Frage zu Switch

Diskutiere Frage zu Switch im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo! Ich habe von meinem DSL Anbieter (1&1) eine Fritzbox 7330SL bekommen. Diese hat aber nur 2 LAN Ports und ich bräuchte 4. Jetzt bekommt man...
  • Frage zu Switch Beitrag #1
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hallo!

Ich habe von meinem DSL Anbieter (1&1) eine Fritzbox 7330SL bekommen. Diese hat aber nur 2 LAN Ports und ich bräuchte 4. Jetzt bekommt man ja im digitalen Auktionshaus solche Switch schon für ganz schmales Geld zu kaufen. Da ich noch nie mit so etwas gearbeitet habe stellen sich mir da ein paar fragen. Haben diese Teile eine Weboberfläche wie die Fritzbox? Oder wie werden diese konfiguriert? Oder muss man da nix konfigurieren? Quasi einstecken und glücklich sein. Und wie geht das mit der Priorisierung? Den ersten Port der Fritzbox habe ich auf höchste Priorität gesetzt (Arbeitsrechner) und den zweiten auf niedrige (NAS). Kann man bei einem Switch so etwas auch machen? Oder sind diese nicht so intelligent?
 
  • Frage zu Switch Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Eine Frage vorweg:
Möchtest du nur die Priorisierung der Fritzbox beibehalten zwischen LAN-Port1 und LAN-Port2, die bleibt nicht angetastet, dann kannst du wohl jeden Switch nehmen. Möchtest du aber auch die an den Switch angeschlossenen Geräte priorisieren, dann geht das so nicht.
Bei einfachen Switches ist das nicht priorisierbar, es gibt auch keine Weboberfläche. Einstecken und los.

http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Netzwerktechnik)#Layer-2-_und_Layer-3-Switches

Professionelle Layer-3- bzw. höhere Switches verfügen in der Regel über Management-Funktionen; neben den grundlegenden Switch-Funktionen verfügen sie zusätzlich über Steuer- und Überwachungsfunktionen, die auch auf Informationen aus höheren Schichten als Layer 2 beruhen können, wie z. B. IP-Filterung, Priorisierung für Quality of Service, Routing.

Mittlerweile gibt es aber auch preiswertere, "intelligente" L2-Switche mit QoS, z.B.
http://www.netgear.de/business/products/switches/unmanaged-plus/gigabit-plus-switch.aspx

Für deine Zwecke (QoS) mal hier schauen.
http://geizhals.de/?cat=switchgi&sort=p&xf=658_managed~658_smart+managed~2827_4#xf_top
 
  • Frage zu Switch Beitrag #3
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Vergibt ein Switch an alle angeschlossenen Geräte neue IP Adressen?
 
  • Frage zu Switch Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Nein.
 
  • Frage zu Switch Beitrag #5
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Dann könnte das mit der Priorisierung vielleicht doch funktionieren. Die Fritzbox priorisiert nämlich nach IP Adressen.
 
  • Frage zu Switch Beitrag #6
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Aber doch sicher nur zwischen LAN und WAN oder auch untereinander vorher im LAN?
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...Netzwerkgeraete-und-anwendungen-priorisieren/

Ansonsten würde ich mir einen preiswerten smart managed Switch holen und alle Geräte inklusive der NAS dort ranhängen und hier einzeln priorisieren.

Du kannst es natürlich auch mit einem Switch vom Krabbeltisch probieren, ist ja erstmal keine Investition wo du deine Bank um einen Kredit bitten musst. :zwinker:
 
  • Frage zu Switch Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Nö. Du kannst bei der Fritzbox den einzelnen Geräten eine Priorität zuordnen.

Also z.B. Filesharing auf PC 3 niedrige Priorität und dem iPad hohe Prio.


Zur Eingangsfrage.

Einfach Switch anstecken fertig.

Den Rest macht man in der Weboberfläche der Fritzbox.
 
  • Frage zu Switch Beitrag #8
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Ok danke für eure Antworten. Ich werds einfach mal ausprobieren. So ein Switch bekommt man ja mittlerweile fast nachgeschmissen. Da ist nicht viel verloren wenn was nicht klappt.
 
  • Frage zu Switch Beitrag #10
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Nö. Du kannst bei der Fritzbox den einzelnen Geräten eine Priorität zuordnen.

Also z.B. Filesharing auf PC 3 niedrige Priorität und dem iPad hohe Prio....

Ja, aber wie regele ich z.B., dass ich einerseits Geräte für eine eingeschränkte Anwendungsumgebung priorisiere, aber z.B. für das angeschlossene NAS dann wieder das interne Streaming, aber z.B. Zugriffe von außen oder Downloads niedrig priorisiere? Das ist mir noch nicht ganz klar.
So wie ich das lese, geht's halt um Priorisierung bei der Bandbreitenverteilung ins WAN und nicht an der Switchkomponente der Fritzbox.

Deswegen hatte ich ja gefragt, ob es um die Priorisierung ins Internet geht oder z.B. auch um priorisierte Zugriffe aufs interne NAS.
Man stelle sich vor, jemand oder gar mehrere möchten HD-Filme streamen, aber ein Dritter kopiert große Dateien im Netzwerk.

Fritzbox_Prio.jpgFritzbox_Prio2.jpg
 
  • Frage zu Switch Beitrag #11
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Ich glaub damit wäre diese popelige Fritzbox für Arme eh überfordert. :rolleyes: Es geht in meinem Fall aber in der Tat nur um die Priorisierung ins WAN. Wenn mal wieder jemand von außen an der NAS herum nuckelt zieht sich das Internet auf meinem Arbeitsrechner nämlich wie ein alter Kaugummi.
 
  • Frage zu Switch Beitrag #12
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Dann sollte das wie z.B. von dir und Choco genannt funktionieren, deine bereits eingerichtete Priorisierung bleibt ja unangetastet.
 
Thema:

Frage zu Switch

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben