Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen?

Diskutiere Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; oh ja, habe das Protokoll nicht genau angeschaut , weil ich von ausging, dass ihm dies dann auch mitgeteilt werden sollte. Was mich irritiert...
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #21
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Sturz vorne li -0,36 re -1,24., das teil ist etwas krumm, kein wunder.
Dort sollte mit der suche angesetzt werden, dom krumm, querlenker etc.
Edit: verbogenes federbein fällt mir noch ein. Bei manchen modellen gibt es sturzkorrektur schrauben, mit denen man dem wert etwas verbessern kann.


oh ja, habe das Protokoll nicht genau angeschaut ,
weil ich von ausging, dass ihm dies dann auch mitgeteilt werden
sollte.
Was mich irritiert dabei, dass es schleichend schlechter wurde ,
also dann wohl kein Boardsteinschaden.
Dann wäre meine aktuelle Vermutung , wie schon geschrieben,
Stabilisatorgummis, Querlenkerlager oder Spurstangenkopf ...
Dom krumm, dazu gehört schon ein Unfall, so leicht
ohne Gewalt passiert dies nicht.
Oder jemand anderes fuhr, und verschwieg da ein Vorfall.
Wackel mal an, evtl. mit Montierheben und oder großer Zange,
an den geschriebenen Teilen.
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #22
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Sturz vorne li -0,36 re -1,24., das teil ist etwas krumm, kein wunder.
Dort sollte mit der suche angesetzt werden, dom krumm, querlenker etc.
Edit: verbogenes federbein fällt mir noch ein. Bei manchen modellen gibt es sturzkorrektur schrauben, mit denen man dem wert etwas verbessern kann.
Das ist doch endlich mal was handfestes. An den Kugelgelenken am Achsschenkel gibt es teilweise auch eine Einstellmöglichkeit. K.A. wie das bei deinem Wagen damit aussieht.
Um den Weg in die Werkstatt wirst du wohl nicht herumkommen :(
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #23
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
In der Werkstatt haben sie die Reifen vorne und hinten getauscht - was ja auch euer Rat war. Damit ist das nach rechts ziehen offenbar weitgehend weg.

Die Werkstatt rät nun die beiden Reifen die jetzt hinten sind demnächst zu erneuern und dann den Wagen nochmal neu vermessen zu lassen.
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #24
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #25
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
eigentlich sollte man die erste werkstatt fragen warum die mit offensichtlich einseitig abgefahrenen reifen vermessen ... :no:

War seltsamerweise nicht offensichtlich. In der zweiten Werkstatt (Vertragswerkstatt) haben die Mechaniker mit mir zusammen die Reifen angesehen. Da war das Problem nicht erkennbar.
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #26
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
eigentlich sollte man die erste werkstatt fragen warum die mit offensichtlich einseitig abgefahrenen reifen vermessen ... :no:


genau deshalb muß dann doch vermessen werden ,
und da können auch die einseitigen Reifen bei draufbleiben.
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #27
D

djitbe

Mitglied
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, hatte bei meinem Auto auch das Problem, nur bei mir war es der Radlager rechts.
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #28
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich finde, bei so einem Problem sollte man einfach eine Fachwerksatt aufsuchen.

Schließlich gehts auch um die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer!
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #29
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Ich finde, bei so einem Problem sollte man einfach eine Fachwerksatt aufsuchen.

Schließlich gehts auch um die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer!

Ich finde Du hast Recht.
Das haben beiden offensichtlich auch gemacht und Ihnen wurde geholfen.
Ich finde trotzdem das Dein Tip jetzt noch sehr hilfreich ist.
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #30
D

djitbe

Mitglied
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich finde, bei so einem Problem sollte man einfach eine Fachwerksatt aufsuchen.

Schließlich gehts auch um die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer!

Genau richtig! Das habe ich auch gemacht und nach 3 Stunden harter Arbeit und vereinten Kräften wurde das Teil ausgewechselt:freu:
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #31
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
So, nach einer Weile habe ich nochmal eine Frage, denn ich überlege gerade, ob es Zeit ist mal wieder die Reifen wechseln zu lassen.

Nach wie vor fahre ich mit den Goodyear Vector 4 Reifen die seinerzeit für den Zug nach rechts verantwortllich waren. Nachdem damals die Reifen vorne und hinten getauscht wurden ist der Zug nach rechts weg und der Wagen fährt normal.

Die Vector 4 sind nun genau 4 Jahre alt. Der Wagen ist mit ihnen 40.000 km gefahren. Profil ist noch genug drauf. Normalerweise würde ich mindestens noch ein Jahr warten, bis ich die Reifen erneuern lasse, da die Beschaffenheit des Gummis ja mindestens 5 Jahre in Ordnung sein sollte. Ich frage mich aber ob es - auch infolge der damaligen Probleme - sinnvoll wäre, die Reifen sofort zu tauschen. Was würdet ihr machen?
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #32
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
sollten die Reifen ohne Beulen, Risse oder sonstige
sichtbaren Schäden sein ,
würde ich noch warten .
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #33
Schuetze12

Schuetze12

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.10.2000
Beiträge
825
Reaktionspunkte
1
Ort
Kingcity
bei deiner laufleistung und der vmax vom aygo kannst du die teile bis zur verschleissgrenze runterfahren.
 
  • Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen? Beitrag #34
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Dankefür Eure Antworten! Dann werde ich noch ein Jahr warten.
 
Thema:

Fahrzeug zieht nach rechts. Woran kann das liegen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben