Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher?

Diskutiere Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; @DescWing: In solchen Extremfällen ist es dann auch schon egal. Die Zweiradler sollten in der Fahrschule mit Filmen o.ä. der Folgeerscheiningen...
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #21
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
@DescWing:
In solchen Extremfällen ist es dann auch schon egal.
Die Zweiradler sollten in der Fahrschule mit Filmen o.ä. der Folgeerscheiningen eines Unfalls konfrontiert werden. Das prägt mehr ein und warnt zur Vorsicht; Strafen bringen nur Geld in die Staatskasse.

Wer mit dem Bike mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist, setzt den Helm ohnehin freiwillig auf. Die einschlagenden Insekten, die sich wie Nadeln anfühlen, durch den Luftzug aufgerissene Lider oder davonfliegende Brille wenn man den Kopf nur wenig seitlich bewegt, fördern die Vernunft.
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #22
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
“durch einen tragischen verkehrsunfall auf der b3 bei heidelberg starb gestern ein dreijähriges mädchen. der vater des kindes steuerte den wagen in einer unübersichtlichen kurve auf die gegenfahrbahn und prallte dort mit einem schwertransport zusammen. das mädchen, das unangeschnallt auf der rückbank saß, flog durch die windschutzscheibe unter den lastwagen und war sofort tot. ihr vater überlebte den unfall schwerverletzt, er war ebenfalls unangeschnallt. nach angaben der polizei hätte das kind überlebt, wenn es in einem vorgeschriebenen rückhaltesitz angegurtet gewesen wäre. die mutter des kindes gab der polizei an, die familie würde sich nie anschnallen, da “bisher noch nie etwas passiert sei.”
Quelle: Kinderdoc

Wie in den Kommentaren so passend einer schreibt: Dumme Eltern, totes Kind.


Der LKW Fahrer wird sicher auch den Rest seines Lebens nicht mehr glücklich. Eigentlich kann man fast sagen: Schade das die natürliche Auslese nicht den Vater erwischt hat und dafür das Kind leben darf.
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #23
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
]E.T.A[;2272256 schrieb:
Kumpel von mir ist gestorben, weil ihn der Gurt erdrosselt hat, also von daher halte ich nix vom anschnallen

Ob das nun unbedingt wirklich so erstrebenswert ist, allgemein schwerste Verletzungen in Kauf zu nehmen, nur um in diesem, zugegeben grausamen Einzellfall, 2 Minuten früher zu sterben?

Ich weiß nicht!
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #24
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
mal was anderes, wußtet ihr eigentlich das Taxifahrer bei der beförderung von Personen von der Anschnallpflicht befreit sind? Hat mir letztens ein Freund erzählt wo wir irgendwie das gleiche Thema hattten. Wenn sie aber alleine fahren ohne Fahrgäste müßen die sich auch anschnallen. Dient wohl zum Eigenschutz, damit sie schneller aus dem Fahrzeug kommen, wenn der böse Mann einsteigt.
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #25
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Als langjähriger Leser des http://www.taxi-blog.de/ war mir das natürlich bekannt. Dient tatsächlich dem Selbstschutz. Fahrgäste müßen sich natürlich anschnallen.
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #26
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Interessantes Thema:

Also wer sich nicht anschnallt, das kann ich überhaupt nicht verstehen, der ist wie schon erwähnt unbelehrbar und einfach doof! Aus meiner Sicht ist so jemand nicht geeignet im Straßenverkehr ein Fzg. zu führen, er macht es ja vorsätzlich. Jeder Profi (Rennfahrer, Pilot, Chauffeur, Testfahrer) schnallt sich an. Heutzutage nicht angeschnallt zu sein ist einfach primitiv. Lieder ist das Bußgeld viel zu gering, 30 EUR bloß, da gehört mindestens ein Punkt mit dazu!

Ich schnalle mich immer an, bevor ich losfahre, an. Alles andere ist nicht akzeptabel. Mitfahrer gehören ebenfalls alle angeschnallt - ist doch klar. Rechtlich: Wenn du Beifahrer bist und sich der Fahrer nicht anschnallt, kannst du nicht in Verantwortung gezogen werden und hast auch keine Pflichten, außer du hast eine Garantenstellung ggü. dem Fahrer (z. B. Fahrlehrer oder begleitetes Fahren ab 17 Jahren).
Der Fahrer selbst hat natürlich schon eine Verpflichtung dafür zu sorgen, dass seine Mitfahrer angeschnallt sind. Jeder der einen Führerschein gemacht hat, weiß dass, daß er sich anschnallen muss. Tut er das nicht, begeht er eine Verkehrsordnungswidrigkeit, bei Vorsatz bekommt er sogar eine Anzeige mit Punkten.

Und das mit dem Erdrosseln bei Unfall durch den Gurt: Also das sei mal so dahingestellt, wobei ich jetzt einfach mal behaupte, daß die Person nicht richtig angeschnallt war. Es reicht schon wenn der Gurt nicht richtig angelegt ist (Arm oben drüber) oder die Höhe falsch eingestellt ist (Höhenverstellung) oder vorallem die Sitzposition. Die Gammelsitzstellung (Rückenlehne schon fast auf die Rückband gedreht), oder Füße auf Amaturenbrett, dann dann darf man sich nicht wundern, wenn der Gurt hier auch nicht mehr viel hilft.
Auch das Argument mit dem Überschlag, herausgeschleudert und überlebt, ja, das ist vielleicht einmal vorgekommen und wird jetzt wieder als grosse Ausrede hergenommen. Wer sagt denn, daß wenn er angeschnallt gewesen wäre, nicht auch überlebt hätte? Also das ist totaler Schwachsinn, so etwas als Argument herzunehmen.

Meine persönliche Meinung (hart aber ok): Wer sich nicht anschnallt und bei einem Unfall stirbt, der ist absolut selber Schuld und mit so einem "Idioten" habe ich absolut kein Mitleid.

Es bricht sich keiner was ab, wenn er sich anschnallt! Also keine Gnade mit Gurtmuffeln!
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #27
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Sehe ich ganz genauso.
Anschnallen ist ein Reflex. Genau wie Zündschlüsselrumdrehen.
Und meine Mitfahrer haben sich auch anzuschnallen, allerdings weise ich keinen anderen Fahrer darauf hin sich anzuschnallen, denn ich kann es selber zum Tod nicht ausstehen wenn Beifahrer mir in meine Fahrweise reinreden.
Wenn es ihm nicht gefällt wie ich Schalte, Bremse oder wie schnell ich die Kurven fahre dann hat er die Wahl zwischen Klappe halten und Aussteigen.
Ich rede nicht von fahrlässigem fahren oder fahren unter Alkoholeinfluss.

Ein weiteres Thema was gerad super zum Topic passt ist das Telefonieren, ich verstehe das Telefonverbot kein Bisschen. Totaler Schwachsinn ist das.
Was denken die sich dabei?
Ist das gefärliche beim Telefonieren...

1. ...das man sich unterhält, abgelenkt wird und sich schlechter auf den Verkehr konzentrieren kann?

oder

2. ...das man nur eine Hand frei hat und somit die Lenkfähigkeit eingeschränkt ist?

Ein anderes Argument fällt mir nicht ein und diese beiden Argumente wären beide Schwachsinn denn zu...

1. Warum darf ich dann mit einer Freisprecheinrichtung telefonieren? Bzw mich generell mit meinem Beifahrer unterhalten? Lenkt genauso ab, sogar noch mehr da es einige Vollpfosten als Fahrer die dich dauernd anschauen wenn sie dir was erzählen statt auf die Strasse zu schauen.

und zu

2. Warum darf ich dann beim Autofahren rauchen? Wer Raucher ist, kann nachvollziehen das man zum Zigaretten anzünden auf die Zigarette schauen muss. Zudem Aschen die meisten aus dem Fenster raus, das im Winter optimaler weise nur 1 cm geöffnet ist und versuchen beim fahren irgendwie die Zigarette da durch zu balancieren.

Also meineransicht nach ist das Telefonverbot der größte Schwachsinn solange man noch Rauchen/Reden/AmRadioSpielen/Musikhören/AufDerRücksitzbankNachEinerDeepPurpleCDSuchen/ChickenNuggetsInDerEinenHandUndDippInDerAnderenBalancieren/SichSchminken/ZeitungLesen/AmNaviDieTolleAtzeSchröderStimmeSuchenWärendManDieBedienungsanleitungStudiert/... darf.

Oder mit welchem Argument darf man nicht Telefoniern sich aber Schminken und gleichzeitig mit dem Beifahrer unterhalten?

Das ist sowieso alles Scheiße, tausend Gesetze brauchen die Menschen um sie vor sich selbst zu schützen.
Gibts ja nicht, das die meisten zu blöd sind um zu Wissen das man sich beim Autofahren konzentrieren sollte.
Die Gesetze in der Hinsicht Anschnallen, Kein Alkohol, Kein Handy sind eigentlich total überflüssig,
bzw sollten eigentlich überflüssig sein da so etwas eigentlich zu einem gesundem Menschen Verstand gehört.

Demnächst gibts noch ein Gesetz das man Messer nie mit der Klinge nach oben tragen soll damit sich die Leute nicht selber aufspießen. Kosst 30 Euro und 2 Punkte beim Haushaltsamt, ab 12 Punkte kommt man in einen Kochkurs und mit 18 Punkten bekommst du die Kocherlaubnis entzogen. Microwellenkochenerlaubnis darf mit 16 erworben werden. Kochen auf dem Herd erst ab 18 bzw begleitetes Kochen mit 17, allerdings mit einer Person die schon mindestens 2000 Kochstunden hat.
Telefonieren beim Kochen ist natürlich verboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #28
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Bubbembumm, leg Dir nen kleinen Taschenrechner griffbereit ins Auto, dann darfst Du auch telefonieren. Wirst Du angehalten ist das Handy schnell weg und der Taschenrechner in der Hand. ;)
Du hast ja nur was ausgrechnet, das ist erlaubt. :D

Imho sollte man den ganzen Mist aber verbieten! Man fühlt sich, bei all den Ablenkungen die andere Fahrer haben können, fast unsicher, wenn man mit 200+ über die Landstraßen heizt! :D
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #29
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ok, telefonieren passt hier nicht ins Topic, dazu vielleicht nen extra Thread eröffnen. Aber kurz dazu gesagt: Bist du schon mal hinter einem hergefahren, der telefoniert hat? Also ich schon oft; und was sieht man da? Auf einer Landstrasse fährt der dann nur noch mit 70 anstatt mit 100 und behindert alle anderen und nötigt diese noch zum Überholen, sehr oft fahren die Handyfonierer in Schlangenlinien, kommen nach rechts aufs Bankett oder links über die Fahrstreifenbegrenzung, an der Ampel verschlafen sie die Grünphase usw. Aus diesen Gründen u. a. ist das verboten worden. Seien wir froh, daß es noch mit Freisprechanlage geht in der BRD, in anderen Ländern ist das auch schon verboten. Aber ganz im Ernst, fast jedes Handy hat ne Freisprechfunktion oder man kauf sich für 4 EUR in ebay ein Headset. Wozu muss ich denn dann das blöde Ding ans Ohr halten? Gebe dir recht, daß andere Sachen (Rauchen, Maci Essen usw.) genau so ablenkend sind.

Richtig, eigentlich sollte so etwas zum gesunden menschlichen Verstand gehören. Leider haben diesen sehr wenige Meschen, denn sonst bräuchten wir nicht so viele Gesetze. Die schwarzen Schafe vermiesen immer alles. Oder bräuchte man ein Gesetz wo drinn steht, das ich einen anderen nicht schlagen und verletzen darf? Gehört doch eigentlich zum gesunden Menschenversgtand, dass man das nicht macht. ;)

Aber das mit dem Kochen kannst du nicht vergleichen. Im Straßenverkehr bewegst du dich öffentlich und musst somit Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen. Hier können schnell andere gefährdet oder verletzte werden. Es geht hier um die Allgemeinheit. Das ist beim Kochen nicht der Fall, das machst du eigenverantwortlich in deinen vier Wänden.
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #30
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Das mit dem Anschnallen ist Abwägungssache.
Je nach Aufprallwinkel und Geschwindigkeit ist es gut oder schlecht.
Generell sollte man bei niedrigen Geschwindigkeiten auf jeden Fall angeschnallt sein,
bei höhren Geschwindigkeiten steigt wieder das Risiko durch den Gurt getötet zu werden.
(direkt oder indirekt)
Z.B. sind einige Menschen am Leben geblieben, weil sie aus dem sich überschlagendem Auto geschleudert wurden, statt vom Gurt im Auto gefangen, zerquetscht zu werden. Aber das sind dann spezielle Einzelfälle.
Allgemein ist es so, dass der Gurt meist Leben rettet. (sonst hätt man den ja wieder abgeschafft)

Auf der Autobahn muss man dann halt abwägen, fliege ich lieber quer durchs Fahrzeug und breche mir das Genick, oder schnalle ich mich lieber an und breche mir die Rippen. ;)
Beim Airbag genauso, breche ich mir die Nase + Verbrennungen oder doch lieber den ganzen Kopf, ohne Verbennungen ? ;)
Hohe Kräfte wirken immer, nur wie die sich verteilen, ist dann die Frage wie man sich abgesichert hat.

Ich schnalle mich generell an (mache ich schon aus Reflex, sonst fehlt mir was).
Bei Airbags bricht man sich glaub ich sogar das Genick, wenn man nicht angeschnallt ist.
Irgendwo hab ich mal ne Doku gesehen, wo sie getestet haben,
wie sich der menschliche Körper verhält, wenn einzelne Sicherheitssysteme in Fahrzeugen ausfallen.
Und das sah nicht witzig aus, wie der Körper in den Fußraum gerutsht ist,
während sich der Kopf vom Dummy am Lenkrad+Airbag nach hinten völlig überdehnt hat.
Genauso ist immer das hohe Risiko selbst bei geringen Geschwindigkeiten unangeschnallt mit dem Kopf gegens Lenkrad zu schlagen. (Schädelbruch, Gehirnerschütterung)

Bei uns auf dem Firmenparkplatz hab ich mal mitbekommen, wie einer, der aus ner unübersichtlichen Parklücke mit Ausparkgeschwindigkeit gegen ein parkplatzsuchendes Auto ge"bumpt" ist. Ausparker vielleicht 2 km/h, Unfallgegner vielleicht 10-20 km/h. Werd ich nie vergessen. Erst ein weißer Fleck an der Frontscheibe, nach 10 Sekunden hab ich gemerkt, dass der Fleck der Splitterkreis war (oder wie man das nennen will). Dann steigt der Fahrer aus, eine Tomate aufm Hals, eine Riesenplatzwunde am Kopf, hat geblutet wie'n Sch...., völlig benommen.

Am Tag drauf ging rum: War nicht angeschnallt. Hat mich total geschockt. Ich mein ich hatte auch Physik, 5 Kilo Kopp, Schleuderwirkung, massive Scheibe. Aber *so* krass? Heftig.

Mir fehlt was ohne Gurt und ich krieg eher den Hals, wenn ich mit Leuten Diskussionen hab, die hinter mir sitzen und sich nicht anschnallen wollen. Meistens Kumpel oder Verwandte (2 so Spezis), die nicht raffen wollen, dass sie mir die Wirbelsäule brechen, und am Ende deswegen noch überleben.
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #31
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Mir fehlt was ohne Gurt und ich krieg eher den Hals, wenn ich mit Leuten Diskussionen hab, die hinter mir sitzen und sich nicht anschnallen wollen. Meistens Kumpel oder Verwandte (2 so Spezis), die nicht raffen wollen, dass sie mir die Wirbelsäule brechen, und am Ende deswegen noch überleben.

Die würde ich nie mitnemen. Selbst wenn hinter mir keiner sitzt und mich nciht direkt gefährdet: wenn ich fahre wird sich angeschnallt, oder man bleibt draußen. Schon weil ich als Fahrer verantwortlich bin (mein Fahrstil ändert sich mit Beifahrern auch schnell ins ganz Gemächliche, nur wenn ich alleine bin fahr ich im "Rennfahrer-Stil")!
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #32
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Genau so ist es, wie Lambo-Benni sagt. Ich würde die Kumpels auch nicht mitnehmen, wenn sie sich nicht anschnallen wollen, vorallem bist du als Fahrer für deine Mitfarer mit verantwortlich.

Hier wäre der vollständigkeithalber auch noch auf jeden Fall die "Ladungssicherung" zu erwähnen. Ungesicherte Gegenstände auf der Rückbank oder Hutablage können zu wahren Geschossen werden, also hier auch immer gut alles sichern, damit nichts verrutschen kann. Ich habe bei früheren LAN-Partys auch immer meinen Monitor und Big-Tower angeschnallt.

@Hifiman
Genau, selbst die kleinen Geschwindigkeiten können große Auswirkung haben. Aber viele Gurtmuffel müssen erst mal mit der Rübe gegen die Scheibe knallen und ne Gehirnerschütterung oder Schlimmeres haben, damit sie zur Vernunft kommen.

Vorallem darf man auch nicht die Kurzstrecken unterschätzen, gerade hier lauern oft die Gefahren.
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #33
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
@Hifiman
Genau, selbst die kleinen Geschwindigkeiten können große Auswirkung haben. Aber viele Gurtmuffel müssen erst mal mit der Rübe gegen die Scheibe knallen und ne Gehirnerschütterung oder Schlimmeres haben, damit sie zur Vernunft kommen.

Vorallem darf man auch nicht die Kurzstrecken unterschätzen, gerade hier lauern oft die Gefahren.

Gegen meine Scheibe knallt keiner :fr: sonst bekommt er zu dem Problem das er schon hat noch eins mit mir.

Schade das es sich so eingebürgert hat das Anschnallen uncool erscheint und nicht Anschnallen bei den meisten ein Symbol für Stärke und Coolness ist.
Müsste eigentlich genau anders rum sein. Genauso wie ein Helm auf dem Fahrrad oder beim Reiten.
 
  • Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher? Beitrag #34
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Naja, eingebürgert, würde ich mal nicht sagen, die Mehrheit ist schon vernünftig und schnallt sich vorschriftsmäßig an. Allerdings gibts halt doch einige, die glauben, sie sind was Besonderes müssen sich über die Vorschriften hinwegsetzen und glauben immer alles besser zu wissen. Kommt halt auch immer auf den Freundeskreis drauf an, ob da ein paar Mutige und Vernünftige dabei sind, die für die anderen "Dummies" mitdenken und es denen auch sagen oder ob das alles nur "Prols" sind, wo alles cool und scheiße ist.

Aber schön zu sehen, daß auch hier im Topic nur ein kleiner Prozentsatz "unvernüftig" ist.
 
Thema:

Fahrer schnallt sich nicht an - Wie Verhalten als Beifaher?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben