mit einer Auflösung von 1920x1080 so. Ein Full-HD-Gerät kann also HD-Ready sein (ist meistens der Fall) muss es aber nicht.

Ich habe z.B. einen 24er TFT mit einer Auflösung von 1920x1200. Dieser hat zwar die Full-HD-Auflösung (sogar mehr), ist aber nicht "HD-Ready", da er kein HDCP unterstützt und ein Seitenverhältnis von 16x10 besitzt.

:) Okraml
 
Thema:

Es gibt einen Unterschied zwischen HD Ready und Full HD?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.178
Beiträge
1.579.169
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben