Freier Mitarbeiter

Dieses Thema Freier Mitarbeiter im Forum "Wirtschaft, Ebay, Berufe & Rechtsfragen" wurde erstellt von MgPlusS, 29. Juni 2014.

Thema: Freier Mitarbeiter Hallo, folgendes Szenario ;-). Ich würde gerne an meiner Firma (Rechtsform GmbH) einen freien Mitarbeiter...

  1. Hallo,

    folgendes Szenario ;-).

    Ich würde gerne an meiner Firma (Rechtsform GmbH) einen freien Mitarbeiter anstellen. Was muss dieser tun, um den Vertrag über die freie Mitarbeit unterschreiben zu dürfen? Sich beim Finanzamt als Freiberufler anmelden (falls ja, ist das mit Kosten verbunden oder gibt es dafür fertig Formulare) oder gibt es da noch mehr Schritte?

    Gruß
     
  2. Freier Mitarbeiter und Freiberufler haben grundsätzlich erst einmal nichts miteinander zu tun.

    Du solltest dir professionellen Rat holen.
    Diese Frage sollte man wirklich nicht in einem Forum klären.
     
  3. Ein freier Mitarbeiter ist nur dann ein freier Mitarbeiter, wenn er mehrere Auftraggeber hat.

    Ansonsten ist er nur Scheinselbstständig.
     
  4. Das ist natürlich nicht richtig!
     
  5. Macht nix :D
    Abhängigkeit von nur einem Auftraggeber ist nur EIN Merkmal für Scheinselbstandigkeit.
     
  6. Ach jetzt lese ich erst das "nicht"

    Na, dann bitte ich doch mal um Aufklärung.
     
  7. Das schreibt nur jemand, der es selber noch nicht gemacht hat ;)
     
  8. Schön, daß Du Dir Sorgen machst, aber grundlos.
     
  9. Sorgen?

    Das war eine Aussage!
     
Die Seite wird geladen...

Freier Mitarbeiter - Ähnliche Themen

Forum Datum
Physik freier Fall brauche hilfe Erziehung und Kids 10. Nov. 2010
Kein freier Internet-Zugang bei den olympischen Spielen in Peking Aktuelles Zeitgeschehen 30. Juli 2008
Suche: Freier Mitarbeiter für den Bereich Grafik Web & Grafik 26. Apr. 2007
Freier Speicherplatz auf Systempartition 'verschwindet' Software Forum 13. März 2007
HMI - als freier Mitarbeiter bei einer Versicherungsgesellschaft Wirtschaft, Ebay, Berufe & Rechtsfragen 7. Juli 2004