Frage an Excel-Profis

Diskutiere Frage an Excel-Profis im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich habe eine kleine Idee, wie ich eine Excel-Tabelle etwas aufpeppen könnte, aber irgendwie hapert es mit der Umsetzung. Hier die...
  • Frage an Excel-Profis Beitrag #1
S

SeanD

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.05.2000
Beiträge
649
Reaktionspunkte
0
Ort
Freistaat Baden
Hallo,

ich habe eine kleine Idee, wie ich eine Excel-Tabelle etwas aufpeppen könnte, aber irgendwie hapert es mit der Umsetzung.

Hier die Beschreibung:
Wir benutzen im Büro eine Excel-Tabelle, in der in den Spalten die Kalendertage eines Quartals abgebildet sind - eine Art kleiner Terminplan.
In den obersten Zeilen stehen die Namen der Teammitglieder und jeder kann dort mittels einem "X" (oder was er auch immer mag), wenn er Urlaub hat.
Also ein ganz primitiver Urlaubsplaner in Excel...

In den darunterliegenden Zeilen kommen dann die Aktivitäten, die unsere Abteilung so vor sich hat in den nächsten Wochen - erste Spalte steht der Name der Aktivität und dann in einer Extraspalte der Verantwortliche. Der Verantwortliche kann dann weiter hinten (dort wo oben die Spalten für die Kalendertage aus der Urlaubsplanung sind) die Tage markieren, an denen er diese Aktivität erledigen will.
Also eine kleine Art Terminplaner für Aktivitäten...

Grundsätzlich funktioniert das auch ganz gut - und die beiden Teile der Excel-Tabelle (Urlaub und Aktivitäten) wurden bisher nur unabhängig von einander genutzt.
Jetzt hatte ich die Idee, die Tabellen zu verbinden - sprich, dass man oben wie bisher seinen Urlaub einträgt und dieser dann als eine Art bedingte Formatierung auch in den Zeilen von Aktivitäten eingetragen wird, deren Verantwortlicher man ist...

Also so von der Logik her:
Ich schaue mir einen bestimmten Tag in der Zeile einer Aktivität an - dann schau ich vorne, wer der Verantwortliche ist - dann schau ich oben in der Urlaubsliste, ob die Person an genau dem Tag Urlaub hat - wenn ja, hinterlege ich das Feld grau (oder rot oder mache in "X" rein oder was auch immer) - wenn nicht bleibt das Feld ganz normal leer...

Vielleicht eine wichtige Zusatzinfo:
Im Aktivitätenplaner tragen wir die Zeiträume für Aktivitäten mit Symbolen (also Bildern) ein - es besteht deshalb keine Gefahr, dass eventuelle Formeln überschrieben werden...

Habt ihr eine Idee, wie das gehen könnte...
Habe es schon mit diversen Hilfsspalten und WENN-Funktionen probiert - aber so konnte ich das Problem nicht lösen...
Und arg viel tiefer geht mein Excel-Wissen leider nicht - also diese ganzen Makro-Geschichten und komplizierteren Formeln sind mir leider nicht geläufig...

Wäre super, wenn mir da einer mit einer cleveren Idee helfen könnte...

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Thema:

Frage an Excel-Profis

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben