FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam

Diskutiere FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; So, Verfügbarkeit steht dort bis 6000, sind aber nur 2000 geschalten, weil sehr weit weg von Vermittlungsstelle. Ein nun angeschlossener Draytek...
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #21
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
So, Verfügbarkeit steht dort bis 6000, sind aber nur 2000 geschalten, weil sehr weit weg von Vermittlungsstelle.
Ein nun angeschlossener Draytek Vigor 2710VDn macht keinerlei Probleme.
Die Resyncs der Fritzbox 7270 waren in letzter Zeit häufig, Leitung wurde mehrfach geprüft, ist in Ordnung, aber wie ich in diversen Foren gelesen habe, hat die 7270 Probleme mit bestimmten Infineon-DSLAMs. Das würde auch erklären, dass sie an einem anderen Anschluss an einem Broadcom DSLAM reibungslos funktioniert.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #22
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hast du mal einen Screenshot von der 7270 posten, Internet->DSL-Informationen. Die erste Seite reicht schon.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #23
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Hatte ich im Juni hier schon gepostet.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #24
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Der vom Juni ist DSL Details. Ich bräuchte mal die Registerkarte Übersicht.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #25
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Die Fritzbox hatte einen Infineon 7.23.4 gemeldet, als einen 113.116 Port.
Sie wurde mittlerweile abgebaut und weggegeben, da der Vigor über Tage/Nächte keine Mucken macht.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #26
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Kriegst du mit dem Vigor raus ob du an ADSL1 oder ADSL2+ hängst? Das wäre mal interessant zu wissen, denn ADSL2+ ist gegenüber ADSL1 deutlich stabiler.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #27
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ich mach demnächst mal eine Screenshot von der Seite im Vigor, vielleicht sieht man da was.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #28
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Hallo Akyra,
inzwischen gibt es für dir FB 7390 neue Updates der Box.

Ich habe nun: Firmware-Version: 84.05.22
und Firmware: FRITZ!OS 05.22

Hast du dein Problem lösen können, vermutl. bringt dir ein Update da nicht viel,
würde es aber "spaßeshalber" mal ausprobieren.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #29
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
Goerds, du bist auch nicht mehr aktuell, seit vorgestern habe ich:

FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI)


FRITZ!OS 05.50
Firmware-Version: 84.05.50

Neue Leistungsmerkmale Ihrer FRITZ!OS-Version


  • Anrufbeantworter mit Zeitschaltung und Memos
  • MyFRITZ! jetzt als App und nur eine Anmeldung
  • FRITZ!OS macht Ihr Heimnetz fit für Smart Home
  • Neues für das Multitalent FRITZ!Fon
  • FRITZ!NAS: Inhalte mit Freunden teilen
  • Multimedia und Musik überall
  • FRITZ! faxt noch einfacher
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #30
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Danke Aldi ,
leider kenne ich meine Möglichkeiten der Box noch nicht 100prozentig,
die neue Leistungsmerkmale bringen mir vorest daher weniger.
Werde mich mal mit den Thema näher befassen.
Was Sicherheitsupdates angeht, ist da glaube keine Änderung.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #31
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo Goerds8, hallo liebe Leute!

Also, was ich zuvor noch eben loswerden möchte ist, dass mir aufgefallen ist, dass die Kunden immer wieder die Arbeit der Provider machen müssen, da sie anscheinend nicht dazu in der Lage sind! Vor allem bei den Call-Center-Outsourced, denen man immer erklären muss, was bei denen nicht richtig oder gar nicht funktioniert!

Ständig sitzt man in der Warteschleife fest, obwohl das bei o2 längst nicht so schlimm ist, wie bei anderen Providern. Und das vorletzte Mal, wurde ich in sagenhaften 6 Abteilungen mit 8 Mitarbeitern, sieben Frauen, ein Mann, darunter eine sehr freundlich und mitfühlend, eine extrem pampig und aggressiv, ein netter aber genervter Mann aus der Technikabteilung… et cetera, perge perge! So wurde ich von einer Abteilung in die andere geleitet, und der eine wusste entweder nicht, was der andere gemacht hat, und JEDES MAL die ganze Story vom Problem neu erläutern, oder die konnten nichts machen, solange eine andere Abteilung nicht vorher etwas gemacht hat!

Faxen nach dreieinhalb Jahren (zweieinhalb Jahre davon sehr zufrieden) dicke: So kam der Wechsel, von o2 DSL wieder zur Telekom! Und jetzt sieht es schon ganz anders aus!

Fast 7 MBit/s im Downstream, fast das Doppelte, was wir vorher bei o2 hatten (da liegt wohl der Übeltäter, worauf ich diesen Thread eröffnet habe, weil zuvor hatten wir auch an die 6 MBit/s bei o2), aber jetzt haben wir leider nur noch einen geringeren Upstream von 700 kbit/s, ca. 250 weniger als bei o2 DSL! Den Speedping scheint es auch nicht mehr zu geben, jetzt im Durchschnitt 46ms, vorher bei o2 25ms!

Man hatte mir auch gesagt, dass das DSL schneller sein könnte, auch aus dem Grund, da das Telefon jetzt wieder über die getrennte Leitung läuft! Leider kann ich jetzt aber nicht mehr mit meinem Galaxy via Android-App über VoIP telefonieren – schade – sehr schade!

Hat alles Vor- und Nachteile!

Naja…

Im Großen und Ganzen ist es jetzt besser geworden! Zwar kann ich noch keinen Zuverlässigkeitstest machen, da ich gerade einmal vier Tage bei der Telekom bin, aber bei o2 DSL gab es in den letzten 10 Monaten regelmäßig Verbindungsabbrüche!

Mal sehen, was der Dauertest bringt, aber die Telekom soll ja die besten und zuverlässigsten Server haben!

Was meine FRITZ!Box 7390 betrifft, kann ich kaum glauben, dass dieses ein schlechtes Modem hat, zumal ja hier gesagt wurde, dass man das bei hohen Geschwindigkeiten ab 16 Mbit/s nicht merken würde, und bei 6 MBit/s, ist es hier auch kein Problem mehr, seit dem Wechsel zur Telekom.

Die Schuld für mein Problem liegt / lag eindeutig an o2, nicht an der FRITZ!Box 7390!


Zwei Dinge jedoch, wo ich manchmal Probleme habe bei der FRITZ!Box 7390, ist beim NAS, wenn ich vom PC aus, bestimmte Fotos, manchmal auch Videos auf dem Home-Server kopiere, und das automatische Indexing!


Beim Kopiervorgang von Dateien, meistens von vielen Fotos…

Manchmal kommt folgende Fehlermeldung:
Datei Kopieren

Aufgrund eines unerwarteten Fehlers können Sie die Datei nicht kopieren.
Wenn der Fehler weiterhin ausgegeben wird, können Sie mithilfe des Fehlercodes in der Hilfe nach diesem Problem suchen.

Fehler 0x8007045D: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.



<Wiederholen> <Überspringen> <Abbrechen>

Und dann kann ich auch nicht mehr auf das angeschlossene Laufwerk des Home-Servers zugreifen, von keinem Gerät mehr aus!

Manchmal hilft ein einfacher Neustart des Routers. Manchmal muss ich vorher die Funktion des „sicheren Trennens“ des Laufwerks durchführen, und danach einen Reset des Routers machen. Auch dann kann es, selten, mal passieren, dass das Laufwerk gar nicht mehr eingebunden werden kann, weil irgendwie das Dateisystem wohl „angekratzt“ wurde. Dann muss ich das Laufwerk direkt, ganz normal an einem Windows-PC anschließen, und „reparieren“ lassen. Danach kann ich das Laufwerk wieder ganz normal am Router hängen, und mounten, und dann läuft wieder alles!

Übrigens kopiere ich gerade jetzt im Hintergrund ca. 1 GB Fotos auf dem Media-Server – ohne Probleme!


Beim Indexing aktualisierter Dateien…

Wenn ich mit dem PC, Galaxy, Galaxy Tab, iPod Touch, und Notebooks via NAS auf dem Home-Server zugreife, Dateien lese, schreibe, aktualisiere, oder hinzufüge, dann erkennen alle diese Geräte auch die Aktualisierung, da anscheinend jeweils der entsprechende Datei-Explorer diese Aufgabe übernimmt.

Das Problem ist aber bei unserem Samsung-TV: Sobald ich neue Videos auf dem Home-Server hoch lade, findet Media Play die neuen Dateien, bzw. Videos einfach nicht! Das Problem dabei ist, dass die FRITZ!Box 7390 den Index nicht automatisch aktualisiert hat!

Ich persönlich kann das Problem relativ schnell lösen, indem ich mit meinem Galaxy kurz auf fritz.nas gehe, und mich kurz einlogge, und prompt wieder auslogge. Das scheint zu reichen, um den Index zu aktualisieren, denn dann tauchen plötzlich die neuen Filme, bzw. Videos oder Dateien im Media Play des Samsung-TVs auf!


Trotzdem ist dies oft nervig… sollte so ja nicht sein…

Standardproblem ist immer, dass der Normaluser immer wieder mit diesen vielzähligen Kleinigkeiten überfordert ist. Wie viel Zeit ich in meinem ganzen Leben schon für Fehlerlösung suchen verschwendet habe… Naja, ist ja nicht vollkommen verschwendet, denn dadurch lernt man schon eine ganze Menge – aber es nervt nur noch! Und man sieht, dass der meiste technische Kram gar nicht so läuft, wie es immer gesagt wird! Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich hier auf Powerforen.de einen Thread erstellt habe, welches Smartphone wirklich alles kann! Es lag nicht daran, dass die Technik noch nicht erfunden worden ist, denn das eine hatte beispielsweise GPS, das andere eine physikalische Tastatur, ein anderes WLAN… und ich wollte einfach ein Gerät, was alles dies kann! Damals haben mich einige (liebevoll) ausgelacht, dass es (ich erinnere mich noch an den Text) eine eierlegende Wollmilchsau nicht geben würde! Damals war das richtig, heute kann man sich das schon gar nicht mehr vorstellen, dass ein Gerät ein Feature nicht hat! Im Bereich Smartphones hat sich das Blatt zum Glück seit der Erfindung des iPhones von Apple rapide gewendet, aber in anderen technischen Bereichen gibt es noch extremer Aufholbedarf! NICHT weil der technische Wissensstand des Menschen nicht weit genug ist, sondern weil man es einfach nicht auf die Reihe bekommt!


Naja, im Großen und Ganzem bin ich jetzt mit der Internetleitung bei der Telekom recht zufrieden! Läuft merklich schneller als bei o2, nur brauche ich auch viel den Upstream, der ja jetzt leider langsamer ist! Mal sehen, wie sich der höhere Ping auf Multiplayer-Games auswirkt. Und mit der FRITZ!Box 7390 bin ich wirklich überaus zufrieden, außer die kleinen Macken, wie oben angeführt! Ich habe diese gekauft aus dem Grund, dass ich alle meine wichtigen Dateien zentral habe, aus vertrauenswürdiger „Quelle“. Wegen einem Heimnetzwerk mit Media-Funktionen für TV, etc. Aber auch, um von unterwegs aus, auf meine Dateien zugreifen zu können, denn nicht alles gehört unverschlüsselt auf die Dropbox oder auf Google Drive! ;-) Mit der Android-App von AVM, kann ich sogar mit dynamischer IP jederzeit unterwegs drauf zugreifen… Aber dabei kommt es auf den Upstream des DSLs an, wenn man sich Daten daraus lädt!


Nochmals vielen Dank für die ganzen Beiträge! Bestimmt wird sich hier noch weiter ausgetauscht! Und vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit dem Datei-Indexing und eventuell eine Lösung, vielleicht auch eine Idee für den Fehler 0x8007045D?!


Liebe Grüße! :freu:

Sayonara, Akyra
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #32
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Leider kann ich jetzt aber nicht mehr mit meinem Galaxy via Android-App über VoIP telefonieren – schade – sehr schade!
Mit der Fritzfon-App geht das weiterhin, nur dass es halt ab der Fritzbox dann Festnetz wird, aber das ist egal. Du kannst auch in der Box ein IP-Telefon einrichten und den in Android integrierten VOIP-Clienten verwendeten und brauchst gar keine weitere App.

Zur Geschwindigkeit. Mach mal einen Verfügbarkeitstest und schau, ob ein Anschluss ohne Splitter verfügbar ist. Mit dem hast du ca. 2 MBit/s Upload und auch mehr Downstream und wieder VOIP über die Telekom. Aber wie gesagt mit der 7390 kann es da Probleme geben.

Die Call-Center sind wirklich ein Problem, niemand hat Ahnung, hauptsache billig billig und ersetzbar.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #33
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo the ubm,

hey, vielen vielen Dank für Deine Information! Das wusste ich nicht, dass dies so gehen würde!

Das wäre echt super… :freu:

Mit dem 2 MBit/s Upload und wieder VOIP wäre eine super Sache – ich kümmere ich mal darum! Natürlich entfällt dann die analoge Telefonleitung, oder wie habe ich das zu verstehen?

Ja, die Call-Center! Wer möchte sich den Job denn freiwillig antun??? Vor allem bekommen die den ganzen Frust der Kunden ab!

Mit der Fritzfon-App geht das weiterhin, nur dass es halt ab der Fritzbox dann Festnetz wird, aber das ist egal. Du kannst auch in der Box ein IP-Telefon einrichten und den in Android integrierten VOIP-Clienten verwendeten und brauchst gar keine weitere App.

Wenn Du mal Zeit und Lust hast, kannst Du mir das ja mal in etwa erklären… muss aber nicht jetzt sein, da ich heute auch echt keinen Bock mehr habe… :zwinker:

Danke Dir für all Deine guten Antworten hier auf Powerforen! :grins::zwinker::grins:


Sayonara, Akyra
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #34
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Natürlich entfällt dann die analoge Telefonleitung, oder wie habe ich das zu verstehen?
Ja. Einen IP Anschluss kriegst du definitiv bei der Telekom, d.h. 2 Leitungen mit 3 Nummern ohne Festnetz oder ISDN. Jedoch nur beim splitterlosen Anschluss hast du einen höheren Upload und in der Regel auch einen höheren Download. Wenn du umstellst, nur übers Kundencenter, die an der Hotline haben null Ahnung, habe es 3 mal erfolglos versucht.
Schau mal hier http://service.avm.de/support/de/SK...-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten zum Einrichten des VOIP-Telefons.
Zum Einrichten des Androiden schau mal hier http://www.voipvoip.com/android/sip.html
Wie gesagt, ich empfehle diese Lösung statt der Fritz-Fon App.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #35
U

uuulala

Neues Mitglied
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
7270 - 2,3Mbps
7272 - 1,8Mbps
7390 - 1,2Mbps.

Dieselbe Leitung.

5km von München. Internet ist "Neuland" hier.
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #36
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo uuulala!

Herzlich willkommen hier auf Powerforen.de! :winken::winken::winken:


Akyra
 
  • FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam Beitrag #37
S

Steve105

Mitglied
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Wichtig ist das alle Komponenten zusammen passen. Ist sonst noch was anderes verändert worden ?
 
Thema:

FRITZ!Box 7390: Probleme mit DSL-Verbindung – Downstream viel zu langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben