FIAT Palio Anlasser-Problem

Diskutiere FIAT Palio Anlasser-Problem im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich fahre seit einigen Jahren einen FIAT Palio und habe zeitweise Probleme mit dem Anlassen des Motors. Zuerst trat das Problem bei...
  • FIAT Palio Anlasser-Problem Beitrag #1
P

palio

Mitglied
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich fahre seit einigen Jahren einen FIAT Palio und habe zeitweise Probleme mit dem Anlassen des Motors.

Zuerst trat das Problem bei Autobahnfahrten auf:
Nach einigen 100 km sprang der Motor nach einer Rast schlecht oder gar nicht an (der Anlasser konnte den Motor nur schwach durchdrehen wie bei einer ziemlich entladenen Batterie). Danach trat das Problem häufiger auf, aber nicht immer, auch bei kaltem Motor.

Nach dem Austausch des Anlasser besteht das Problem immer noch. Wer kann mir einen Rat geben?
 
  • FIAT Palio Anlasser-Problem Beitrag #2
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
wie bei einer ziemlich entladenen Batterie

Ist die Batterie vllt leer?

Wenn der Motor an sich langsamer dreht oder du glaubst, dass es vom Motor her kommt:
Ölstand? Letzter Ölwechsel? man weiß ja nie
 
  • FIAT Palio Anlasser-Problem Beitrag #3
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Batterie mal durchmessen, vielleicht ist eine Zelle defekt, dann hat die Batterie zwar noch Strom, aber zuwenig Spannung.
 
  • FIAT Palio Anlasser-Problem Beitrag #4
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Hmm,also ich gehe jetzt mal davon aus,das der Anlasser tatsächlich getauscht und die Batterie überprüft wurde(Werkstatt?) und der Motor in Ordnung ist.
Da sehe ich nur noch eine Möglichkeit und zwar,das das Kabel von der Batterie auf den Anlasser angegammelt(an den Anschlüssen oxydiert) ist oder teilweisen Kabelbruch hat.
 
  • FIAT Palio Anlasser-Problem Beitrag #5
P

palio

Mitglied
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ölwechsel vor ca. 6 Monaten.

Die Batterie werde ich mir mal am Wochenende vornehmen.

Die Batteriepole habe ich gestern mit Schmirgelpapier blank gemacht und eingefettet.
 
  • FIAT Palio Anlasser-Problem Beitrag #6
P

palio

Mitglied
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe die Batterie ausgebaut und 2 Nächte lang aufgeladen. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass die Batteriekapazität noch 56 % betrug. Ich habe mir daraufhin eine neue Batterie (53 Ah statt 44 Ah) bestellt und werde diese dann testen. Vielleicht lag es daran!?
 
  • FIAT Palio Anlasser-Problem Beitrag #7
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Jaein.
56% ist nicht viel,aber könnte trotzdem reichen.
Das merkwürdige bei dir ist aber,das du geschrieben hast,das es zuerst nach längeren Autobahnfahrten passiert sei.
Nur gerade dann hätte aber deine Batterie ihr Maximum haben müssen.
 
  • FIAT Palio Anlasser-Problem Beitrag #8
P

palio

Mitglied
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich vermute, dass evtl. der Regler der Lichtmaschine einen Knacks hat oder dass irgendwo ein "Masseproblem" besteht. Ich werde aber erst mal die neue Baterie testen. Für den bevorstehenden Winter ist es sicherlich sinnvoll die Batterie zu erneuern.
 
  • FIAT Palio Anlasser-Problem Beitrag #9
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Lichtmaschine lässt sich leicht überprüfen.
Als erstes im Auto.
Ladekontrolle an beim Zündschlüssel drehen und wenn Motor läuft aus.
Draussen.
Voltmeter nehmen,Auto starten,an den Batteriepolen sollten so zwischen 13 und 14 Volt ankommen.
 
  • FIAT Palio Anlasser-Problem Beitrag #10
P

palio

Mitglied
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe jetzt einige Zeit die neue Batterie getestet (auch längere Autobahnfahrten). Bis jetzt gab es keine Probleme mehr mit dem "Anspringen". Ich glaube, der Fehler ist damit behoben.
 
Thema:

FIAT Palio Anlasser-Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben