Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen?

Diskutiere Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Mein Toyota Aygo hat seit einiger Zeit das Problem, dass er auf der Straße stets nach rechts zieht. Je schneller ich fahre, desto stärker der Zug...
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #1
Fakemac

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Mein Toyota Aygo hat seit einiger Zeit das Problem, dass er auf der Straße stets nach rechts zieht. Je schneller ich fahre, desto stärker der Zug nach rechts. Das Lenkrad bleibt dabei ruhig - also keine Vibrationen.

Das ein oder andere habe ich bereits versucht: Zunächst habe ich den Reifendruck überprüft - der war in Ordnung. Danach war ich mir eigentlich sicher, dass die Spur des Fahrzeugs verstellt sein muss. Habe den Wagen daher in eine (freie) Werkstatt zum einstellen der Spur gegeben, die alles neu vermessen haben. Leider hat das jedoch an dem Problem kaum etwas verändert - war also herausgeworfenes Geld.

Was kann jetzt jedoch noch der Grund für den starken Zug nach rechts sein?
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #2
Kalle-Klump

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Sieh Dir genauer die Reifen an, möglicherweise bildet sich hier ein Defekt der derzeit noch nicht sehr grossflächig ist und daher keien Vibrationen verursacht. Weitere Möglichkeiten könnten an der Handbremse, am Radbolzen, Defekte Spurstange oder ebenfalls aufbauende Defekte am Fahrwerk sein.
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #3
Fakemac

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Das heißt der Wagen muss in der Werkstatt komplett durchgecheckt werden?
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #4
Kalle-Klump

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Die Reifen kannst Du von Außen schon mal begutachten. Wenn Du die Werkstatt meiden möchtest und andere Latschen (z.B. Winterreifen) vorrätig hast, probiere diese aus - oder Tausch hinten mit Vorn. Ist zwar etwas Zeitaufwendig, kostet aber erstmal kein Geld.

Wenn Du Ahnung hast, schau Dir die Spurkopfstangen an - meist machen sich Gebrochene auch mit Klackern bei holpriger Straßenlage bemerkbar. Gleiches für die Federung. Wann wurde die Handbremse das letzte Mal geprüft?
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #5
Fakemac

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Letzte Inspektion war im April. Ich meine, dass der Zug nach rechts da auch schon gewesen wäre. Vielleicht weniger stark, weshalb es mir nicht so deutlich aufgefallen ist.
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #6
Kalle-Klump

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  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #7
Stachel

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Ist das Euer einziger Wagen?

Fahre die gleiche Straße mit nem anderen Wagen und schau ob das da auch so ist.
Die Straßen sind immer etwas abschüssig nach rechts damit das Regenwasser abläuft.

Alternativ lasse mal einen gleich schweren Beifahrer mitfahren und schau ob der Geradeauslauf sich ändert.
Dann mal die Reifen untereinander durchtauschen; manches Profil neigt schon mal dazu den Geradeauslauf zu stören.
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #8
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Nomai

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Kurzum, wie meine vorposter schon richtig lagen; Tausche vorne mal des Rad von LI nach RE.

Wenn es immer noch das gleiche ist, hast Du ein Problem mit Querlenkergummis oder, oder, oder.

Ist es besser, oder gar das Auto zieht jetzt zur anderen Seite, liegt es am Reifen.

Sach bescheid was passiert!

cu
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #9
Fakemac

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By the way - falls ihr vor habt nochmal zum Thema zurückzukommen - die Reifen sind Goodyear Vector 4.
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #10
Kalle-Klump

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Kurzum, wie meine vorposter schon richtig lagen; Tausche vorne mal des Rad von LI nach RE.
Täte ich von abraten. Allenfalls von vorn nach hinten. Da ein Satz Winterreifen eigentlich immer verfügbar ist, bleibt uns diese Information zunächst offen.
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #11
schlurch

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Täte ich von abraten. Allenfalls von vorn nach hinten. Da ein Satz Winterreifen eigentlich immer verfügbar ist, bleibt uns diese Information zunächst offen.
Früher war ein Radwechsel über Kreuz gängige Praxis, und für eine kurze Testfahrt halt ich das auch vertretbar. Ich frag mich nur was es IN DER PRAXIS bringen soll.
Für mich ist da was ausgeschlagen, oder die Achsgeometrie stimmt nicht.
Ist da seinerzeit nur die Spur eingestellt worden, oder eine komplette Achsvermessung durchgeführt worden?
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #12
Kalle-Klump

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  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #13
schlurch

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Erkenntnis, ob man mit eigenen Mitteln etwas erreichen kann (nicht auf die Werkstatt angewiesen zu sein).
Nur was soll bei dem angedachten Reifenwechsel herumkommen??? Dass er dann zur anderen Seite ziehen könnte, ist mE nicht mehr as ein nettes Gedankenspiel
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #14
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Nomai

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Nur was soll bei dem angedachten Reifenwechsel herumkommen??? Dass er dann zur anderen Seite ziehen könnte, ist mE nicht mehr as ein nettes Gedankenspiel

Dieses nette Gedankenspiel ist gängige werkstattpraxis und gehört zu meinem Tagesgeschäft...

Aber macht ihr mal, ich bin raus :winken:
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #15
FerFemNemBem

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Mahlzeit,

ich hab mir den Vector 4 mal im Internet angeschaut. Das Profil sieht aus, als waere der Reifen laufrichtungsgebunden. Da sollte man hoechstens mal fuer eine kurze Testfahrt von links nach rechts tauschen. Tausch lieber vorn und hinten.

Gruss, FFNB.
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #16
Fakemac

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  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #18
Goerds8

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Er hat doch schon die Spur einstellen lassen,
war dies denn eine richtige Vermessungsbühne ?
Normalerweise, wenn ordendlich gearbeitet wird , werden auch ,
Stabi, Querlenker, Spurstangenkopfe getestet !
Sollte dies gescheit gemacht worden sein ,
gehe ich einfach auch mal vom Rad bzw Reifen aus.
Ich finde auch, wie schon erwähnt, sollte man
mal Räder wechseln ...


Spureinstellung habe ich früher auch mit Stange oder Seilen gemacht,
jedoch war es nur die Spur , was da an Spurdefferenzwinkel, Nachlauf und so angeht
sieht man da nicht.
Habe auch an opitschen und elektronischen Vermessensbühnen gearbeitet, was auch Teil der Gesellenprüfung war.

Fahrzeugvermessung kann man glaube gut in der Fachwerkstatt
oder auch bei Reifenhändlern machen lassen.
Damals kostete es etwa 100 DM.

Wechsel, wie schon oft gesagt, erstmal die Räder ...

PS: Sah eben erst, hast ja sogar ne Vermessungsbericht,
sollte dann auch gescheit gemacht sein.

Daher entweder , Reifen, Lenkung ,Stabi und Buchsen sowie Lager der Achse,
alaso bewegliche Teile der Radaufhängung prüfen.

PPS: Habe scheinbar die letzen Beiträge nich gesehen ,
daher schrieb ich leider Doppelgemoddels ,
Sorry dafür !

Deine Frau vllt. ne Bordstein gerammt ,
sehen die Felgen unbeschädigt aus, auch Innerseite,
wo man schlecht sieht ?
 
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  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #19
the_viper

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Sturz vorne li -0,36 re -1,24., das teil ist etwas krumm, kein wunder.
Dort sollte mit der suche angesetzt werden, dom krumm, querlenker etc.
Edit: verbogenes federbein fällt mir noch ein. Bei manchen modellen gibt es sturzkorrektur schrauben, mit denen man dem wert etwas verbessern kann.
 
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  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #20
schlurch

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Mahlzeit,

ich hab mir den Vector 4 mal im Internet angeschaut. Das Profil sieht aus, als waere der Reifen laufrichtungsgebunden. Da sollte man hoechstens mal fuer eine kurze Testfahrt von links nach rechts tauschen. Tausch lieber vorn und hinten.
Gruss, FFNB.
Dann würde ich erst recht nicht achsgleich wechseln, weil dann das Abrollverhalten ungleich wäre.
Ich behaupte aber mal, ein Reifen, der bei kritischer Begutachtung nichts zeigt, der hat auch nichts. Oder hat jemand ne Idee was konkret mit den Reifen sein könnte?
 
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