FI fliegt MANCHMAL raus, wohne auf Baustelle

Diskutiere FI fliegt MANCHMAL raus, wohne auf Baustelle im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo ihr Wissenden, wohne seit 2 Monaten in einem normalen Miethaus mit mehreren Wohnungen, welches aber zu mindestens im Erdgeschoss noch...
  • FI fliegt MANCHMAL raus, wohne auf Baustelle Beitrag #1
R

Rikete

Neues Mitglied
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Wissenden,

wohne seit 2 Monaten in einem normalen Miethaus mit mehreren Wohnungen, welches aber zu mindestens im Erdgeschoss noch grundlegend renoviert wird. Also es war bisher eine Baracke und nun wurde es einmal komplett neu gemacht. Im Dachgeschoss arbeiten sie auch noch.

Nun ist mein Problem, dass ich eine gebrauchte Kuehl-& Gefrierkombi habe, die meistens super gut funktioniert, aber durch welche auch schon zwei Mal der FI (leider immer, wenn ich gerade nicht daheim war) rausgeflogen ist. Ich bin mir nicht hundert Prozent sicher, dass es der Kühlschrank ist. An der Sicherung, die mit "Küche" beschriftet wurde, hängen auch noch alle Steckdosen aus Flur und Zimmer sowie Flurlampe und dann eben Küchenlicht, Kühlschrank und die beiden Steckdosen für den Wasserkocher und eine ist noch frei. Aber da der Kühlschrank gebraucht ist und ich diesen von unbekannten ebay-kleinanzeigen-menschen käuflich erworben habe, schiebe ich es auf ihn.

Das Seltsame ist allerdings, dass es bisher erst zwei Mal passiert ist. Und nun frage ich mich, ob das auch was mit den Bauarbeiten im Haus zu tun haben kann. Es ist so, dass hier nicht unbedingt die akkuratesten Bauarbeiter arbeiten. Alles sollte schon längst fertig sein, deshalb wird hier gefuscht und da gefuscht. Darüber hinaus sind es keine deutschen Bauarbeiter. Zum Größten Teil zu mindestens nicht.

Kann es also sein, dass sie mit der Nutzung von defekten Geräten oder zu großen Geräten den Stromkreis hier irgendwie beeinflussen und somit mein FI ins Schwanken kommt?


Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Rikete
 
  • FI fliegt MANCHMAL raus, wohne auf Baustelle Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wenn nach deinem FI-Schalter keine Bauarbeiten sind, dann kann es nicht daran liegen.

Eines der alten Geräte wird wahrscheinlich gerade so an der Grenze sein, dass der FI kurz vorm fliegen ist.

Ein Elektriker hat dafür Messgeräte, mit denen man seinen Haushalt checken kann und Geräte mit schlechter Isolation aufspüren kann.

Also ohne profesionellem Messgerät wirst du den Fehler wahrscheinlich nicht finden.
 
  • FI fliegt MANCHMAL raus, wohne auf Baustelle Beitrag #3
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
der fi oder einer der sicherungsautomaten?
 
  • FI fliegt MANCHMAL raus, wohne auf Baustelle Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Er schreibt, der FI fliegt.

Also wird er auch den meinen ;)
 
  • FI fliegt MANCHMAL raus, wohne auf Baustelle Beitrag #5
R

Rikete

Neues Mitglied
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ja genau. Der FI Schalter.

Was heißt das genau?
"wenn nach einem FI Schalter keine Bauarbeiten sind"? Was bedeutet dieses "nach"? Jetzt örtlich oder zeitlich?

Es ist nur so blöd, dass es nur total selten passiert und immer, wenn ich nicht da bin. Dann kann ja auch über die Feiertage schön mal mein ganzes Eisfach abtauen. -.- Ich werde mir einen neuen Kuehlschrank kaufen und wenn es dann weiterhin passiert, muss ich halt die Hausverwaltung kontaktieren. Trotzdem danke.
 
  • FI fliegt MANCHMAL raus, wohne auf Baustelle Beitrag #6
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Der FI Schalter sichert einen bestimmten Teil vom Haus oder von der Wohnung ab.

Wenn dort keine Bauarbeiten sind, dann kann es definitiv nicht daran liegen.

In der Regel sollte der FI Schalter nur deine Wohnung absichern. Wenn jetzt in deiner Wohnung keine Bauarbeiten sind, dann haben diese auch keine Auswirkung auf deinen FI Schalter.

Ob´s der Kühlschrank ist, kann man so nicht sagen.

Ein Messgerät wäre hier der richtige Ansatz um den Fehler zu suchen.

Wenn du Pech hast, kaufst du dir einen neuen Kühlschrank und der Fehler ist trotzdem noch da, wenn der woanders liegt.
 
  • FI fliegt MANCHMAL raus, wohne auf Baustelle Beitrag #8
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Schwachsinn.

So eine Art der Fehlersuche ist äußerst unprofessionell und hat im Bereich Strom nichts zu suchen.

Elektriker mit entsprechendem Messgerät ist der einzig richtige Weg.
 
  • FI fliegt MANCHMAL raus, wohne auf Baustelle Beitrag #9
S

Stefan

Guest
Der Fehler tritt ja nur sehr sporadisch auf, was für eine leichte Überschreitung des Fehlerstroms spricht. Wenn also zwei Geräte einen Fehlerstrom von etwa 15 mA erzeugen, kommst du hier nicht weiter. Der Haupt-FI wird weiterhin fliegen, und der FI in beiden Zwischensteckern wird drin bleiben. So kannst du den Fehler nicht finden, allein die schon vorgeschlagenen professionellen Messgeräte werden dir hier weiterhelfen.
 
Thema:

FI fliegt MANCHMAL raus, wohne auf Baustelle

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben