Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne

Diskutiere Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Warum? Der nächste Schritt währe doch deine Antenne, mit hilfe der folgenden Dokumente, auch noch zur Stromerzeugung zu nutzen. :wah...
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #101
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Das vorläufig letzte Projekt ist nun auch fertig:

Warum?

Der nächste Schritt währe doch deine Antenne, mit hilfe der folgenden Dokumente, auch noch zur Stromerzeugung zu nutzen. :wah:

Windturbine mit vertikaler Rotationsachse Produktbroschuere.pdf

Windturbine mit vertikaler Rotationsachse Produktspezifikation.pdf
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #102
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
:goil:
Zum 25. Todestag von Karl Rothammel

Die 4 Anschlüsse der QFH mit Schleifringen, ich denke an KFZ-Lichtmaschinen, abgreifen, sollte realisierbar sein.

Was man nicht alles macht, wenn's am Sathimmel fad geworden ist. Zuvor möchte ich die NOAA's in den Griff bekommen, was aber mit (Mehr-)Kosten verbunden ist.
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #103
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Endlich erfolgreich ein Signal der NOAAs bekommen; allerdings nicht mit dem geliehenen Alico DX1, der schafft die Bandbreite nicht so recht, sondern mit dem für diese Zwecke vorgesehenen R2FX und einer Turnstile.

Als erstes mal mit ca 16 m eines RG58, die ich dann verdoppelt habe.
Dazu auch: http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=239271
Die gleiche Länge eines RG59 brachte ein deutlich besseres Signal, obwohl Antenne und Empfänger für 50 Ohm ausgelegt sind.

Als nächstes folgen Tests mit größeren Kabellängen und der Helix.
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #104
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Heute habe ich die Kabellänge auf 55 m erhöht (RG59). Gelegentlich gab's am Beginn des Überflugs ein stärkeres Rauschen, was aber nicht unbedingt am Kabel liegen muss.

Ich habe natürlich wieder überlesen, vergessen oder sonst was, dass die Samplingrate nur 11500 betragen darf, sonst streiken die Auswerteprogramme.

Die Helix hat zwar ein etwas besseres Signal als die Turnstile, aber mit dem Nachteil, dass man sie entweder mit Kompromissen ausrichten muss (da verliert man dann rauschfreie Zeit) oder man führt sie nach. Das geht zwar auch händisch, aber zu dieser Jahres zeit nicht gerade empfehlenswert.
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #105
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Die ersten Erfolge, allerdings war die Antenne noch nicht am Wohnort.
Demnächst übersiedelt die Turnstile.

Für die Helix ist eventuell eine Schwester geplant, welche dann auf die häufigsten Flugbahnen ausgerichtet sein werden und parallel gekoppelt sind.
Zumindest ist das die billigste Variante, wobei es mir ohnehin mehr um's basteln geht.

Sollte ich Ende nächsten Jahres den Egis wieder ins Leben erwecken, kann ich mir immer noch die selbstnachführende LNB-Version überlegen.
 

Anhänge

  • noaa-19-11111155-hvct.jpg
    noaa-19-11111155-hvct.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 12
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #106
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ist das die Vorschau vom großen Regengebiet über Westdeutschland? ;)
Sieht gut aus!
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #107
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Zu nächtlicher Stunde (noch nicht automatisiert) aufgenommen (alle Southbound).
Northbound Flüge liegen bei meinem Wohnort meist östlich und sind weniger störanfällig.
Die Turnstile liefert auch schon ab Horizont ein brauchbares Signal.

Meine Alu-Helix bekommt demnächst eine Schwester aus Messing. Wenn ich die Schweißkosten mit 20 Euro rechne, ist's am Ende aus Messing auch nicht teurer.
Der R2FX hat 2 Antenneneingänge, also ich kann's mir überlegen ob ich diese benutze oder sie vorher elektrisch zusammenschalte.
 

Anhänge

  • noaa-15-201011230348-mcir.jpg
    noaa-15-201011230348-mcir.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 9
  • noaa-18-201011230249-mcir.jpg
    noaa-18-201011230249-mcir.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 6
  • noaa-19-201011230141-mcir.jpg
    noaa-19-201011230141-mcir.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 7
  • noaa-19-201011230322-mcir.jpg
    noaa-19-201011230322-mcir.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 5
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #108
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Das Messing ließ sich weitaus schlechter biegen als das Alu, dafür hat es den Vorteil, das es sehr leicht lötbar ist.
Als Anschluß habe ich eine N-Buchse gewählt; dafür gibt's Adapter auf BNC und weiter auf F, je nach Kabel.
Zum Einsatz werden sie vermutlich erst im 2. Quartal 2011 kommen.
 

Anhänge

  • CIMG0488.jpg
    CIMG0488.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 5
  • CIMG0490.jpg
    CIMG0490.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #109
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
testweise Homepage erstellt:

http://www.members.aon.at/femi

Ich habe mich da einmal ein wenig mit der automatischen Erstellung mit wxtoimg herumgespielt. Leider gibt mir das Programm noch alte Daten in das Index-File aus und ich mußte die Einträge händisch überarbeiten.
... und tagsüber halt immer mehr Störungen als nachts, was sich im letzten Bild von NOAA18 stark bemerkbar machte.
Inzwischen läuft's mit der kostenpflichtigen Professinal-Version von WXtoImg.
Nicht unwichtig dabei ist den Receiver mit seriellen Kabel an den PC anschließen.
Das Programm wählt dann den richtigen Kanal um die richtige Zeit, sodaß man die Scanfunktion nicht benötigt. Bei Störungen läuft die häufig sowieso nur davon und macht's damit noch schlimmer. Intern benutzt die Professional Version noch Rauschfilter.

Leider ist mein gratis Homepage-Account sehr klein, sodaß ich nicht mal für einen ganzen Tag unkontrolliert automatisiert die Bilder hochladen kann.
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #110
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #111
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Wenn ich den voreingestellten Wert von 30 Bildern nehme, sinds geschätzte 50 MB
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #112
K

Kieler

Guest
Endlich erfolgreich ein Signal der NOAAs bekommen; allerdings nicht mit dem geliehenen Alico DX1, der schafft die Bandbreite nicht so recht, sondern mit dem für diese Zwecke vorgesehenen R2FX und einer Turnstile.

Da ich mir jetzt einen SDR-Fähigen USB-Stick zugelegt habe, suche ich eine Verständliche Aufbau-Anleitung. Mit meiner, auf 137,5MHz Optimierten Groundplane bekomme ich zwar ein Signal, aber das ist so Verrauscht, das wxtoimg nichts damit anfangen kann :(
Als Material habe ich noch, dank Praktiker-Pleite, 100 Pakete a 10 Schweißstäbe (2mm) a 1 Meter da.

Hast da einen Link?
 
Thema:

Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben