Frage zum VDSL der Telekom

Diskutiere Frage zum VDSL der Telekom im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hab aktuell ADSL2 mit bis zu 16.000 von der Telekom. Soviel ich weiß, ist es bei ADSL ja so, dass beim vollen Upload der Download behindert...
  • Frage zum VDSL der Telekom Beitrag #1
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Hab aktuell ADSL2 mit bis zu 16.000 von der Telekom.

Soviel ich weiß, ist es bei ADSL ja so, dass beim vollen Upload der Download behindert, oder sogar blockiert wird. Das heißt, bei gleichzeitigem Uplaod und Download bricht die Geschwindigkeit ein.

Ist das bei VDSL noch genau so?
 
  • Frage zum VDSL der Telekom Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Der Download wird nur deshalb behindert, weil die Pakete, welche neue Datenpakete vom Server anfordern, sich in der "Upload-Schlange" hinten anstellen müssen und somit erst später gesendet werden. Somit bleibt der Download-Wert unter dem maximal möglichen Wert.

Da hilft nur ein ordentlicher Router, welcher die Pakete entsprechend priorisiert, und entsprechende Pakete "vordrängeln" lässt (ums mal bildlich zu sagen). Das hat mit dem verwendeten Anschluss überhaupt nichts zu tun, und da wird sich auch nichts dran ändern, wenn du ihn wechselst.

Ich hab darüber mal nen interessanten Artikel gefunden, wenn ich ihn wiederfinde, bekommst du ihn.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Frage zum VDSL der Telekom Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Bei ISDN war aber die volle Geschwindigkeit in beide Richtungen möglich.

Dachte das liegt an der Technik.
 
  • Frage zum VDSL der Telekom Beitrag #4
S

Stefan

Guest
Richtig, aber selbst dort kann dieses Problem auftreten. Hier ist es technisch korrekt erläutert, interessant sind insbesondere die beiden Graphen am Ende des Artikels, vor und nach der Änderung: http://www.benzedrine.cx/ackpri.html
Das ist der Artikel, den ich oben angesprochen hatte.

Problem sind hier im Detail die ACK-Pakete, die nicht schnell genug zurück gesendet werden - wenn man diese priorisiert, läuft alles wieder :)
 
  • Frage zum VDSL der Telekom Beitrag #6
S

Stefan

Guest
Kann ich dir nicht sagen - müsste man mal ausprobieren, bei AVM nachfragen oder in der Bedienungsanleitung nachsehen, ob das so eingerichtet ist. Wie man es mit pf macht, kann ich dir sagen, das steht unter obigem Link ;)
 
  • Frage zum VDSL der Telekom Beitrag #7
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Würde der Mercedes unter den Routern das Problem lösen?

http://geizhals.at/deutschland/a489577.html

Möglichkeit 1:


Die Fritzbox 7270 kann Traffic Sharping , 7390 also dann auch. (klickmich_für_Quelle)
SL Traffic Shaping

Die FRITZ!Box-Produkte integrieren als einzige DSL-Endgeräte DSL Traffic Shaping. Bei herkömmlichen DSL-Modems verringert ein Datenversand, beispielsweise das Senden einer E-Mail, spürbar die Geschwindigkeit eines gleichzeitig stattfindenden Downloads. Dieses Verhalten hat seine Ursache in der Art, wie Daten mit dem im Internet verwendete TCP/IP-Protokoll übertragen werden. Das als "DSL Traffic Shaping" bekannten Verfahren vermeidet dies.
Möglichkeit 2: Über die Software CFOS (einfach auf CFOS klicken für den Link und mehrere Informationen)

Wenn du möchtest, kann ich das gerne auch mal ausprobieren das Traffic shapping mit der Fritzbox 7270 und dann meine Meinung dazu schreiben.


Möglichkeit 3: Netzwerkkarte von Bigfootnetworks z.b. Killer 2100 oder die Xeno Pro. Kostenpunkt bei da 50-80 Euro.

Traffic Shapping Funktioniert dort ziemlich gut. Man hat ebenso eine Menge möglichkeiten auch bestimmte Programme zu begrenzen, Hardware Firewall und vielen anderen schnick schnack.

Siehe auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=PF-2S63I9ks

Wenn du mehr über die Netzwerkkarte wissen möchtest, darfst mich gerne ausfragen <<< nutze selbst die Xeno Pro.

Gruß Lemmy

P.s. http://www.benzedrine.cx/ackpri.html (der link geht nicht)
 
  • Frage zum VDSL der Telekom Beitrag #10
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Schon die erste Fritzbox Fon WLAN, die ich hatte unterstütze dieses TrafficShaping. Das hat immer super funktioniert.
 
  • Frage zum VDSL der Telekom Beitrag #11
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Aktuell habe ich einen Speedport 700 W oder sowas in der Art und zu Hause einen 500.

Die können das nicht, oder?
 
  • Frage zum VDSL der Telekom Beitrag #12
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Aktuell habe ich einen Speedport 700 W oder sowas in der Art und zu Hause einen 500.

Die können das nicht, oder?

Ja richtig. Die können kein Traffic shapping.
 
Thema:

Frage zum VDSL der Telekom

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben