firewire adapter?

Diskutiere firewire adapter? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, hab nen etwas älteren aber noch guten campcorder bei mir zu hause rumliegen und würde den gerne mal wieder nur für kleine videos...
  • firewire adapter? Beitrag #1
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
Hallo,
hab nen etwas älteren aber noch guten campcorder bei mir zu hause rumliegen und würde den gerne mal wieder nur für kleine videos verwenden. Jetzt hab ich nur ein Problem: Der Anschluss. An meinem neuen PC hab ich usb 3.0 und hdmi und ich suche nen Adapter der mir was auch immer (HDMI/USB 3.0) in firewire umzuwandeln. Eigentlich müsste das doch gehen, oder? Hab jetzt auf amazon noch nix gefunden außer nen usb 2.0 zu DV (Campcorder hat DV-Ausgang, hab aber eben auch noch ein Firewire Kabel)
LG
Leon :)
 
  • firewire adapter? Beitrag #2
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Nein das geht auf keine Fall. Da das völlig unterschiedliche Protokolle und Standards sind, gibts da keine Adapter. Du musst eine FireWire Karte in deinen PC einbauen. Per HDMI sowieso nicht, denn das ist ein Monitor-Ausgang.
 
  • firewire adapter? Beitrag #4
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
Hab jetzt auf amazon noch nix gefunden außer nen usb 2.0 zu DV (Campcorder hat DV-Ausgang, hab aber eben auch noch ein Firewire Kabel)

Hab ich auch schon gefunden und gekauft-Wird nicht erkannt weils ja keine Treiber gibt


OK, danke, muss ich mich noch gedulden weil ich will nicht gleich meine garantie beim aufschrauben verlieren.
 
  • firewire adapter? Beitrag #5
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Dann hol dir ne Firewirekarte und bau die ein. Sache erledigt.
 
  • firewire adapter? Beitrag #6
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
Doppelpost :D
 
  • firewire adapter? Beitrag #7
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
OK, danke, muss ich mich noch gedulden weil ich will nicht gleich meine garantie beim aufschrauben verlieren.

Irrglauben. Man verliert keine Garantie beim Einbau.
 
  • firewire adapter? Beitrag #8
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Komisch, ich find auf Amazon genug:

Naja, das ist ja ein rein passives Kabel. Das klappt ja nur, wenn die Gegenstelle irgendwie selber beides eingebaut hat und entsprechend umschalten kann. Ein Protokollumsetzer ist das ja nicht. Also FireWire Karte einbauen und fertig is. Garantie verliert man da nicht.
 
  • firewire adapter? Beitrag #9
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
So, hab unten noch nen PC der hat hinten ne Karte. Aber wenn ich die in den neuen PC reinbaue, müsste ich doch auch treiber installieren, oder? Und woher bekomm ich die? Von der Festplatte des alten PCs an den neuen PC anstecken (mit usb adapter) und die Installationsdatei suchen?
Danke!
 
  • firewire adapter? Beitrag #10
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
So, hab unten noch nen PC der hat hinten ne Karte. Aber wenn ich die in den neuen PC reinbaue, müsste ich doch auch treiber installieren, oder? Und woher bekomm ich die? Von der Festplatte des alten PCs an den neuen PC anstecken (mit usb adapter) und die Installationsdatei suchen?
Danke!
Wenn sie nicht steinalt ist, macht Win7 das (voraussichtlich) für dich.
 
  • firewire adapter? Beitrag #11
J

Jan1

Gesperrter User
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Nicht immer. Am besten Treiber von der Herstellerseite laden.
 
  • firewire adapter? Beitrag #12
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
Egal. Die Dinger kosten ja nur 10-20 Euro.
Und gaaanz sicher dass beim Aufschrauben die Garantie nicht weggeht?
 
  • firewire adapter? Beitrag #13
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Egal. Die Dinger kosten ja nur 10-20 Euro.
Und gaaanz sicher dass beim Aufschrauben die Garantie nicht weggeht?

Verliert ein Auto etwa die Garantie, wenn ich die Motorhaube öffne?
Oder eine Waschmaschine, wenn ich den Filter säubere?

Es ist der normale Umgang mit dem Gerät, dazu gehört nunmal, dass man es auf macht und auch Karten etc. austauscht, neue Festplatten anschließt oder nen neuen Lüfter verbaut.
 
  • firewire adapter? Beitrag #14
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
FireWire Adapter nutzen in der Regel Windows-eigene Treiber, ähnlich wie bei USB Controllern ist der Stack im OS eingebaut. Also reinstecken und los gehts. Selbst bei Windows XP waren die Treiber für alle FW-Karten, die ich damals so in den Fingern hatte, schon drin. Meist gibts auch gar keine expliziten vom Hersteller.
 
  • firewire adapter? Beitrag #15
S

steffimau

Mitglied
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Aber wenn leonlizard eine neue Karte kauft bekommt er sowieso die treiber auf ´nen cd. Ich hatte auch nie probleme mit Firewire oder Usb karten in Windows Xp (ab SP1) Vista oder W7 gehabt, und die garantie (auch wenn Siegel vorhanden ist) solltest du nicht verlieren.
 
  • firewire adapter? Beitrag #16
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
Super! Vielen Dank an alle!
 
Thema:

firewire adapter?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben