Frankreich schnüffelt mit eigenem PRISM

Dieses Thema Frankreich schnüffelt mit eigenem PRISM im Forum "Privatsphäre" wurde erstellt von Lemmy, 4. Juli 2013.

Thema: Frankreich schnüffelt mit eigenem PRISM Warte selbst eigentlich nur noch auf die Schlagzeile: PRISM nun auch in Deutschland aufgeflogen ;) Der französische...

  1. Warte selbst eigentlich nur noch auf die Schlagzeile: PRISM nun auch in Deutschland aufgeflogen ;)

    Quelle: Heise.de
     
  2. Der BND ist nicht so blöd.
     
  3. Glanzleistungen sind mir denen aber auch nicht erinnerlich :D
     
  4. Eben ;)

    So solle es beim Geheimdienst ja auch sein. ;)
     
  5. "im Kampf gegen den Terrorismus"
    Ich kann es nicht mehr hören.

    FAZ:
    Die Überwachung wird mit der Bekämpfung des Terrorismus begründet. Das klingt ja nicht unplausibel. Nach dem Motto: Wenn die Geheim- und Sicherheitsdienste nicht auf den Online-Datenverkehr zugreifen können, haben Terroristen freie Fahrt auf der Datenautobahn.

    FEFE:
    Ich finde, dass man da gegenhalten muss. Terrorismus ist ja definiert als Einschüchterung, als Angriff, der nicht mich direkt angreift, sondern mir Angst macht, und ich so meine Lebensart ändere. Das ist doch genau, was hier gerade passiert! Nur dass eben nicht "die Terroristen" diesen Angriff durchführen, sondern die Geheimdienste. Dieses ewige "aber die Terroristen" ist doch genau so hohl wie der Hinweis auf die angebliche parlamentarische Kontrolle. Im öffentlichen Diskurs muss mal jemand die Frage stellen, ob der real erlebte Terror nicht eher von den Diensten ausgeht, anstatt dass sie uns vor ihm schützen. Was wir schon alles im angeblichen Kampf gegen den Terror in unserem Leben ändern mussten...
     
  6. Die genannten Firmen müssen ja dann ebenfalls Abhörschnittstellen für die Franzosen haben, denn der Datenverkehr auf der Leitung zu diesen Anbietern ist verschlüsselt, da bringt es nicht viel, wenn sie die anzapfen.
     
  7. "Gespeichert werden demnach die Metadaten aller Telefongespräche, E-Mails, SMS und jeglicher Aktivitäten die über Google, Facebook, Microsoft, Apple oder Yahoo laufen."
     
  8. Und welche Metadaten willst du zu einer Facebook-Seite speichern? Facebook läuft über https, das einzige was da in einem Log auftaucht ist eine IP zu der verbunden wurde, der Rest ist Kauderwelsch (da verschlüsselt).
     
  9. Zensur im Forum um 12:35 gefeiert. Und ja es ist toll.
    Bitte weiter beim Thema :winken:
     
Die Seite wird geladen...

Frankreich schnüffelt mit eigenem PRISM - Ähnliche Themen

Forum Datum
Studie zu Atomunfall in Frankreich Aktuelles Zeitgeschehen 9. Feb. 2013
Zentrales Fingerabdruckregister von jedem Bürger in Frankreich Privatsphäre 16. März 2012
Burkaverbot in Frankreich Aktuelles Zeitgeschehen 12. Apr. 2011
Vorratsdatenspeicherung in Frankreich: Auch Passwörter müssen gespeichert werden Privatsphäre 6. Apr. 2011
Versand aus Frankreich? Wirtschaft, Ebay, Berufe & Rechtsfragen 2. Jan. 2010