Exif-Tool gesucht mit dem einzelne Daten bearbeitet werden können

Diskutiere Exif-Tool gesucht mit dem einzelne Daten bearbeitet werden können im Web & Grafik Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Ich suche ein Exif-Tool mit dem ich sämtliche Exif-Daten beliebig bearbeiten kann und auch entfernen kann, aber eben selektiv nicht alles...
  • Exif-Tool gesucht mit dem einzelne Daten bearbeitet werden können Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich suche ein Exif-Tool mit dem ich sämtliche Exif-Daten beliebig bearbeiten kann und auch entfernen kann, aber eben selektiv nicht alles.
Bereits getestet habe ich:
Exifer
Exif-Viewer
AntiPhotoSpy

Mit allen 3 war nicht das gewünschte möglich. Ich hoffe ihr kennt ein Programm.
 
  • Exif-Tool gesucht mit dem einzelne Daten bearbeitet werden können Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
  • Exif-Tool gesucht mit dem einzelne Daten bearbeitet werden können Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Weder im Exif-Tool GUI noch im Faststone Image Viewer finde ich Möglichkeiten um einzelne Tags wie z.B. den Hersteller zu entfernen oder zu editieren. Lediglich Optionen zum vollständigen Löschen aller Tags sind vorhanden.
 
  • Exif-Tool gesucht mit dem einzelne Daten bearbeitet werden können Beitrag #5
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Weder im Exif-Tool GUI noch im Faststone Image Viewer finde ich Möglichkeiten um einzelne Tags wie z.B. den Hersteller zu entfernen oder zu editieren....

Ist überhaupt kein Problem! Was funktioniert denn nicht?
Habe mal beispielsweise Canon durch BioaSharky ersetzt, der Rest ist Original.
Irgendwas machst du verkehrt.
 

Anhänge

  • exif.jpg
    exif.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 13
  • Exif-Tool gesucht mit dem einzelne Daten bearbeitet werden können Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Wie genau kommst du in einen Editiermodus? Ich öffne das Bild, so wie du, sehe rechts die Informationen. Aber weder durch Doppelklicken noch durch Rechtsklicken komme ich in einen Editiermodus. Im Rechtsklick-Menü habe ich nur "Add tag to Workspace", "Add tag to Custom view", "Add tag to Filelist Details", "Mark/Unmark tag" und "Copy value to Clipboard"
 
  • Exif-Tool gesucht mit dem einzelne Daten bearbeitet werden können Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Man kann ein gewünschtes Tag in den "Workspace" setzen, dann hat man unten ein Textfeld, bei dem kann man editieren. Der Button Save ist aber ausgegraut, das ist sehr verwirrend. Erst wenn man Enter drückt, ist der Button Save nicht mehr ausgegraut und man hat das Tag tatsächlich editiert. Kompliziert, kompliziert, selbsterklärend und benutzerfreundlich sieht anders aus.

Bleibt nur noch die Frage, kann man in der Exif-Ansicht (wie im Screenshot von BioaSharky) direkt editieren oder muss man das Feld erst zum "Workspace" hinzufügen?
 
  • Exif-Tool gesucht mit dem einzelne Daten bearbeitet werden können Beitrag #8
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Also mit Faststone Image Viewer gehts auf jeden Fall!

Beispielsweise, wenn man ein Foto in Vollbild betrachtet, dann mit dem Mauszeiger einfach an den rechten Bildschirmrand, und dann einfach unter Exif-Metatags editieren.

Das geht doch selbt mit Windows! Auf einer Datei Kontextmenü/Eigenschaften/Details...


Sayonara, Akyra
 
  • Exif-Tool gesucht mit dem einzelne Daten bearbeitet werden können Beitrag #9
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
Bleibt nur noch die Frage, kann man in der Exif-Ansicht (wie im Screenshot von BioaSharky) direkt editieren oder muss man das Feld erst zum "Workspace" hinzufügen?

Natürlich. Schau einfach mal, was über den EXIF-Daten in Blau geschrieben steht: Edit, dies heisst ändern. Die Button unmittelbar daneben [^] kennzeichnen jeweils, welche Daten man ändern möchte. In deinem Fall die EXIF-Daten. Also Knöpfchen drücken und EXIF-Daten anpassen-->Speichern und fertig.

Sollte aber auch in den Eigenschaften von Windows gehen für die meisten Exif-Daten.
 

Anhänge

  • exif.jpg
    exif.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 8
  • exif2.jpg
    exif2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 11
  • Exif-Tool gesucht mit dem einzelne Daten bearbeitet werden können Beitrag #10
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
In Windows kann man leider längst nicht alle Exif-Eigenschaften sehen geschweige denn ändern.

Beispielsweise, wenn man ein Foto in Vollbild betrachtet, dann mit dem Mauszeiger einfach an den rechten Bildschirmrand, und dann einfach unter Exif-Metatags editieren.
Ich mache einen Rechtsklick, gehe auf "Bildeigenschaften (EXIF)" dann sehe ich zwar die Exifdaten, kann sie hier aber nicht editieren.
 
  • Exif-Tool gesucht mit dem einzelne Daten bearbeitet werden können Beitrag #11
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
  • Exif-Tool gesucht mit dem einzelne Daten bearbeitet werden können Beitrag #12
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
@the ubm

Mit Exif-Tools geht doch, was du willst oder anders herum: Was geht denn nicht?
 
  • Exif-Tool gesucht mit dem einzelne Daten bearbeitet werden können Beitrag #13
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Wie schon geschrieben... mit Faststone Image Viewer gehts auch - und das sogar in Stapelbearbeitung!

Ich habe das schon oft damit gemacht...
 
  • Exif-Tool gesucht mit dem einzelne Daten bearbeitet werden können Beitrag #14
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Mit den Exif-Tools geht es ja, es ist nur etwas umständlich, weil man das Tag erst in den Workspace tun muss. Ich werde auch die Exif-Tools verwenden.
Ich hatte nur aus Interesse gefragt, wie es mit dem Faststone Image Viewer geht. Vielleicht kann mir mal jemand ein paar Screenshots machen wie man dahinkommt. Aber wie man sieht sind diese Programme leider alle nicht intuitiv bedienbar.
 
Thema:

Exif-Tool gesucht mit dem einzelne Daten bearbeitet werden können

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben