[Frage]Was sin Do(u)mlager vorne?

Diskutiere [Frage]Was sin Do(u)mlager vorne? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, an dem Asphaltschleifer von meinem Nebengeräusch, sollten zum nächsten TÜV die Domlager ausgewechselt werden. Was sind das für Dinger...
  • [Frage]Was sin Do(u)mlager vorne? Beitrag #1
falko

falko

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Hallo,
an dem Asphaltschleifer von meinem Nebengeräusch, sollten zum nächsten TÜV die Domlager ausgewechselt werden.
Was sind das für Dinger, die Schale wo der Stossdämpfer von innen im Motorraum angeschraubt wird oder was.
Was ist da sinnvoll noch zu wechseln, die Stossdämpfer?
ist für ein Renault Clio.
mfg falko
 
  • [Frage]Was sin Do(u)mlager vorne? Beitrag #2
Stachel

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Was sind Domlager ?
Domlager oder auch Federbeinlager genannt befinden sich am Federbein oberhalb der Feder.
Domlager sind das Verbindungsglied zwischen Federbein und Karosserie.
Domlager ermöglichen Lenkbewegungen und dämpfen Vibrationen und Geräusche




Quelle
 
  • [Frage]Was sin Do(u)mlager vorne? Beitrag #3
falko

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Danke, sollten die Stossdämpfer auch gleich gewechselt werden oder sind das vorne das ganze Federbein?
mfg falko
 
  • [Frage]Was sin Do(u)mlager vorne? Beitrag #4
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HUCKJ

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Wie viele Kilometer haben die Stoßdämpfer denn runter ?

Wenn sie beim Runterdrücken mehrfach federnd wieder hochkommen, sind sie hinüber, wenn sie einfach wieder hochkommen OK, habe ich mal so auf SAT1 gesehen.
Ich bin selber jahrelang mit kaputten Stoßdämpfern rumgefahren (erst spät gemerkt), und hatte nie ein Problem beim Fahren. Soll aber schon vorgekommen sein, dass sich ein Wagen beim Bremsen so hochschaukelt, dass er aus der Spur gerät.

Am besten mal den Fachmann fragen zu der Angelegenheit :)

Aber normalerweise tauscht man einfach nur die Domlager. Sind einzeln austauschbar ;)
 
  • [Frage]Was sin Do(u)mlager vorne? Beitrag #5
Goerds8

Goerds8

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weiß zwar nicht genau wie das bei deinem Clio ist, normalerweise
werden die Federbeine zum Domlagerwechsel ausgebaut, so dass
es evtl. Sinn macht die Dämpfer gleich zu wechseln, die Arbeit ist dann kaum mehr.
Natürlich auch je nach Zustand der Dämpfer, da wäre Huckjs Km Anfrage
gut zu wissen.

Sind die Schrauben oben am Domlager richtig fest angezogen ?
(die mittlere mit 19 oder 22er Schlüßelweite)
Da würde ich zuerst mal schauen ...
mfG Gerd
 
  • [Frage]Was sin Do(u)mlager vorne? Beitrag #6
falko

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Danke werde das überprüfen und die Dämpfer haben 180 000km drauf.
Sie will den unbedingt noch drei Jahre fahren.
Frag mich bitte nicht warum, Frauen halt.
mfg falko
 
  • [Frage]Was sin Do(u)mlager vorne? Beitrag #7
Goerds8

Goerds8

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bei der Km Zahl , und da sie ihn noch 3Jahre fahren mag, würde ich auf jeden Fall zum Dämpfertausch raten, dann fallen kaum noch zusätzliche Rep. Kosten an, fast nur Materialkosten.
Nicht das sie im halben Jahr wieder alles auseinander bauen lassen muß, um die Dämpfer zu machen oder sich sogar noch die Reifen versaut.
Auch der Verkehrsicherheit zur Liebe, tauschen !

@ Falko:
Frag mich bitte nicht warum, Frauen halt.

Frauen, kennst du eine, kennst du alle.... :aet: :D ;)

Dämpferpaar, neu, ca. 70Euro
zB: http://cgi.ebay.de/Stossdaempfer-Re...052847133QQcategoryZ57388QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [Frage]Was sin Do(u)mlager vorne? Beitrag #8
falko

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Die Karre sieht noch gut aus und hat keinen Rost, ist 14 Jahre alt. Keine besondere Pflege, zweimal waschen im Jahre und die Scheinwerfer, Fenster und Türgriffe sauber machen, mal en Filter, Beläge und Oel und gut isses.
Sonst keine Reparaturen bis auf einen Anlasser und einen Auspuff.
Ist noch die erste Kupplung drin.
Da hat mich Reno überrascht.
mfg falko
 
  • [Frage]Was sin Do(u)mlager vorne? Beitrag #9
B

Brunhilde

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sollten zum nächsten TÜV die Domlager ausgewechselt werden.
Dein TÜF Mensch hat vieleicht die selben Erfahrungen wie ich 1989 gemacht
Da ich bis zur Wend ein stolzer (Honnecker) Mazda Fahrer (BJ 1982) war, hab ich mich 1990 hinter dem Zaun auf einigen Schrottplätzen umgesehen.
Da stand manch Bundes-Deutscher Mazda mit hoch glänzendem Lack, aber bei denen waren die vorderen Federbeine wärend der Fahrt durch die Motorhaube gestossen (Schrott eben).
Nach einigen Fragen kam ich dahinter, daß bei älteren gut aussehenden Fronttrieblern sich zwischen oberen Federteller und Domlager feuchter Schmutz unsichtbar am Metall des Domlager zu schaffen macht, bis diese von unten durchgerostet sind, und das ganze Federbein wärend der Fahrt durch die Motorhaube guckt, Soll nicht gerade die Verkehrssicherheit fördern. 14 Jahr, gut aussehend könnte bei nicht voll verzinkten Karossen zu einem derartigen Verdacht führen.
 
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