Freier Speicherplatz auf Systempartition 'verschwindet'

Diskutiere Freier Speicherplatz auf Systempartition 'verschwindet' im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, auch nach intensiver Internet-Recherche konnte ich leider keine Antwort auf mein PC-Problem finden: Im Laufe von etwa vier bis fünf...
  • Freier Speicherplatz auf Systempartition 'verschwindet' Beitrag #1
D

D.M.W.

Aktives Mitglied
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auch nach intensiver Internet-Recherche konnte ich leider keine Antwort auf mein PC-Problem finden:
Im Laufe von etwa vier bis fünf Stunden schrumpft der freie Speicherplatz meiner Systempartition von 2,5 GB auf 0 Byte! Nach einem Neustart habe ich wieder 2,5 GB freien Speicherplatz.
Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, woran das liegen könnte und wie ich das abstellen kann?

***
Folgende Informationen könnten vielleicht nützlich sein:

Panda Platinum 2006 (mit allen aktuellen Updates) und Spybot - S&D 1.3 beta 6 (mit aktuellen Updates) finden keine Probleme.

Mein System:
• AMD Athlon 2800+
• ASUS A7N8X-E Deluxe (BIOS Rev 1012)
• Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro
• 2*512 MB Samsung M3 68L6423ETM-CCC (DDR-SDRAM PC400 CL3 @ 166MHz)
• Western Digital 1600JD 160GB (160GB, 7200U/min, 8MB Cache, SATA) [Systempartition]
• Samsung HD160JJ (160GB, 7200U/min, 8MB Cache, SATA-II)
• Plextor PlexWriter PX-W1210A (Firmware 1.10)
• MSI StarSpeed D16 MS-8216

Laufende Prozesse:
APVXDWIN.EXE C:\Programme\Panda Software\Panda Platinum 2005 Internet Security\APVXDWIN.EXE
AVENGINE.EXE C:\Programme\Panda Software\Panda Platinum 2005 Internet Security\AVENGINE.EXE
btwdins.exe C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
cidaemon.exe C:\WINDOWS\system32\cidaemon.exe
cisvc.exe C:\WINDOWS\system32\cisvc.exe
em_exec.exe C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
Explorer.EXE C:\WINDOWS\Explorer.EXE
jusched.exe C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
lsass.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
mdm.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\mdm.exe
PavFnSvr.exe C:\Programme\Panda Software\Panda Platinum 2005 Internet Security\PavFnSvr.exe
pavsrv51.exe C:\Programme\Panda Software\Panda Platinum 2005 Internet Security\pavsrv51.exe
PNMSRV.EXE c:\programme\panda software\panda platinum 2005 internet security\firewall\PNMSRV.EXE
psimsvc.exe C:\Programme\Panda Software\Panda Platinum 2005 Internet Security\psimsvc.exe
rapimgr.exe C:\Programme\Microsoft ActiveSync\rapimgr.exe
services.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe
smss.exe C:\WINDOWS\System32\smss.exe
spoolsv.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
SRVLOAD.EXE C:\Programme\Panda Software\Panda Platinum 2005 Internet Security\SRVLOAD.EXE
svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
TPSrv.exe C:\Programme\Panda Software\Panda Platinum 2005 Internet Security\TPSrv.exe
WCESCOMM.EXE C:\Programme\Microsoft ActiveSync\WCESCOMM.EXE
WebProxy.exe C:\Programme\Panda Software\Panda Platinum 2005 Internet Security\WebProxy.exe
winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe

Ich weiß leider auch nicht wie lange diese Symptome schon auftreten, da mir das erst auffiel, als sich das erste Programm über mangelnden Speicherplatz beschwerte, bzw. einfach abstürzte. Dementsprechend kann ich das auch nicht mit einem speziellen Programm in Verbindung bringen.

Ich zähle auf Euch! ;-)
Danke
Dennis
 
  • Freier Speicherplatz auf Systempartition 'verschwindet' Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
schaut nach der Windows Auslagerungsdatei aus....
als versteckte Systemdatei auf den Laufwerken als pagefile.sys zu sehen.
Man kann die Größe selber verändern unter Rechtsklick Arbeitsplatz -> Erweitert -> Systemleitungsoptionen -> Virtueller Arbeitsspeicher
 
  • Freier Speicherplatz auf Systempartition 'verschwindet' Beitrag #3
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
START > Systemsteuerung > System. Systemwiederherstellung: Schraub die Werte runter oder deaktivier das.
 
  • Freier Speicherplatz auf Systempartition 'verschwindet' Beitrag #4
D

D.M.W.

Aktives Mitglied
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
@sebhoff: Danke für den Tip, aber daran liegt es scheinbar leider nicht. Auf meiner Systempartition habe ich nur eine feste Auslagerungsdatei von 64 MB. Die eigentliche Auslagerungsdatei von 1522 MB liegt auf dem Anfang der anderen Festplatte in einer eigenen Partition.

@Kalle-Klump: Danke für die Idee. Ich habe versuchsweise die Systemwiederherstellung komplett ausgeschaltet und neu gebootet. Leider besteht das Problem weiterhin.


Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich WindowsXP mit ServicePack2 und allen sicherheitsrelevanten Updates bis etwa Januar 2007 (glaube ich) installiert habe. Da ich ein nur analoges Modem besitze, sind regelmäßigere Updates kaum möglich.

Mir ist übrigens aufgefallen, daß wenn ich alle Dateien im Laufwerk C mit [Strg]+[A] markiere und dann mit "Eigenschaften" die "Größe auf dem Datenträger" ermittle, diese Dateien lediglich 31,8 GB belegen, jedoch in den Eigenschaften der Partition 32,5 GB am Anfang als belegt angezeigt werden.
 
  • Freier Speicherplatz auf Systempartition 'verschwindet' Beitrag #5
Funnelweb

Funnelweb

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
469
Reaktionspunkte
0
Villeicht hast du ein bösartiges Programm auf dem Rechner?! Lass mal den Scanner drüber laufen!
 
  • Freier Speicherplatz auf Systempartition 'verschwindet' Beitrag #6
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
kann es sein, daß panda irgendwas mitloggt, zb netzwerktraffic oder ähnliches?
 
  • Freier Speicherplatz auf Systempartition 'verschwindet' Beitrag #7
D

D.M.W.

Aktives Mitglied
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
@Funnelweb: Danke, aber das habe ich bereits getan. Vielleicht lasse ich ihn heute Nacht aber noch mal scannen.

@haiko: Danke, die Idee ist nicht schlecht. Ich kann das zwar nicht ausschließen, aber ich habe Panda jetzt seit fast einem Jahr auf dem Rechner. Eigentlich hätte mir das Problem dann schon früher auffallen müssen. Außerdem habe ich per msconfig festgelegt, daß nur die Programmteile automatisch geladen werden, die für den Virenschutz notwendig sind.


Mir ist noch etwas weiteres aufgefallen: Auch wenn der freie Speicherplatz der Partition sehr stark geschrumpft ist, ändert sich die "Größe auf dem Datenträger" aller markierten Dateien und Ordner (s.o.), nicht.
 
  • Freier Speicherplatz auf Systempartition 'verschwindet' Beitrag #8
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
du hast oben geschrieben, daß du zwar die systemwiederherstellung deaktiviert hast, aber hast du auch die vorhandenen wiederherstellungs-daten gelöscht?

ist der index-dienst aktiv?
 
  • Freier Speicherplatz auf Systempartition 'verschwindet' Beitrag #9
D

D.M.W.

Aktives Mitglied
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
@haiko: Nein, die Wiederherstellungs-Daten habe ich nicht gelöscht. Aber es sollte doch eigentlich sowieso nicht möglich sein, daß diese trotz Deaktivierung weiter wachsen, oder?
Nein, der Index-Dienst ist schon lange deaktiviert.


Das Problem besteht übrigens auch, wenn ich in der "msconfig" "Diagnosestart" auswähle. Ich bin vollkommen ratlos!
 
  • Freier Speicherplatz auf Systempartition 'verschwindet' Beitrag #10
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
werden die versteckten dateien angezeigt? denn die tatsache, daß der speicherplatz verschwindet ohne daß sich die datei und ordnergröße nicht ändert ist n bischen seltsam.

du könntest mit treesize (keine ahnung wo ich das herhab) gucken, in welchem ordner die dateien mehr platz brauchen.
 
  • Freier Speicherplatz auf Systempartition 'verschwindet' Beitrag #11
D

D.M.W.

Aktives Mitglied
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ja, die versteckten Deteien werden angezeigt. Ich werde mir mal das Programm Treesize downloaden. Danke für den Tip, haiko!
 
  • Freier Speicherplatz auf Systempartition 'verschwindet' Beitrag #12
MR.Q

MR.Q

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
1.359
Reaktionspunkte
0
Vielleicht irgendwelche Fehlerlogs von Windows, die die Platte zumüllen.
 
  • Freier Speicherplatz auf Systempartition 'verschwindet' Beitrag #13
D

D.M.W.

Aktives Mitglied
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Danke haiko für den Tip mit Treesize. Ich habe jetzt festgestellt, daß die Datei C:\WINDOWS\system32\LogFiles\WMI\trace.log sich erheblich vergrößert hat.
Mit Hilfe einer gewissen Suchmaschine habe ich herausgefunden, daß wohl MS BootVis daran Schuld ist! Falls das bei mir doch nicht der Fall ist, dann melde ich mich noch mal.

Auch wenn es merkwürdig klingt: Meine obigen Aussagen stimmen/stimmten - d.h. angeblich kein Ordner wurde größer, obwohl die restliche Festplattenkapazität schrumpfte - das konnte ich an Hand von alten Screenshots überprüfen. Warum das so war, werde ich wohl nie herausfinden. Hauptsache es sind nicht plötzliche mehrere "Speicherfresser" auf meinem Rechner...
 
  • Freier Speicherplatz auf Systempartition 'verschwindet' Beitrag #14
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
kannst auch einfach ma die Logdatei eines "hijackthis", wonach das ja aussieht durch www.hijackthis.de jagen und dann weißt du eventuell schon, ob du schadhafte software im Hintergrund laufen hast.
 
  • Freier Speicherplatz auf Systempartition 'verschwindet' Beitrag #15
D

D.M.W.

Aktives Mitglied
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hi,
Bootvis war tatsächlich das Problem. Nach dem vierten! Startversuch konnte ich tatsächlich wieder auf Bootvis zugreifen und das Tracing war automatisch ausgeschaltet.

@Bond246: Danke, ich gucke mir die Seite gleich mal an!
 
Thema:

Freier Speicherplatz auf Systempartition 'verschwindet'

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben