Frage zu "Scart zu HDMI Konverter"...

Diskutiere Frage zu "Scart zu HDMI Konverter"... im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, ich habe noch einen alten DVD Player und einen alten Fernseher. (ohne HD Ready oder FullHD) Wenn ich nun so ein Gerät dazwischen schalte...
  • Frage zu "Scart zu HDMI Konverter"... Beitrag #1
Micha

Micha

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.07.2001
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
1
Ort
Absurdistan
Hallo,

ich habe noch einen alten DVD Player und einen alten Fernseher. (ohne HD Ready oder FullHD)

Wenn ich nun so ein Gerät dazwischen schalte (Scart zu HDMI) ... könnte ich dann auf dem Fernseher, der ja kein HD unterstützt trotzdem das bessere Bild erzeugen? Habe so ne DVD in HD Qualität... deshalb meine Frage..

Oder ist es zwingend erforderlich, dass der Fernseher HD hat und der DVD Player ebenso?

LG
Micha
 
  • Frage zu "Scart zu HDMI Konverter"... Beitrag #2
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Nein

Insbesondere aber auch, weil dein Fernseher vermutlich dann auch keinen HDMI-Eingang hat und somit gar nicht an den Adapter Scart > HDMI angeschlossen werden kann, ohne Adapter von HDMI > Scart.
 
  • Frage zu "Scart zu HDMI Konverter"... Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Was soll das sein? DVD in HD Qualität?

Du kannst den DVD Player sowieso nur per Scart mit dem TV verbinden, da wie Indako schon schreibt der TV keinen HDMI Eingang haben wird. Somit bringt das Ganze also nichts.
 
  • Frage zu "Scart zu HDMI Konverter"... Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
ich habe noch einen alten DVD Player und einen alten Fernseher.
Und beide werden wohl nicht mehr als die Auflösung von PAL senden können. Wenn Du irgendwelche Adapter verwendest, gehst Du zwar auf ein anderes physikalisches Medium - aber damit erzeugst Du kein besseres Bild. Das muss schon von der Quelle selbst kommen, um überhaupt solche Gedanken machen zu können.
 
  • Frage zu "Scart zu HDMI Konverter"... Beitrag #5
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Sein DVD Player kann vielleicht SD Material auf HD hochscalieren.

Aber in diesem Fall bringt das natürlich nichts, da er keinen HD TV hat.
 
  • Frage zu "Scart zu HDMI Konverter"... Beitrag #6
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
...ein DVD Player mit SCART Anschluss wird ganz sicher auch nur einen Bild-Controller mit PAL Unterstützung vorweisen können. Wenn er mehr könnte, hätte er entsprechende Anschlüsse.
 
  • Frage zu "Scart zu HDMI Konverter"... Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ach ja. Stimmt auch.

Also wie schon gesagt: Alles unnütz.

Mehr als wie mit Scart anschließen kann man das Teil nicht. Bringt auch alles nichts.
 
  • Frage zu "Scart zu HDMI Konverter"... Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Sein DVD Player kann vielleicht SD Material auf HD hochscalieren.
Selbst das bringt nicht viel bessere Qualität. Was nicht auf der Scheibe vorhanden ist, kann auch nicht berechnet werden.
 
  • Frage zu "Scart zu HDMI Konverter"... Beitrag #9
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Oh doch.

Eine PS3 oder gute BluRay Player machen das hervorragend.

Es ist fast unglaublich, welche Bildqualität da aus einer DVD rausgeholt werden kann.
 
  • Frage zu "Scart zu HDMI Konverter"... Beitrag #10
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Es ist fast unglaublich, welche Bildqualität da aus einer DVD rausgeholt werden kann.
Bildqualität ist subjektiv, hier ging es objektiv um "HD Format" --> höhere Auflösung. Ist prinzipbedingt Artverwandt, aber nicht automatisch dasselbe: Bei einer hogen Auflösung kann ich mehr Details im Bild erkennen - deswegen muss das Bild aber nicht "besser" sein. Es ist oft schon ein Unterschied eine DVD auf dem PC mit PC-Monitor zu sehen anstatt mit Player und TV.
 
  • Frage zu "Scart zu HDMI Konverter"... Beitrag #11
Micha

Micha

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.07.2001
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
1
Ort
Absurdistan
Also es ist ein HD2DVD Rip.

Warum HD2DVD?
Viele DVDs (fast alle) haben höchsten eine durchschnittliche Qualität,
und in letzter Zeit wird es immer Schlimmer. Die Labels wollen ihre
HDDVDs und BluRays pushen und stecken keinen Aufwand mehr in das
DVD-Mastering/Authoring. Schlimmer noch: es ist ziemlich
offensichtlich, dass einige DVDs - besonders größere Labels wie Warner
und Universal - scheinbar mit Absicht schlecht gemacht werden.

Was ist bei HD2DVD anders?
Für HD2DVDs werden High Definition Quellen benutzt und in das normale
PAL Format konvertiert. Mens und auch das brige Authoring verzichte auf
verschwenderischen Schick-Schnack - es sei denn es schadet der Qualität
des Filmes nicht. Dazu soll sicher gestellt sein, dass die HD2DVD die
beste Bildqualität bieten, die mit dem herkömmlichen DVD Standard
möglich ist, damit Leute, die noch kein High Definition Equipment
besitzen das Maximum herausholen können und nicht durch die
Stümperhaftigkeit der Labels zusätzlich gebeutelt werden.

Danke aber für eure Antworten. Ich werde mit jetzt wohl mal nen schönen 52 Zoll Plasma Fernseher kaufen und nen Blueray DVD Player mit WLAN Funktion.
 
  • Frage zu "Scart zu HDMI Konverter"... Beitrag #12
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Oh doch.

Eine PS3 oder gute BluRay Player machen das hervorragend.

Es ist fast unglaublich, welche Bildqualität da aus einer DVD rausgeholt werden kann.
Man muss hier klar unterscheiden. Wenn man ein niedrig aufgelöstes Bild an einen Fernseher schickt, sieht dieses fast immer schlecht aus. Dasselbe Video vom PC abgespielt, der mit dem Fernseher verbunden ist und dessen Auflösung die native Auflösung des TVs ist, sieht wieder super aus. Irgendwie kriegen die Fernseher das allgemein nicht richtig hin hochzuskalieren. Das kriegt jeder PC besser hin ohne irgendwelche besonderen Einstellungen.
 
Thema:

Frage zu "Scart zu HDMI Konverter"...

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben