Falsche gemeldet

Dieses Thema Falsche gemeldet im Forum "Wirtschaft, Ebay, Berufe & Rechtsfragen" wurde erstellt von klaushaase, 5. Juli 2014.

Thema: Falsche gemeldet Hallo. Ich wohne seit Oktober in einem Ort und studiere, habe immer zur Zwischenmiete gewohnt. Jetzt habe ich seit...

  1. Hallo.
    Ich wohne seit Oktober in einem Ort und studiere, habe immer zur Zwischenmiete gewohnt.
    Jetzt habe ich seit März einen festen Wohnsitz. Habe mich dann letzte Woche gemeldet, habe März angegeben
    und brav 20 € Strafe bezahlt. Jetzt habe ich gehört, dass ich aber Oktober hätte angeben müssen.
    Frage ist jetzt:
    Soll ich noch einmal hingehen und den Fehler bereinigen?
    Habe ich eine Straftat begangen?
    Habe die Dame anscheinend falsch verstanden als sie meinte:
    "Seit wann sind Sie richtig hier?"


    Danke für die Antworten.
     
  2. Nein. Nur der feste Wohnsitz gilt.
    Alles gut.


    btw: herzlich Willkommen auf Powerforen
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2014
  3. Zweitwohnsitz ist auch ein Wohnsitz.
     
  4. Nenenene. Auch der Zweitwohnsitz (egal ob Untermiete) muss angemeldet werden. Die Kommunen bekommen nämlich Ausgleichszahlungen für jeden gemeldeten Bürger. Drum sind sie auch so scharf auf´s Anmelden.

    @TE
    In deinem Fall musst du dir nach deiner Ummeldung keine Gedanken mehr machen.
     
  5. Mein Schatten gibt mir Recht! :D
     
  6. Jou, du hast echt nen Schatten :D
     
  7. Meiner hat sogar einen Namen. ;)
     
  8. Okay. Du meinst ich soll mir keine Gedanken mehr machen?
    Soll ich nicht noch mal hingehen und das klären?
    Hab ich was strafbares getan?
     
  9. Falls du Angst hast, dass hier die Todesstrafe wieder eingefûhrt wird, melde dich besser rechtzeitig und freiwillig :grins:
    Da kràht kein Hahn mehr nach!
     
  10. Nein, ich würde das auf sich beruhen lassen. Dafür, dass die Dame im Amt etwas falsch versteht, kannst du nichts. Abgesehen davon wäre das (wenn überhaupt) eine Ordnungswidrigkeit, und keinesfalls eine Straftat.
    Du bist jetzt korrekt gemeldet, und gut ist. ;)