Fahren mit Turbolader

Diskutiere Fahren mit Turbolader im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; hallo, Ich würde gerne wissen was man am Fahrverhalten ändern muss, wenn man noch nie einen Wagen mit Turbolader gefahren ist. - Darf man den...
  • Fahren mit Turbolader Beitrag #1
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
hallo,

Ich würde gerne wissen was man am Fahrverhalten ändern muss, wenn man noch nie einen Wagen mit Turbolader gefahren ist.

- Darf man den Turbolader erst nutzen (also entsprechende Drehzahl) wenn Öl-Temperatur 80-90° erreicht hat?
- Kann man danach sofort Vollgas geben?
- Muss man den Motor nachlaufen lassen (abkühlen) wenn man den Turbo nur vielleicht 10 Sekunden genutzt hat?
- Wie lange muss der Turbo abkühlen, reichen 30-60 sekunden?
- Reicht es z.B. nach einer Autobahn fahrt einfach mit niedriger Drehzahl durch die Stadt nach Hause zu fahren? Muss man dan immernoch im Standgas Nachlaufen lassen?


Ich frage, weil es mich zum einen Interessiert und zum anderen weil mein nächstes Auto evtl. ein Turbo hat.

cy
 
  • Fahren mit Turbolader Beitrag #2
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
benzin oder diesel-turbo?
die modernen turbomotoren sind inzwischen vom steuergerät im kaltlauf sinnvoll begrenzt, das man da keinen größeren schaden anrichtet, wenn man ein wenig flotter fährt. es versteht sich aber von selbst, das du vollast über minuten mit kalter maschine vermeiden solltest.
im grunde heißt es, fahr einfach; einzig beim abstellen würde ich, wie früher empfohlen, den motor 15-30 sec. im leerlauf drehen lassen. warum? wenn der turbo die chance hat, sich von beispielweise 1100° C auf 700° C abzukühlen, ist das für ihn schon eine wohltat. ansonsten wird das schmieröl auf der welle mit der zeit verkoken, es wird bei motorstillstand auf der 900° heißen wellenseite ja nicht mehr gepumpt. folgen sind lagerschäden im turbo, im extremfall bruch der welle.
 
  • Fahren mit Turbolader Beitrag #3
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
ich frage deshalb, weil ich im Internet keine eindeutigen Antworten gefunden habe, der eine sagt eine Minute leerlaufen lassen und der andere sagt, dass es auch reicht wenn man nach dem Turbo nutzen, z.B. auf der Autobahn, einfach mit niedriger Tourenzahl nach Hause fährt und dan den Motor direkt abstellen kann.

Es soll ein Benziner-Turbo werden, Jahrgang etwa 96-2000, also schon so ca. 10 Jahre alt.
 
  • Fahren mit Turbolader Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wie alt ist das Auto, und in welchem Bereich ist es angesiedelt?

Es gibt ja "Turbo"-Diesel, die 105 PS haben.
Diese Motoren sind dann nicht hochgezüchtet.

Ich selber hab einen Audi S3. Der hat 2 Liter Hubraum und einen Benzinmotor.
Dank Turbolader bringt das Teil aber 265 PS. Da es sich aber um ein neues Fahrzeug handelt, und der Motor ja Orignal ist, gehe ich davon aus, dass Audi entsprechende Maßnahmen verbaut hat, damit ich das Teil nicht schrotten kann.

Ich fahr das Auto immer warm. Wenn ich es abstelle, läuft im Motor noch ein Kühler einige Zeit nach.
 
  • Fahren mit Turbolader Beitrag #5
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Ich kann ja ein konkretes Beispiel geben.

Volvo v40T, 2.0L, 160 PS, jg 98, Benziner
(wird aber wohl nicht dieses Auto werden)
 
  • Fahren mit Turbolader Beitrag #6
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
@Choco, der Kühler hat mit dem Turbolader nicht zu tun.
Hier geht es drum, den Turbo 'langsamer' nachlaufen zu lassen, damit er runterkühlt.

@Cyrix: Zuerst mal läuft der Turbolader quasi permanent ab irgendwas 2000 Touren, das mit den 10sec könnte also schwierig werden.
Vor dem Vollgas erst mal warmfahren, aber eben das Öl, nicht nur das Wasser.
Wenn du die Karre nicht gerade ne halbe Stunde mit >200 über die Bahn gescheucht hast oder ständig beschleunigst-bremst - beschleunigst -bremst und so permanent ne hohe Leistung abrufst, kannst du den Wagen hinstellen und ausmachen. Nach ner längeren Fahrt reicht es, mit niedriger Drehzahl weiter zufahren und dann abzustellen.
 
  • Fahren mit Turbolader Beitrag #7
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
und das gilt auch für Turbomotoren welche schon 10 Jahre alt sind?
 
  • Fahren mit Turbolader Beitrag #8
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
und das gilt auch für Turbomotoren welche schon 10 Jahre alt sind?

10 Jahre jung! Ein Kumpel von mir fährt schon ewig einen chipgetunten Lancia Delta HF Integrale, und der hat noch nie seinen Motor nachlaufen lassen. Sein Lader wurde zwar auch schon einmal überholt, aber nur weil er undicht war und da hatte er glaub auch schon 250TKm auf der Uhr.

gruß schraddeler
 
  • Fahren mit Turbolader Beitrag #9
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Ich würde mal sagen bei jedem Serienmäßigen Auto werden auch vor 10 Jahren die Autohersteller dran gedacht haben, den Kram so Idiotensicher wie möglich zu machen. Daher einfach fahren. Was anderes hab ich auch noch nie gehört.
 
  • Fahren mit Turbolader Beitrag #11
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Ich werde mich einfach auf meinen Verstand verlassen und den Wagen immer Warmfahren und nach Turbofahren niedrigtourig nach Hause fahren und den Wagen dan paar Sekunden laufen lassen.

Auch werde ich mal zu meiner Vertrauenswerkstatt gehen, die können mir sicher auch gute Auskunft geben ;)
 
  • Fahren mit Turbolader Beitrag #12
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Naja,solange du nicht mit Vollgas 100km über die Autobahn jagst und den Motor dann sofort auf dem Randstreifen abstellst,wird dir wohl nie was passieren.
Das würde übrigens wohl auch einem Motor ohne Turbo nicht wirklich gut tun. ;)
 
  • Fahren mit Turbolader Beitrag #13
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Habe nun ein TURBO Auto :victory:
Audi A4, 1.8 mit 110 KW, jg 95.


Hat jemand mit so einem Auto erfahrung bzw. mit dem Jahrgang bezüglich Turbo?
 
  • Fahren mit Turbolader Beitrag #14
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Ich habe den Nachfolge-Nachfolgemotor im A4 Modelljahr 04. (1.8T mit 163 PS)
Mit dem Turbolader an sich handhabe ich es wie Du es selbst sagst - nicht von der Tür weg Vollgas, nicht laufend superkurze Strecken zum Kiosk und zürück, Nach flotter AB-Fahrt nicht direkt abstellen.
Es gab mal einen weit verbreiteten Mangel oder besser gesagt stark gehäufte Probleme am Luftmassenmesser des Turbos von VAG Motoren, so auch am Audi, aber frag mich nicht mehr nach dem Baujahr.
Wenn du da spezifische Infos suchst und dir hier keiner genaueres sagen kann, guck Dir mal Europas größtes Audiforum an. Dort lesen und schreiben auch jede Menge Audi-Techniker mit, da wird man Dir sicher detailierte infos zu Deinem Modell geben.
 
  • Fahren mit Turbolader Beitrag #15
S

stgeran

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Der Turbo läuft aber von Anfang an mit und nicht erst ab 2000 Touren. Nur fördert die Turbine dabei noch nicht so viel Luft, daß sich ein Überdruck bildet. Erst ab einer gewissen Drehzahl steigt das Luftvolumen soweit an, daß sich nun der gewünschte Überdruck bildet. Je nachdem wie schnell das geht folgt der Tritt in den Hintern. Steigt die Drehzahl noch weiter an würde auch der Druck ansteigen. Dann öffnet sich die sogenannte Wastegateklappe und ein Teil des Abgasstromes geht am Lader vorbei direkt in den Auspuff. Warmfahren sollte man jede Maschine. Und beim Abstellen geht es wie schon beschrieben darum die Temperatur am, im Lader soweit zu senken, daß sich keine Ölkohle bildet.
stgeran
 
  • Fahren mit Turbolader Beitrag #16
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Der Turbo läuft aber von Anfang an mit und nicht erst ab 2000 Touren. Nur fördert die Turbine dabei noch nicht so viel Luft, daß sich ein Überdruck bildet. Erst ab einer gewissen Drehzahl steigt das Luftvolumen soweit an, daß sich nun der gewünschte Überdruck bildet. Je nachdem wie schnell das geht folgt der Tritt in den Hintern. Steigt die Drehzahl noch weiter an würde auch der Druck ansteigen. Dann öffnet sich die sogenannte Wastegateklappe und ein Teil des Abgasstromes geht am Lader vorbei direkt in den Auspuff. Warmfahren sollte man jede Maschine. Und beim Abstellen geht es wie schon beschrieben darum die Temperatur am, im Lader soweit zu senken, daß sich keine Ölkohle bildet.
stgeran

Hehe, hört sich fast wie Copy&paste an. Habe ich in der Form auch schon gelesen. Jetzt wo ich mit einem Turbo fahre, interessiere ich mich auch für die Technik. Aber danke für die Info.

Es ist auf jedenfall schön mit einem Turbo zu fahren. Ein ganz anders fahrgefühl. Und umweltverträglicher soll es auch sein, da die Abgase ja durch den Turbo nochmal genutzt werden.
 
  • Fahren mit Turbolader Beitrag #17
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Nö da ist nix umweltverträglicher.
Weil,ohne Moos nix los,auf gut deutsch,wenn net genug Plörre in den Motor gedrückt wird,kommt auch nix. ;)
 
  • Fahren mit Turbolader Beitrag #18
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Nö da ist nix umweltverträglicher.
Weil,ohne Moos nix los,auf gut deutsch,wenn net genug Plörre in den Motor gedrückt wird,kommt auch nix. ;)


Schon, aber um die selbe Leistung aus einem turbolosen Sauger zu holen, brauchst du mehr Plörre, weil dann im Ausgleich mehr Hubraum gefüllt werden will. So gesehen ist ein Turbomotor mit 1.8 Litern und 160 PS umweltschonender als ein 2.4er Sauger mit 160 PS ohne Turbo.
 
Thema:

Fahren mit Turbolader

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben