Frage: eher neue Graka oder TFT Monitor?

Diskutiere Frage: eher neue Graka oder TFT Monitor? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Moin, Urlaubsgeld ist da, und mir kribbelt es in den Fingern. Es muß mal wieder was neues für mein allerliebstes Stück her :-) Jetzt die Frage...
  • Frage: eher neue Graka oder TFT Monitor? Beitrag #1
Hotbird

Hotbird

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
2.078
Reaktionspunkte
1
Ort
FFM
Moin, Urlaubsgeld ist da, und mir kribbelt es in den Fingern. Es muß mal wieder was neues für mein allerliebstes Stück her :)

Jetzt die Frage, ich habe einen LG Flatron L1720B Monitor. Leider nen 17ner und nen 19ner wäre mir eigentlich lieber.
Benutze meine Kiste zum zocken (COD2) und für normales I-net.

Als Graka hab ich ne Geforce FX5600 mit 256 MB Ram. Bei COD2 auf höherer Auflösung ruckelt es, es geht auch nur flüssig auf DirectX7.

Jetzt meine Frage, neuer Monitor und alte Graka behalten, oder anderst rum.

Wollte für ne Graka net mehr als 250 Euro ausgeben, und für nen Monitor könnte ich mich bis 400 Euro entscheiden.

Hat jemand aktuelle Tips für mich, oder kann mir meine Entscheidung abnehmen? Wenn ja bitte mit Angaben welche Marke und Modell, da ich davon net allzuviel Ahnung habe

Big THX
 
  • Frage: eher neue Graka oder TFT Monitor? Beitrag #2
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
mein tipp : bleib beim LG und hol dir eine geforce 6600GT. es liegen gerade bei COD welten in der grafikausgabe ...
check aber , ob dein board und netzteil die GT verkraftet.
 
  • Frage: eher neue Graka oder TFT Monitor? Beitrag #4
B

BTR80

Mitglied
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
hab übersehen Monitor hast du doch schon
 
  • Frage: eher neue Graka oder TFT Monitor? Beitrag #5
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
eine 6600er GT.. ich weiß nicht... Die wird sehr schnell wür weitere Dinge zu langsam werden.
Dann eher 6800er (wenn es eine nvidia sein muss) oder von Gigabyte eine X800 XL (beide passiv gekühlt, was den Rechner leiser macht.)...

X800XL (AGP)
http://www.gigabyte.de/VGA/Products/Products_GV-R80L256V.htm
Die ist für rund 180 EUR zu bekommen.

Oder eine 6800 (AGP)
http://www.gigabyte.de/VGA/Products/Products_GV-N66T128VP.htm

Aber ich würde auch eher die Grafikkarte tauschen. Eine Monster-Grafikkarte macht für den Rechner keinen Sinn, Da es ja ein AGP-System ist.
 
  • Frage: eher neue Graka oder TFT Monitor? Beitrag #6
Hotbird

Hotbird

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
2.078
Reaktionspunkte
1
Ort
FFM
War eben bei Arlt.com und hab mir die Radeon X850 geholt, muß jetzt nur wegen treibern usw nochmal schauen
 
  • Frage: eher neue Graka oder TFT Monitor? Beitrag #7
B

BTR80

Mitglied
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Gute Wall

Jetzt bist du für Aktuelle Spiele gut grüstet
 
  • Frage: eher neue Graka oder TFT Monitor? Beitrag #8
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
vorsicht, hol dir von der homepage den driver cleaner von ati, denn wenn nvidia treiberreste auf der platte bleiben, spielen die ati treiber böse scherze ...
 
  • Frage: eher neue Graka oder TFT Monitor? Beitrag #9
LeChuck

LeChuck

Senior Moderator
Dabei seit
12.12.1999
Beiträge
8.274
Reaktionspunkte
3
Ort
Monkey Island
huehr schrieb:
Aber ich würde auch eher die Grafikkarte tauschen. Eine Monster-Grafikkarte macht für den Rechner keinen Sinn, Da es ja ein AGP-System ist.


Was ist den an einem AGP Sys schlechter als an einem PCIe Sys?
 
  • Frage: eher neue Graka oder TFT Monitor? Beitrag #10
willilog

willilog

Mitglied
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
AGP ist langsamer
 
  • Frage: eher neue Graka oder TFT Monitor? Beitrag #11
LeChuck

LeChuck

Senior Moderator
Dabei seit
12.12.1999
Beiträge
8.274
Reaktionspunkte
3
Ort
Monkey Island
Die theoretische bandbreite die zur Verfügung steht ist bei AGP niedriger als bei PCIe. Deswegen ist aber eine AGP Grafikkarte nicht langsamer als eine PCIe Karte, da selbst AGP 8x nicht im entferntesten ausgereizt wurde. Also wird im Grunde genommen ein PCIe System nicht schneller sein als ein AGP System. Das Problem ist nur das es die aktuellen High End Karten leider nicht als AGP Version zu kaufen gibt, und das es keine SLI/CF Systeme gibt, die auf AGP basieren. Das wäre als das einzige was AGP "schlechter" macht.
 
  • Frage: eher neue Graka oder TFT Monitor? Beitrag #12
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Ich sagte nicht, dass AGP-System schlechter ist als ein PCIe-System. Nur es liegt die Vermutung nahe, dass der Rechner nicht mehr der "frischeste" ist, wenn da eine Geforce FX 5600 verbaut ist (vielleicht ein Athlon XP 2400 oder Pentium IV 2400). Und in Anbetracht dessen, macht es keinen Sinn, z.b eine 7900 GT oder X1900XT reinzusetzen, sofern es diese Karten als AGP-Variante gibt (das weiß ich gerade nicht). Diese Karten würde ich selbst für meinen Rechner nicht mehr in Betracht ziehen.

Aber mit seiner Wahl wird er viel Spass beim Zocken haben. Da bin ich mir sicher.:)
 
  • Frage: eher neue Graka oder TFT Monitor? Beitrag #13
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Und AGP ist teurer!
 
  • Frage: eher neue Graka oder TFT Monitor? Beitrag #14
Hotbird

Hotbird

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
2.078
Reaktionspunkte
1
Ort
FFM
huehr schrieb:
Ich sagte nicht, dass AGP-System schlechter ist als ein PCIe-System. Nur es liegt die Vermutung nahe, dass der Rechner nicht mehr der "frischeste" ist, wenn da eine Geforce FX 5600 verbaut ist (vielleicht ein Athlon XP 2400 oder Pentium IV 2400). Und in Anbetracht dessen, macht es keinen Sinn, z.b eine 7900 GT oder X1900XT reinzusetzen, sofern es diese Karten als AGP-Variante gibt (das weiß ich gerade nicht). Diese Karten würde ich selbst für meinen Rechner nicht mehr in Betracht ziehen.

Aber mit seiner Wahl wird er viel Spass beim Zocken haben. Da bin ich mir sicher.:)


Naja, mit frischeste will ich mal überhört haben :)
Hab mir die Kiste selber zusammengestellt, bis auf die Graka alles ca 1 Jahr alt

P4 3.0 ghz
P4P800 Deluxe
Zahlmann Kupfer Lüfter (sieht man in nem anderen Thread)
2 Gig MDT Ram

Nur Graka und Monitor sind schon älter. Muß aber sagen das die neue Graka richtig abgeht :)
 
  • Frage: eher neue Graka oder TFT Monitor? Beitrag #15
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Na gut.. da war meine Vermutung falsch...;-)

Viel Spass beim zocken.:)
 
  • Frage: eher neue Graka oder TFT Monitor? Beitrag #16
Acid-Burn

Acid-Burn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2001
Beiträge
6.063
Reaktionspunkte
0
Ort
/usr/local
willikufalt schrieb:
Und AGP ist teurer!

ja - gutes Zeug kostet nun mal Geld... ;)

btt.

was hast du eigentlich für die x850 bezahlt ?

ich weigere mich auch mit Händen und Füssen auf PCIe umzusteigen - aber jetzt mim Conroe bleibt mir ja nix anderes übrig...
 
  • Frage: eher neue Graka oder TFT Monitor? Beitrag #17
Hotbird

Hotbird

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
2.078
Reaktionspunkte
1
Ort
FFM
230 Euro in nem Fachhandel halt, hol mir sowas lieber wo, wo ich es dann auch gleich wenn was nicht stimmt zurückbringen kann. Im Netz hätte ich warscheinlich grade mal 199 für bezahlt (will es aber auch gar net wissen)
 
Thema:

Frage: eher neue Graka oder TFT Monitor?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben