Hallo Goerds8, hallo liebe Leute!
Also, was ich zuvor noch eben loswerden möchte ist, dass mir aufgefallen ist, dass die Kunden immer wieder die Arbeit der Provider machen müssen, da sie anscheinend nicht dazu in der Lage sind! Vor allem bei den Call-Center-Outsourced, denen man immer erklären muss, was bei denen nicht richtig oder gar nicht funktioniert!
Ständig sitzt man in der Warteschleife fest, obwohl das bei o2 längst nicht so schlimm ist, wie bei anderen Providern. Und das vorletzte Mal, wurde ich in sagenhaften 6 Abteilungen mit 8 Mitarbeitern, sieben Frauen, ein Mann, darunter eine sehr freundlich und mitfühlend, eine extrem pampig und aggressiv, ein netter aber genervter Mann aus der Technikabteilung… et cetera, perge perge! So wurde ich von einer Abteilung in die andere geleitet, und der eine wusste entweder nicht, was der andere gemacht hat, und JEDES MAL die ganze Story vom Problem neu erläutern, oder die konnten nichts machen, solange eine andere Abteilung nicht vorher etwas gemacht hat!
Faxen nach dreieinhalb Jahren (zweieinhalb Jahre davon sehr zufrieden) dicke: So kam der Wechsel, von o2 DSL wieder zur Telekom! Und jetzt sieht es schon ganz anders aus!
Fast 7 MBit/s im Downstream, fast das Doppelte, was wir vorher bei o2 hatten (da liegt wohl der Übeltäter, worauf ich diesen Thread eröffnet habe, weil zuvor hatten wir auch an die 6 MBit/s bei o2), aber jetzt haben wir leider nur noch einen geringeren Upstream von 700 kbit/s, ca. 250 weniger als bei o2 DSL! Den Speedping scheint es auch nicht mehr zu geben, jetzt im Durchschnitt 46ms, vorher bei o2 25ms!
Man hatte mir auch gesagt, dass das DSL schneller sein könnte, auch aus dem Grund, da das Telefon jetzt wieder über die getrennte Leitung läuft! Leider kann ich jetzt aber nicht mehr mit meinem Galaxy via Android-App über VoIP telefonieren – schade – sehr schade!
Hat alles Vor- und Nachteile!
Naja…
Im Großen und Ganzen ist es jetzt besser geworden! Zwar kann ich noch keinen Zuverlässigkeitstest machen, da ich gerade einmal vier Tage bei der Telekom bin, aber bei o2 DSL gab es in den letzten 10 Monaten regelmäßig Verbindungsabbrüche!
Mal sehen, was der Dauertest bringt, aber die Telekom soll ja die besten und zuverlässigsten Server haben!
Was meine FRITZ!Box 7390 betrifft, kann ich kaum glauben, dass dieses ein schlechtes Modem hat, zumal ja hier gesagt wurde, dass man das bei hohen Geschwindigkeiten ab 16 Mbit/s nicht merken würde, und bei 6 MBit/s, ist es hier auch kein Problem mehr, seit dem Wechsel zur Telekom.
Die Schuld für mein Problem liegt / lag eindeutig an o2, nicht an der FRITZ!Box 7390!
Zwei Dinge jedoch, wo ich manchmal Probleme habe bei der FRITZ!Box 7390, ist beim NAS, wenn ich vom PC aus, bestimmte Fotos, manchmal auch Videos auf dem Home-Server kopiere, und das automatische Indexing!
Beim Kopiervorgang von Dateien, meistens von vielen Fotos…
Manchmal kommt folgende Fehlermeldung:
Datei Kopieren
Aufgrund eines unerwarteten Fehlers können Sie die Datei nicht kopieren.
Wenn der Fehler weiterhin ausgegeben wird, können Sie mithilfe des Fehlercodes in der Hilfe nach diesem Problem suchen.
Fehler 0x8007045D: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
…
<Wiederholen> <Überspringen> <Abbrechen>
Und dann kann ich auch nicht mehr auf das angeschlossene Laufwerk des Home-Servers zugreifen, von keinem Gerät mehr aus!
Manchmal hilft ein einfacher Neustart des Routers. Manchmal muss ich vorher die Funktion des „sicheren Trennens“ des Laufwerks durchführen, und danach einen Reset des Routers machen. Auch dann kann es, selten, mal passieren, dass das Laufwerk gar nicht mehr eingebunden werden kann, weil irgendwie das Dateisystem wohl „angekratzt“ wurde. Dann muss ich das Laufwerk direkt, ganz normal an einem Windows-PC anschließen, und „reparieren“ lassen. Danach kann ich das Laufwerk wieder ganz normal am Router hängen, und mounten, und dann läuft wieder alles!
Übrigens kopiere ich gerade jetzt im Hintergrund ca. 1 GB Fotos auf dem Media-Server – ohne Probleme!
Beim Indexing aktualisierter Dateien…
Wenn ich mit dem PC, Galaxy, Galaxy Tab, iPod Touch, und Notebooks via NAS auf dem Home-Server zugreife, Dateien lese, schreibe, aktualisiere, oder hinzufüge, dann erkennen alle diese Geräte auch die Aktualisierung, da anscheinend jeweils der entsprechende Datei-Explorer diese Aufgabe übernimmt.
Das Problem ist aber bei unserem Samsung-TV: Sobald ich neue Videos auf dem Home-Server hoch lade, findet Media Play die neuen Dateien, bzw. Videos einfach nicht! Das Problem dabei ist, dass die FRITZ!Box 7390 den Index nicht automatisch aktualisiert hat!
Ich persönlich kann das Problem relativ schnell lösen, indem ich mit meinem Galaxy kurz auf fritz.nas gehe, und mich kurz einlogge, und prompt wieder auslogge. Das scheint zu reichen, um den Index zu aktualisieren, denn dann tauchen plötzlich die neuen Filme, bzw. Videos oder Dateien im Media Play des Samsung-TVs auf!
Trotzdem ist dies oft nervig… sollte so ja nicht sein…
Standardproblem ist immer, dass der Normaluser immer wieder mit diesen vielzähligen Kleinigkeiten überfordert ist. Wie viel Zeit ich in meinem ganzen Leben schon für Fehlerlösung suchen verschwendet habe… Naja, ist ja nicht vollkommen verschwendet, denn dadurch lernt man schon eine ganze Menge – aber es nervt nur noch! Und man sieht, dass der meiste technische Kram gar nicht so läuft, wie es immer gesagt wird! Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich hier auf Powerforen.de einen Thread erstellt habe, welches Smartphone wirklich alles kann! Es lag nicht daran, dass die Technik noch nicht erfunden worden ist, denn das eine hatte beispielsweise GPS, das andere eine physikalische Tastatur, ein anderes WLAN… und ich wollte einfach ein Gerät, was alles dies kann! Damals haben mich einige (liebevoll) ausgelacht, dass es (ich erinnere mich noch an den Text) eine eierlegende Wollmilchsau nicht geben würde! Damals war das richtig, heute kann man sich das schon gar nicht mehr vorstellen, dass ein Gerät ein Feature nicht hat! Im Bereich Smartphones hat sich das Blatt zum Glück seit der Erfindung des iPhones von Apple rapide gewendet, aber in anderen technischen Bereichen gibt es noch extremer Aufholbedarf! NICHT weil der technische Wissensstand des Menschen nicht weit genug ist, sondern weil man es einfach nicht auf die Reihe bekommt!
Naja, im Großen und Ganzem bin ich jetzt mit der Internetleitung bei der Telekom recht zufrieden! Läuft merklich schneller als bei o2, nur brauche ich auch viel den Upstream, der ja jetzt leider langsamer ist! Mal sehen, wie sich der höhere Ping auf Multiplayer-Games auswirkt. Und mit der FRITZ!Box 7390 bin ich wirklich überaus zufrieden, außer die kleinen Macken, wie oben angeführt! Ich habe diese gekauft aus dem Grund, dass ich alle meine wichtigen Dateien zentral habe, aus vertrauenswürdiger „Quelle“. Wegen einem Heimnetzwerk mit Media-Funktionen für TV, etc. Aber auch, um von unterwegs aus, auf meine Dateien zugreifen zu können, denn nicht alles gehört unverschlüsselt auf die Dropbox oder auf Google Drive! ;-) Mit der Android-App von AVM, kann ich sogar mit dynamischer IP jederzeit unterwegs drauf zugreifen… Aber dabei kommt es auf den Upstream des DSLs an, wenn man sich Daten daraus lädt!
Nochmals vielen Dank für die ganzen Beiträge! Bestimmt wird sich hier noch weiter ausgetauscht! Und vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit dem Datei-Indexing und eventuell eine Lösung, vielleicht auch eine Idee für den Fehler 0x8007045D?!
Liebe Grüße! :freu:
Sayonara, Akyra