Feste IP-Adresse geht nicht

Diskutiere Feste IP-Adresse geht nicht im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi, ich habe ein selten dämliches Problem und anscheinend ein Brett vor dem Kopf: Ich habe eine IP-Adresse im Netz, die schlichtweg nicht...
  • Feste IP-Adresse geht nicht Beitrag #1
matmike

matmike

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.01.2001
Beiträge
762
Reaktionspunkte
0
Ort
Outer Space
Hi,

ich habe ein selten dämliches Problem und anscheinend ein Brett vor dem Kopf:
Ich habe eine IP-Adresse im Netz, die schlichtweg nicht funktioniert, wenn sie manuell vergeben wird.
Wenn ich in meinem Netz einem Gerät die 192.168.178.100 zuweise, kriege ich keine Verbindung. Wenn ich alle Einstellungen gleich lasse und auf .102 ändere, ist alles prima.
Ein weiters Gerät mit der Adresse kann ich in der Fritz-Box nicht sehen. Filter sind auch keine aktiv.
Hat Jemand Ideen, was die Ursache sein kann?

Danke,
Matthias
 
  • Feste IP-Adresse geht nicht Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Welcher DHCP Bereich ist denn in der Fritzbox eingestellt?
 
  • Feste IP-Adresse geht nicht Beitrag #3
matmike

matmike

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.01.2001
Beiträge
762
Reaktionspunkte
0
Ort
Outer Space
zunächst 192.168.178.20 bis .99.
Da ich in die Richtung aber auch gedacht hatte, habe ich mal auf .20 bis .50 reduziert.
 
  • Feste IP-Adresse geht nicht Beitrag #4
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Vielleicht gibt es schon ein Gerät, was auf der .100 läuft?

Mach' mal einen PING auf die .100 und guck' mit ARP -a, ob dafür eine MAC-Adresse angezeigt wird.
 
  • Feste IP-Adresse geht nicht Beitrag #5
matmike

matmike

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.01.2001
Beiträge
762
Reaktionspunkte
0
Ort
Outer Space
Ping bringt kein Ergebnis, nur die üblichen Zeitüberschreitungen.
Die FritzBox zeigt in der Übersicht auch kein anderes Gerät mit der 192.168.178.100 an.
 
  • Feste IP-Adresse geht nicht Beitrag #6
matmike

matmike

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.01.2001
Beiträge
762
Reaktionspunkte
0
Ort
Outer Space
Hm, die GEschichte mit dem ARP -a kannte ich noch nicht. Da kommt tatsächlich ein Ergebnis mit der 192.168.178.100, die zugehörige MAC ist angeblich ein AVM-Gerät.
Der Witz ist nur, dass ich gar nicht so viele AVM-Teile habe:
  • FritzBox: 192.168.178.1
  • FritzRepeater: 192.168.178.20 (DHCP)
  • 2xFritzDECT200, die laufen aber über DECT und haben keine IP-Adressen

Hast Du eine AHnung, ob die LAN-Schnittstelle des Repeaters eventuell noch eine eigene IP-Adresse hat, die aber nirgends sicht bar ist?
 
  • Feste IP-Adresse geht nicht Beitrag #7
matmike

matmike

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.01.2001
Beiträge
762
Reaktionspunkte
0
Ort
Outer Space
OK, nochmal ein Update: Die MAC, die im Cache von Windows auf die .100 gemappt ist, ist die der FritzBox, warum auch immer.
Ich habe jetzt mal den ARP Cache gelöscht am PC, allerdings geht es nach wie vor nicht am FireTV.
Irgendeine Idee, wie die fehlerhafte Zuordnung entstehen kann?

Danke,
Matthias
 
  • Feste IP-Adresse geht nicht Beitrag #8
matmike

matmike

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.01.2001
Beiträge
762
Reaktionspunkte
0
Ort
Outer Space
OK, mit Hilfe des arp-Befehls habe ich mich durchgewühlt mit folgendem Ergebnis:
  • Es gab ein Bridging in der FritzBox (erkennbar an folgender Zeile im telnet-Fenster der FB: "AmazonFireTV (192.168.178.100) at * PERM PUP on lan"
  • Löschen der einzelnen VPN-Verbindungen brachte keine Besserung
  • manuells Löschen der Verbindung ("arp -d 192.168.178.100 -i lan") hat erst einmal den Zugriff vom FireTV wieder möglich gemacht

Jetzt zur Ursache:

  • Ich habe einerseits ein normales VPN angelegt über die Konfig-Software von AVM, das war einer der EInträge mit einer IP-Adresse, die ich nicht direkt verwende bzw. bewusst so konfiguriert habe, dass sie außerhalb des kritischen Bereichs liegt (192.168.178.250).
  • Parallel habe ich für das VPN über das Handy aber auch einen Benutzer für VPN freigegeben über das FB-Menü "System -> FRITZ!Box-Benutzer"), dabei verwendet er anscheinend einfach mal blind die erste Adresse nach dem DHCP-Bereich, der bei mir zum Zeitpunkt der EInrichtung auf 192.168.178.20-192.168.178.99 stand - das ergibt die 192.168.178.100
  • Umstellen des DHCP-Bereichs, Löschen des Benutzers und Neuanlegen hat jetzt als VPN-Adresse für den einen Benutzer die 192.168.178.51 festgelegt und damit ist alles wieder iO.

Der Hebel, um die Kette aufzudecken war tatsächlich der Beitrag von Egal88 (arp -a, das geht auch auf der FB), da ich mich damit durch den Rest wühlen konnte.

Wobei die Logik, die AVM bei der IP-Vergabe für die VPN-Benutzer macht ziemlicher Mist ist, zumal das ohne Telnet schlicht nicht sichtbar ist in der FB. Und auf die Idee, einen FB-Benutzer löschen zu müssen (dessen VPN-IP nicht sichtbar ist), damit man eine bestimmte IP AUßERHALB des DHCP-Bereichs vergeben kann, ist schon etwas wild.

Danke für den Support,
Matthias
 
Thema:

Feste IP-Adresse geht nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben