[Frage]: Extra Switch oder Fritzbox als Switch?

Diskutiere [Frage]: Extra Switch oder Fritzbox als Switch? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Moin, Kann man sich auf den "Switch" der Fritzbox (7390) Verlassen oder sollte ich lieber noch einen Extra Switch (...
  • [Frage]: Extra Switch oder Fritzbox als Switch? Beitrag #1
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Moin,
Kann man sich auf den "Switch" der Fritzbox (7390) Verlassen oder sollte ich lieber
noch einen Extra Switch ( http://de.level1.com/prod/7008/FSW-0808TX.htm ) dazwischen pappen?
Derzeit greifen 3 Geräte über die FB aufs Internet/Netzwerk zu. Morgen kommt noch ein gerät dazu.
Daten werden relativ viele getauscht. Backups etc. Habe halt immer nur schlechte Erfahrungen mit den Switches in Routern gemacht, das ich mich grad bei der Endverkabelung dies eben frage.

gruß
 
  • [Frage]: Extra Switch oder Fritzbox als Switch? Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
seh ich das richtig, das die fritzbox gbit lan hat und das switch was du dir ausgesucht hast nur 100mbit? dawürde ich das extra switch erstmal sein lassen.
 
  • [Frage]: Extra Switch oder Fritzbox als Switch? Beitrag #3
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Habe halt immer nur schlechte Erfahrungen mit den Switches in Routern gemacht, das ich mich grad bei der Endverkabelung dies eben frage.

ich hab immer gute Erfahrungen mit Linksys Routern gemacht.


Ich würd auch erstmal die Frizbox nehmen. reicht doch aus.
 
  • [Frage]: Extra Switch oder Fritzbox als Switch? Beitrag #4
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
seh ich das richtig, das die fritzbox gbit lan hat und das switch was du dir ausgesucht hast nur 100mbit? dawürde ich das extra switch erstmal sein lassen.

jop. aber ich habe nur 100er NICs Verbaut.

ich hab immer gute Erfahrungen mit Linksys Routern gemacht.


Ich würd auch erstmal die Frizbox nehmen. reicht doch aus.

naja, Habe halt nur die FB.
Wie gesagt, mit den eingebastelten Switches der Router (dlink, easybox etc) habe ich immer sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich werde das später mal antesten. Ich dachte halt, es hätte jemand Erfahrung damit.
 
  • [Frage]: Extra Switch oder Fritzbox als Switch? Beitrag #5
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Teste halt mal mit dem Fritzbox.

Denke nicht, dass der schlecht ist. Die Box gilt ja als hochwertig.

Würde dann auch auf 1000er Nic´s umstellen.

Bzw, wie alt sind die PCs die dranhängen? Jedes einigermaßen moderne Mainboard hat doch Gbit Lan Onboard verbaut.
 
  • [Frage]: Extra Switch oder Fritzbox als Switch? Beitrag #6
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
leider, wenngleich doch recht Aktuell (<1j) haben die kein gbit.

Und leider ist mein Klapptop schon was älter, der kann ebenfalls kein gbit.
Sehe auch bisher kein bedarf hier aufzurüsten. Die paar GBs die ich in der Woche schiebe... so alt bin ich dann auch wieder nicht,
das es soooo flott gehen muss. :)
 
  • [Frage]: Extra Switch oder Fritzbox als Switch? Beitrag #7
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Da reicht die FB vollkommen. Extra switch ist sinnvoll wenn mehr Geräte drankommen und Funktionen gewünscht werden, welche die FB nicht bieten kann, wie Jumbo Frames z.b.
 
  • [Frage]: Extra Switch oder Fritzbox als Switch? Beitrag #8
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Aus Gründen der Faulheit habe ich alles Umdisponiert. FB steht aufm TV, wie auch das Telefon und der Media Reciver.
von da aus hab ich für die 5m ein 30m Cat5 Kabel genommen, den ollen Switch aus 2002 gegen den etwas neueren getauscht.
Da Server, Knecht und Testmaschine eh da stehen, passte mir das ganz gut. mit dem alten Switch kam ich kaum über 9MB/s. mit dem neuen sind es meist 12MB/s.
Mit ein wenig fummelei sollte da aber noch mehr gehen. Jetzt ersma weiter auf Debian umstellen hier.
 
  • [Frage]: Extra Switch oder Fritzbox als Switch? Beitrag #9
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Aus Gründen der Faulheit habe ich alles Umdisponiert. FB steht aufm TV, wie auch das Telefon und der Media Reciver.
von da aus hab ich für die 5m ein 30m Cat5 Kabel genommen, den ollen Switch aus 2002 gegen den etwas neueren getauscht.
Da Server, Knecht und Testmaschine eh da stehen, passte mir das ganz gut. mit dem alten Switch kam ich kaum über 9MB/s. mit dem neuen sind es meist 12MB/s.
Mit ein wenig fummelei sollte da aber noch mehr gehen. Jetzt ersma weiter auf Debian umstellen hier.

Da kannst du soviel fummen wie du willst.. mehr als 12 Mb/s kommt eh nicht an.

100 mbit :8 = 12,5 Mb/s

Wenn du jetzt auf GB lan umrüstet, dann geht auch mehr ;)
 
  • [Frage]: Extra Switch oder Fritzbox als Switch? Beitrag #10
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ne. So alt ist er noch nicht ;)
 
  • [Frage]: Extra Switch oder Fritzbox als Switch? Beitrag #11
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Da kannst du soviel fummen wie du willst.. mehr als 12 Mb/s kommt eh nicht an.

100 mbit :8 = 12,5 Mb/s

Wenn du jetzt auf GB lan umrüstet, dann geht auch mehr ;)
Okay, reicht auch.

Ne. So alt ist er noch nicht ;)
So sieht es aus. Für ab und an mal nen Backup aufm Server schieben oder zurückholen reicht das doch vollkommen.
was bringt mir eine GB-Lan umrüstung, wenn ich das derzeit eh nicht ausnutzen kann? Laptop kann nunmal nur 100 ;)
 
  • [Frage]: Extra Switch oder Fritzbox als Switch? Beitrag #12
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Dann wäre ja nur die Verbingung zum Laptop langsam.

Zwischen den PCs und Server wäre es dann zumindest schneller.
 
  • [Frage]: Extra Switch oder Fritzbox als Switch? Beitrag #13
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
so schauts aus. Da ich eh alles von hier aus aufm Server mache, ists das alles soweit Okay...

layer8@knecht:~$ wget ftp://layer8:*password*@172.16.0.104/TE/1,5GB-Testfile
--2011-11-12 16:08:41-- ftp://layer8:*password*@172.16.0.104/TE/1,5GB-Testfile
=> »1,5GB-Testfile«
Verbindungsaufbau zu 172.16.0.104:21... verbunden.
Anmelden als layer8 ... Angemeldet!
==> SYST ... fertig. ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig. ==> CWD (1) /RT ... fertig.
==> SIZE 1,5GB-Testfile ... 1370501120
==> PASV ... fertig. ==> RETR 1,5GB-Testfile ... fertig.

[ <=> ] 1.370.501.120 11,1M/s in 1m 59s

2011-11-12 16:10:40 (11,0 MB/s) - »1,5GB-Testfile« gespeichert [1370501120]

layer8@knecht:~$
 
  • [Frage]: Extra Switch oder Fritzbox als Switch? Beitrag #14
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Ich danke der Telekom, das die 15m CAT5 bei dem Media-Reciver bei gepackt haben ...
Vorhin ging hier nichts mehr. alles ultra lahm. Erst dachte ich an: Telekom....
Aber selbst der RDP-Zugriff auf die Rechner war lahm. Aber da dort der Speed-Test ebenfalls Lahm war,
dachte ich mir nichts dabei. Shit happens. Aber irgendwann war mir danach, einfach mal das Kabel aufzuwickeln und anzuschließen. Wow, schon geht alles wieder flott hier. nun morgen "Umverkabeln".

Nun stellt sich wieder die Frage: von hier aus in den Router oder etwas weiter in den Switch und somit direkt zu den anderen 3 Rechnern?
Vom Weg her ist das Irrelevant. was wäre besser?
 
Thema:

[Frage]: Extra Switch oder Fritzbox als Switch?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben