Fahrzeuganalyse

Diskutiere Fahrzeuganalyse im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Also. Morgen machste mal ordentlich Wasser in den Behälter. Dann vor allem mal die Rohre und den Kühler sauber. (je sauberer umso besser die...
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #21
D

Der_Antagonist

Mitglied
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Also. Morgen machste mal ordentlich Wasser in den Behälter. Dann vor allem mal die Rohre und den Kühler sauber. (je sauberer umso besser die Kühlleistung)
Dann schau Dir den Ölstand und Wasserstand an, fülle, wenn notwendig auf und beobachte beide jeden Tag. Sollte einer von beiden schnell steigen oder fallen, dann Herzlichen Glückwunsch.


Eine Möglichkeit zu Testen ob dir ZKD hin ist: Schraub während des Standgases, den Öldeckel soweit auf das Du Ihn Theoretisch hoch heben könntest, und lass ihn auf dem Gewinde lose liegen. Wenn der Motor "Druck aufbaut" fängt der Deckel auf dem Gewinde an zu hüpfen (durch den entweichenden Druck). Sollte dem so sein, kannste auch davon ausgehen das die Dichtung hin ist.
 
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #22
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Was für Rohre soll ich denn sauber machen ?

Beim Deckel zum Öl nachfüllen, dürfte aber nur Schaum sein, wenn der Motor gelaufen ist ?
Oder ist dort auch sonst welcher, der jederzeit zu sehen wäre ?

Kann es auch sein, das Luft im Kühlkreislauf ist ?
Macht es Sinn ihn zu entlüften und wie müsste ich dabei genau vorgehen ?


Ansonsten werd ich mir das heute früh mal anschauen und Bilder machen.
 
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #23
D

Der_Antagonist

Mitglied
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Was für Rohre soll ich denn sauber machen ?

Beim Deckel zum Öl nachfüllen, dürfte aber nur Schaum sein, wenn der Motor gelaufen ist ?
Oder ist dort auch sonst welcher, der jederzeit zu sehen wäre ?

Kann es auch sein, das Luft im Kühlkreislauf ist ?
Macht es Sinn ihn zu entlüften und wie müsste ich dabei genau vorgehen ?


Ansonsten werd ich mir das heute früh mal anschauen und Bilder machen.


Die Rohre die mit den Geschmadder voll sind.

Nein, der Schaum ist auch dort, wenn der Motor aus ist.

Kann sein, muss es aber nicht. Sinn macht es immer zu entlüften, sollte aber nur gemacht werden, wenn Luft vorhanden ist. Vor allem nicht von Laien wie Dir. So wie du schreibst, hat Du keine Ahnung von Autos. Lass es also sein.
 
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #24
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
10502284.jpg


Hier sieht man mal den gesamten Motorraum. Vom Kühler aus ist alles schön vollgespritzt.
Insgesamt hat sich wol mindestens 1 halber Liter von der Suppe im Motorraum verteilt.
(was auch immer das ist, sieht eher aus wie Öl finde ich)

Die Quelle kann ich nicht genau orten aber es scheint als kommt das direkt aus dem Kühlkörper (dat Ding mit den Lamellen) gespritzt.
Werd den Motorraum heute mal mit Wasser absprühen, überall wo das Gelumpe hängt.


10502295.jpg

10502303.jpg


Hier mal ne Nahaufnahme, wo scheinbar die Quelle allen Übels steckt.
Auf dem Bild ist gut die Suppe zu erkennen, die ausgetreten ist. Das ist doch kein Kühlwasser ? :confused:



10502305.jpg

10502301.jpg


Der Kühlwasserausgleichsbehälter(?) und darunter der ungewöhnlich verfärbte Meßstab.
Der Flüssigkeitsstand geht genau bis dahin, wo die stark dunkelbraune Verfärbung aufhört.
Das schent wol auch die Mitte zu sein, der Übergang von Strichen mit großen Abstand zum Bereich mit Strichen mit klenem Abstand. Was auch immer das bedeuten soll aber ich denke mal, dort ist der korrekte Bereich.
Der Stab ist unten wie man sieht, stark bräunlich verkrustet (bekommt man auch nicht ab).Die Flüssigkeit selber ist aber dünn und "sauber" (also ohne Partikel oder sowas) die Flüssigkeit hat scheinbar die selbe Farbe, wie das was überall im Mottorraum verspritzt ist. Wirkt aber dünnflüssiger und etwas durchsichtiger (gelber statt braun).

Muss ich da was nachfüllen ?



10502298.jpg

Das Motoröl scheint in Ordnung zu sein. (kein Metallstaub oder ungewöhnliche Verfärbung) Ölstand ist etwas unter Minimum, da muss ich was nachkippen.
(ist aber bei kaltem Motor gemessen, der stand ja jetzt fast 2 Tage, der Ölstand wundert mich nicht, hab da auch schon ewig nichts mehr nachgekippt)

Das Bild zeigt den Motor von innen (auf den Zylinderkopf) , dort wo das Öl eingefüllt wird.
Scheint alles in Ordnung zu sein, das Öl ist dunkelbraun, wirkt sehr sauber, kein Schaum oder Griesel...
Schaut nur etwas wenig aus aber wiviel Öl sich da oben normalerweise befindet weiß ich nicht.
Das wandert halt aufgrund der Schwerkraft in die tieferen Regionen, kommt vieleicht auch vom langen stehen
oder ist schlichtweg völlig normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #25
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Naja wenn die Zylinderkopfdichtung im Arsch ist, hast du Öl im Kühlkreislauf. (Das Öl was sich normalerweise IM Zylinder befindet tritt durch die defekte Dichtung zum Kühlmittel.)
Kann schon sein das die Suppe die bei dir jetzt im ganzen Motorraum verteilt ist eine Mischung aus Kühlmittel und Öl ist.

Den Kühlmittelstand kann man normalerweise über einen Ausgleichsbehälter (dorf wo man Nachfüllt) ablesen, aber bei dir sehe ich gar keinen. Eventuell ist dieser versteckt oder Mazda hat da ein anderes System.
 
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #26
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Naja wenn die Zylinderkopfdichtung im Arsch ist, hast du Öl im Kühlkreislauf.

Muß aber nicht unbedingt, kann an mehreren anderen Stellen defekt sein.
Er könnte z.B. den Druck der Kolben auf Kühlsystem drücken, oder auch Wasser
mit verbrennen, deshalb fragte wer nach weißen Wolken aus dem Auspuff.
Könnt sogar sein, das der Kuhlerdeckel den Druck nicht ablassen kann, da das Ventil darin verstopft/Kaputt ist.
Falls du ne anderen hast, teste mal spaßeshalber aus.
Läuft denn der Lüfter vor dem Kühler eig. wenn er warm/heiß ist ?

Nochmal, ich würde für die Woche an deiner Stelle hoffen, genug Wasser dabei haben, die Heizung aufdrehen und evtl. den Schalter für den Lüfter vor den Kühler überbrücken(falls vorhanden) .
Fakt ist wohl das er überhitzt, weshalb auch immer, und wenn zu wenig Wasser drin ist, ist auch normal das er kocht und auch das Wasser rausschmeißt.
Also schön an Kühlung denken, die Arbeit mit der Reinigung würde ich mir nicht mehr machen, höchstens um die Ursache abzuklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrzeuganalyse Beitrag #27
P

passatfan

Neues Mitglied
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Titanfox,

es liegt zu 90% an der defekten Kopfdichtung. Das Öl drückt in den Kühlkreislauf und Wasser gelangt ins Motoröl. Wenn du den Motor überhitzt fährst, verzieht ich der Kopf so weit, dass er sich nicht mehr planen läßt und die Stege zwischen den Ventilen reissen. Aber wenn du den Wagen eh entsorgen willst, ist es ja egal.
 
Thema:

Fahrzeuganalyse

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben