Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE

Diskutiere Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Leute und guten Abend! Ich fahre seit 2 Monaten einen Fofo 1,8 TDDi (Kombi) also das alte Modell. Diesel, 90PS, Baujahr 2000...
  • Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE Beitrag #1
W

wladkog

Mitglied
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute und guten Abend!





Ich fahre seit 2 Monaten einen Fofo 1,8 TDDi (Kombi) also das alte Modell. Diesel, 90PS, Baujahr 2000.





Heute Abend wollte ich mit Freunden nach Hannover zum Flughafen fahren(heute morgen bin ich schon problemlos eine ganze Weile unterwegs gewesen das Auto ist perfekt angegangen), am Flughafen ausgestiegen eine geraucht und nix, das auto ging nicht mehr an.







Ich habe gestartet, der Motor sprang kurz an (oder wollte gerade), ich habe den Anlasser aber ein paar Zehntelsekunden zu früh wieder losgelassen und der Motor war wieder aus. Passiert schonmal, denn ich brauche eigentlich nur ganz kurz den Zündschlüssel drehen und der Motor läuft. Ohne Vorglühen, ohne Probleme.

Nur heute eben nicht - der zweite Startversuch ging in die Hose. Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an und nach kurzer Zeit blinkt die Vorglühlampe, bis ich die Zündung wieder ausschalte.



Zündung an: Vorglühlampe für ein paar Sekunden an, erlischt wieder. Alles wie immer.



Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an, garnix.

Nach einigem Suchen im Sicherungskasten (alles mal kontrolliert und auch das Relais für die Vorglühanlage gegengetauscht) habe ich dann den ADAC gerufen.





Diagnosen: Sicherungen ok. Wußte ich schon.



Mit Bremsreiniger (?) in den Ansaugtrakt gesprüht - Motor springt an. Geht aber wieder aus, sobald er aufhört, was reinzusprühen.



Anderer Zündschlüssel (wegen Wegfahrsperre): auch nix.



War schon bei einer Werkstatt die haben nix gefunden die pumpe saugt den Sprit doch es passiert nichs, Einspritzdüsen ausgebaucht alles sauber gemacht trozdem nichts.



Kennen Sie sich aus ? Brauche dringend Hilfe !!



Danke im voraus.
 
  • Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE Beitrag #2
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
scheint irgendwie keinen Sprit zu bekommen. Statt Bremsenreiniger kann man auch teureren StartPilot nehmen
Mein Kumpel hatte bei einer 15 JAhre alten C-Klasse das Problem, dass ihm ständig der Motor ausgegangen ist.
Das Spritfiltergehäuse war undicht, deshalb hat der Motor Luft gezogen.

Sind die Treibstofschläuche transparent? Falls ja, schau mal, ob da Blasen drin sind.
 
  • Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE Beitrag #3
W

wladkog

Mitglied
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Sprit kriegt der motor, ich habe den Einsaugschlauch aus dem Kraftstoffilter rausgezogen und in die flasche mit reinem Diesel gehalten. Diesel wurde gesaugt, doch ist nicht angegangen. Und solange ich da Bremsreiniger reinsrüle läuft alles. Auch die Einspritzdüsen locker gemacht um zu gucken ob sie den Kraftstof bekommen, alles funktioniert, Diesel spritz raus.
 
  • Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE Beitrag #4
W

wladkog

Mitglied
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich wollte davor etwas sparren und habe von lkw Fahrer Diesel gekauft in dunklen Kanister.
Danach wo ich getankt hab ca 5 Liter auf halbvollen Tank, habe ich ein Liter in Leere flasche gefüllt und das konnte man als Öl nennen, Richtig dunkel, und dickflüssiger als der normale Diesel, könnte man damit was erklären ?
 
  • Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE Beitrag #5
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
vielleicht hat er dir ja altöl verkauft. pump mal deinen Tank leer , füll richtigen Diesel rein und probier nochmal
Hättest du das nicht zuerst schreiben können?
Ist ja ok, dass vorne was ankommt, aber anscheinend ist es nicht zündfähig. Mit dem Bremsenreiniger bekommt der Motor ja anscheinend was zündfähiges.
 
  • Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE Beitrag #6
W

wladkog

Mitglied
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Sorry, keine ahnung warum ich das am anfang nicht geschrieben hab.
Aber ich habe dann den Einsaugschlauch ja in den normalen Diesel reingehalten, es wurde ca 1 L Diesel ausgesaugt und nichts, der Motor ging nicht an :(.
 
  • Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE Beitrag #7
SR530

SR530

PowerUser + Ex Super-Moderator
Dabei seit
21.02.1999
Beiträge
9.117
Reaktionspunkte
0
Hmmm, wo ist denn wohl der Liter Diesel hin?
 
  • Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE Beitrag #8
W

wladkog

Mitglied
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Vielleicht wieder in den Tank, denn wenn die Einspritzdüsen zu viel Diesel kriegen, wird Diesel wieder in den Tank gepumpt.
 
  • Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE Beitrag #9
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
spinnt vielleicht die wegfahrsperre? weiß jetzt nicht wo die beim fokus sitzt, aber an der einspritzpumpe ist üblicherweise ein ventil das die dieselzufuhr auf kommando der wegfahrsperre öffnen muss.
genau das problem hab ich an einem citroen jumpy td gehabt.
 
  • Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE Beitrag #10
W

wladkog

Mitglied
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Mein Focus hat keine glaube ich :(
 
  • Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE Beitrag #11
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
hat er, geht denn die Zündung aus wenn du startest? das wäre ein Anzeichen der Wegfahrsperre. oder sind mal während der fahrt alle leuchten im Armaturenbrett angegangen?
 
  • Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE Beitrag #12
W

wladkog

Mitglied
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Nein nein, zündung bleibt wenn ich starte, Anlaser dreht als würde der Motor kein Diesel kriegen :(.
 
  • Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE Beitrag #13
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Ich wollte davor etwas sparren und habe von lkw Fahrer Diesel gekauft in dunklen Kanister.
Danach wo ich getankt hab ca 5 Liter auf halbvollen Tank, habe ich ein Liter in Leere flasche gefüllt und das konnte man als Öl nennen, Richtig dunkel, und dickflüssiger als der normale Diesel, könnte man damit was erklären ?

ja, vieleicht hat Dir die die dicke Suppe den Brennraum vollgesaut?
 
  • Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE Beitrag #14
W

wladkog

Mitglied
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
was muss ich dann machen ?
 
  • Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE Beitrag #15
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Glühkerzen raus und mal mit der Taschenlampe reinleuchten?
Vom Aufbau eines Dieselmotors hab ich wenig Ahnung, sorry.

Was vieleicht noch eine Fehlermöglichkeit wäre, ist die Kompression der Zylinder. Die würde ich mal checken lassen. Der Diesel zündet ja erst durch die enorme Verdichtung des Gemischs. Ist ja möglich das es für den Bremsenreiniger noch reicht, aber den Diesel nicht mehr packt.
 
  • Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE Beitrag #16
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
versiffte brennräume interessieren beim diesel nicht, im gegeteil, durch die höhere verdichtung explodiert der eingespritzte diesel noch besser. zude, wenn ich richtig verstanden habe, ist es ein älterer wirbelkammermotor? dann siehst du nur die wirbelkammer beim reinleuchten.
ich bleibe bei meiner hypothese, das es die wegfahrsperre ist. ;)
 
  • Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE Beitrag #17
W

wladkog

Mitglied
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
morgen abends wird alles in der Werkstatt geprüft, schreibe noch wie alles gelaufen ist.
 
  • Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE Beitrag #18
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
  • Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE Beitrag #19
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
  • Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE Beitrag #20
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Warum sollte er dann mit Bremsenreiniger laufen?

wieviel oktan bremsenreiniger hat weiß ich nicht, aber ich vermute wenn die niedrig genug ist um zu klopfen wie normalbenzin das es an den heißen glühkerzen zünden kann, wenn der motor komprimiert.
 
Thema:

Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben