Frage an die Autobatterieexperten

Diskutiere Frage an die Autobatterieexperten im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; 12,59Volt liegen nach einer 450km Fahrt, gemessen ohne Last, an. Was sagt das über den Zustand der Batterie aus? 6 Zellen können ja maximal...
  • Frage an die Autobatterieexperten Beitrag #1
Stachel

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12,59Volt liegen nach einer 450km Fahrt, gemessen ohne Last, an.
Was sagt das über den Zustand der Batterie aus?
6 Zellen können ja maximal 12,72V bringen, aber bei unter 12,4 Volt spricht man schon vom Tot des Akkus...
 
  • Frage an die Autobatterieexperten Beitrag #2
Egal88

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Eine Spannungsmessung allein reicht nicht aus, um auf den Batteriezustand schließen zu können.

Als ersten Anhaltspunkt guck' mal hier: http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq4.html
(zweite Hälfte, siehe "Leerlaufspannung und Temperatur bei verschiedenen Ladezuständen für wartungsarme (Sb/Ca) oder Standard-Naßbatterien (Sb/Sb)")
 
  • Frage an die Autobatterieexperten Beitrag #3
Goerds8

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Falls es ne Batterie ist die nicht verschlossen ist, könntest du mit dem Säureheber die Batt. testen.
Ansonsten macht das z.B. Atu oder so.
PS: Steht ja auch in Egal88 Link, da nennt er sich Säureprüfer
 
  • Frage an die Autobatterieexperten Beitrag #4
Stachel

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Säureprüfer sagt roter Bereich...

Darf man Säure drauf kippen?
 
  • Frage an die Autobatterieexperten Beitrag #5
schlurch

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Klar darfste, ist doch deine Batterie ;)
Wird aber nix nützen, außer wenn mal Batteriesäure vergossen und nur Wasser aufgefüllt würde. Bedeutet dass die Zelle nid (ausreichend) geladen wird.
Hab aber leider den chemischen Prozess von Laden und Entladen nid mehr präsent.
 
  • Frage an die Autobatterieexperten Beitrag #6
Goerds8

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Säureprüfer sagt roter Bereich...

Darf man Säure drauf kippen?

NEIN, da füllt man nur destiliertes Wasser nach !
Säure kommt nur bei der Erstbefüllung rein.
Wichtiger als ob der rot anzeigt, ist die gleichmäßigkeit der Säuredichte in den verschiedenen Kammern,
rot heißt nur leer, also aufladen, sollte aber nur ein oder mehrere Kammer rot sein, also mind. eine nicht, brauchst du eine neue Batterie.

Wenn alle Kammern rot zeigen versuche es ertmal mit aufladen, kannst Glück haben das sie dann noch ok ist.
 
  • Frage an die Autobatterieexperten Beitrag #7
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Juliet

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stachel, Batterie und Lichtmachiene müsen zusammen überprüft werden. wenn du 450km gefahren bist sollte die batterie eigentlich voll sein. schau mal ob der regler schaltet. wenn du an der batterie gemessen bei erhöhter leerlaufdrehzahl 14,8 volt missten, scheind der regler zu schalten. das bedeutet aber nicht, das regler und generator in ordnung ist. wenn du mit einem ladegerät die batterie laden kannst und mit einem säureheber alles überprüft hast und die batterie voll ist kann es auch sein das der regler in eimer ist.
 
  • Frage an die Autobatterieexperten Beitrag #8
Goerds8

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Vllt. hast du ja sogar ein heimlichen Verbraucher der die Batt. leer zieht.
Dies wäre aber erst der nächste Schritt, wenn Lima und Batt. ok ist.
Auch die Polklemmen und Masseverbindungen der Batt. sollten ok. sein
 
  • Frage an die Autobatterieexperten Beitrag #9
sebhoff

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Mein Akkuwächter schaltet bei 10,8V (oder warens 11,8V ??) Spannung aus um ein Tiefentladen der Batterie zu verhindern.

Zudem ist mir mal die Batterie eingegangen und der ÖAMTC (ADAC) hat mit irgendnem "Teil" gemessen ob die Batterie noch Saft aufnimmt von der Lichtmaschine.
Wenn ich raten müsste wars evt. ne Durchlaufspannung weil das Massgerät um ein zuführendes Kabel gehalten wurde...
 
  • Frage an die Autobatterieexperten Beitrag #11
Stachel

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alle drin außer eine, die ist knapp 2 mm drüber.
Laderegler ist i.O., das Auto ist knapp 5 Jahre alt
 
  • Frage an die Autobatterieexperten Beitrag #12
Core Deck

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Was hast du denn für ein Problem mit deiner Batterie?
Weil,du schreibst nur,das sie 12,59 Volt hat.
 
  • Frage an die Autobatterieexperten Beitrag #13
schlurch

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alle drin außer eine, die ist knapp 2 mm drüber.
Laderegler ist i.O., das Auto ist knapp 5 Jahre alt
Dann wird sie langsam fällig sein. Wenns noch geht und keine Startprobleme gibt - 12,5V is nid so schlecht - nutz sie noch und mach zum Herbst ne neue rein.
 
  • Frage an die Autobatterieexperten Beitrag #14
Stachel

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der Anlasser orgelt etwas langsam. Naja, wenn die Werte nicht soooo schlecht sind, dann lass ich es erstmal dabei
 
  • Frage an die Autobatterieexperten Beitrag #15
schlurch

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Jo, aber wenns kalt wird, gehts rapide abwärts.
 
  • Frage an die Autobatterieexperten Beitrag #16
Egal88

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Nach 5 Jahren kann es gut sein, dass du bei Frost Probleme bekommst. Nicht beim ersten, aber nach 2 bis 3 Frostnächsten kann eine 5 Jahre alte Batterie durchaus den Geist aufgeben.
 
  • Frage an die Autobatterieexperten Beitrag #17
Stachel

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Wenn eine Batterie ausgast, verliert sie doch auch Säureanteile oder?
 
  • Frage an die Autobatterieexperten Beitrag #18
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Juliet

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nein, die setzen sich auf den Boden nieder und wenn es zu viel wird gibt es einen kurzschluß in den zellen. die säure wird dann wieder zu destilliertem Wasser.
 
  • Frage an die Autobatterieexperten Beitrag #19
schlurch

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Wenn eine Batterie ausgast, verliert sie doch auch Säureanteile oder?
Nein, nur das Wasser in der verdünnten Säure wird zu Knallgas (Wasserstoff und Sauerstoff) zelegt.
nein, die setzen sich auf den Boden nieder und wenn es zu viel wird gibt es einen kurzschluß in den zellen. die säure wird dann wieder zu destilliertem Wasser.

Schaut mal hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator
http://deutronic.com/ladegeraete/deutronic-lader.pdf
 
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