Filesharing und Abmahnungen

Diskutiere Filesharing und Abmahnungen im Filesharing & One-Click-Hoster Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Stand der Dinge aus Sicht des Anwalts Nach wie vor werden in Deutschland Abmahnungen an Filesharer verschickt. Mit der Zahl der Betroffenen...
  • Filesharing und Abmahnungen Beitrag #1
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Stand der Dinge aus Sicht des Anwalts

Nach wie vor werden in Deutschland Abmahnungen an Filesharer verschickt. Mit der Zahl der Betroffenen steigt die Zahl der Diskussionen sowie die Menge falscher, schädlicher oder irreführender Ratschläge. Filesharer-Verteidiger Christian Solmecke klärt über einige gängige Irrtümer auf und vermeldet die erstaunlich erfreuliche Quote von 90% Verfahrenseinstellungen.
Um die 100 Mandanten vertritt die Kanzlei Wilde und Beuger Rechtsanwälte, bei der Solmecke arbeitet, allein gegen Abmahnungen über die Kanzlei Rasch. Nach einer Analyse der straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen von Filesharing klärt Solmecke nun über einige gängige Unklarheiten und Irrtümer in Bezug auf Filesharingklagen auf, eine FAQ zum Thema ist geplant.
adlog.php

Einige generelle Ratschläge gibt der Verteidiger vorweg ab: Ohne Urheberrechtsverstoß kein Schadensersatz, Unterlassungserklärungen von Anschlussinhabern sollen in modifizierter Form abgegeben werden - und wer sich hier unsicher sei, solle anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Solmecke weist darauf hin, dass entgegen mancher Vorurteile zu durchaus maßvollen Tarifen beraten werden kann und rät, im Zweifelsfall vor einer Auftragserteilung einen Fixpreis auszumachen, was häufig möglich sei. Doch auch vom Vorgehen der Ermittler weiß Solmecke amüsantes bis haarsträubendes zu berichten. Sieben Strafverfahren wurden gegen ein und denselben Mandanten eingeleitet - an sieben Tagen wurden unter sieben verschiedenen, dynamischen IPs beanstandete Files im Netz angeboten. Die Mehrfachklage zog skurrile Folgen nach sich:
"Bei diesem Mandanten (angeblich 1.100 Musikstücke auf seinem Rechner) hat die Polizei eine Hausdurchsuchung durchgeführt und seinen Computer beschlagnahmt. Eine Woche später stand die Polizei wieder vor der Tür und wollte die nächste Hausdurchsuchung durchführen, stellte dabei aber fest, dass der Rechner bereits beschlagnahmt worden war. Letztlich konnten wir hier erreichen, dass alle 7 Verfahren gegen Zahlung von 150 € eingestellt werden."
so Solmecke zu dem Fall, der anschaulich beweist, welchen Aufwand die Filesharing-Klagen für Ermittler und Gerichte bedeutet und um welche geringfügigen angeblichen Schäden es dabei geht.
Sein Fazit: Auch über ein Jahr nach der losgetretenen Abmahnungswelle hat sich seitens der Justiz noch nicht ergeben, wie mit der Masse an Klagen umgegangen werden soll. Hunderte von Klagen lägen allein bei einer ihm bekannten Staatsanwaltschaft. Schon zu Beginn der Welle wurden Empfehlungen herausgegeben, wie die StAs mit einigermaßen vertretbarem Aufwand die Unzahl der Fälle handhaben sollen.
Bislang werden immerhin 90% der Strafverfahren eingestellt - was wiederum nichts über den Ausgang der Zivilverfahren aussagt, die von den Rechteinhabern regelmäßig im Anschluss eingeleitet werden. Aber auch und gerade hier können mit einer angemessenen Verteidigung zwischen den Ausgängen Welten liegen.
Solmecke geht zu guter Letzt hart mit den Providern ins Gericht. Zwar seien diese dazu verpflichtet, nicht rechnungsrelevante Daten (wie beispielsweise die vergebenen IP-Adressen) nicht mehr zu speichern, in der Praxis hält sich kaum ein ISP daran, sieben Tage zumeist werden die IPs in der Regel geloggt. Löbliche Ausnahme laut der Aussage mehrerer Staatsanwälte: Arcor.



Quelle:
http://www.gulli.com/news/filesharing-und-abmahnungen-2007-07-12/






Denke das ist für einige Leute interessant. Da es hier ja auch dieses Thread gibt: http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=208234&highlight=Onkel+hochgenommen



Gruß Lemmy
 
  • Filesharing und Abmahnungen Beitrag #2
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Da bin ich aber froh, Kunde von Arcor zu sein :app:
 
  • Filesharing und Abmahnungen Beitrag #3
Jurte

Jurte

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
827
Reaktionspunkte
0
da sollte man mal mit seinem Provider verhandeln und sich schriftlich die bestättigung geben lassen das die auch nicht die ip loggen. Sonst bekommt Acor richtig zulauf.
 
Thema:

Filesharing und Abmahnungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben