Fernsehen - dänische Parabel

Diskutiere Fernsehen - dänische Parabel im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, liebe Filmfreunde, :winken: der Film, den ich suche, habe ich im Fernsehen gesehen. Er handelt von mehreren Personen, die in einem...
  • Fernsehen - dänische Parabel Beitrag #1
F

Froschamhang

Neues Mitglied
Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe Filmfreunde, :winken:
der Film, den ich suche, habe ich im Fernsehen gesehen. Er handelt von mehreren Personen, die in einem Hotel in einen Fahrstuhl steigen und mit diesem dann steckenbleiben. Merkwürdiger Weise fällt das anscheinend Niemandem im Hotel auf. Eine der eingeschlossenen Personen hat ein Radio bei sich, aus dem eine Sure des Koran zitiert wird. Sinngemäß soll ein jeder nach seiner wahren Bestimmung forschen uns sich öffnen. Nach einigen Turbulenzen und Beichten fährt der Fahrstuhl wieder und alle Personen steigen als Menschen, die ihre wahre Berufung gefunden haben, aus. Is schon älter. Schätze so um 1990. Danke fürs Kopfzerbrechen. Is echtn guter Film... :cool!!:
 
  • Fernsehen - dänische Parabel Beitrag #3
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
[h=2]"Fahrstuhl des Grauens" (1983)[/h]Der Name ist hier Programm: Der Film gilt "Fahrstuhl des Grauens" gilt als Klassiker unter den Filmen, die einen Aufzug als Hauptdarsteller vorweisen. In der niederländischen Produktion entwickelt ein Fahrstuhl ein mörderisches Eigenleben. Das bekommt auch ein Wachmann zu spüren, der von der garstigen Kabine enthauptet wird. Regisseur Dick Mass bekam 18 Jahre nach dem Original das Angebot, sein Erstlingswerk neu zu verfilmen. So entstand im Jahr 2001 das US-Remake "Down" mit Noami Watts in der Hauptrolle.
[h=2]"Abwärts" (1984)[/h]Ob Regisseur Carl Schenkel von "Fahrstuhl des Grauens" inspiriert wurde, ist nicht bekannt. Jedenfalls entstand nur ein Jahr später ein deutscher Hochspannungsthriller mit ähnlicher Thematik. An einem Freitagabend bleiben 4 Menschen im 15.Stock eines Hochhauses stecken. Die Enge des Raumes verstärkt das schon reichlich vorhandene Konfliktpotenzial zusätzlich. Alle Personen im Fahrstuhl haben etwas zu verbergen, aber die Geheimnisse kommen langsam ans Licht. Götz George darf in "Abwärts" einmal mehr zur schauspielerischen Höchstform auflaufen.
[h=2]"Fahrstuhl zum Schafott" (1958)[/h]Mit gerade einmal 24 Jahren drehte der französische Regisseur Loius Malle diesen frühen Klassiker der Nouvelle Vague. Ein eigentlich perfekter Mord droht aufgrund kleiner, aber wichtiger Details doch noch aufzufliegen. Der Mörder, der den Mann seiner Geliebten verschwinden ließ, kehrt zum Tatort zurück, um ein vergessenes Beweisstück zu beseitigen. Ausgerechnet dabei bleibt er im Fahrstuhl stecken. Als wenn das nicht schlimm genug wäre, wird auch noch sein Auto gestohlen. Das ist spannender Suspense Stoff, der trotz seines Alter auch heute noch hervorragend unterhält.
[h=2]"Blackout" (2008)[/h]Auch der mexikanische Regisseur Rigoberto Castañeda versuchte sich einem Kammerspiel, das auf die beklemmende Enge eines Fahrstuhls setzt, um Spannung zu erzeugen. An einem Wochenende werden 3 Menschen in einem Fahrstuhl gefangen. Anfangs bleiben noch alle gelassen, doch schon bald bekommen die Beteiligten eine Ahnung davon, wie ernst ihre Situation ist. Dass möglicherweise einer von ihnen ein psychopathischer Killer ist, trägt auch nicht gerade zur Entspannung bei.
Diese Filme sind doch ein guter Grund, das nächste Mal vielleicht lieber die Treppe zu nehmen. Sie zeigen aber auch, dass Spannung keine großen Effekte benötigt. Eine kleine Kabine und eine Handvoll fremder Menschen – das ist für viele schon Horror genug.
Bildquelle: Jens Bredehorn / pixelio.de



Quelle:
http://suite101.de/article/die-beste...antiert-a97881

Habe das noch mal hinzugefügt, als Text hier, falls mal der Link Down ist man es hier noch findet.
 
  • Fernsehen - dänische Parabel Beitrag #4
F

Froschamhang

Neues Mitglied
Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Lemmy,
danke für die Mühe. :verbeugen: Von deinen aufgeführten Beispielen ist aber leider nicht "mein" Film dabei :nein:. Melde mich aber nochmal, falls ich ihn zu fassen kriege.

Ciao erstmal...
 
  • Fernsehen - dänische Parabel Beitrag #5
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Hey :)

Ich habe da noch eine Idee ;)

http://www.moviepilot.de/filme/beste/handlung-fahrstuhl

Vielleicht ist der dort dabei :)
 
Thema:

Fernsehen - dänische Parabel

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben