FritzBox 7270 & Draft N Adapter

Diskutiere FritzBox 7270 & Draft N Adapter im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi Leute, ich habe eine FritzBox 7270 und möchte gerne meinen PC via WLAN anschließen. Bei der Auswahl eines entsprechendes Adapters habe ich...
  • FritzBox 7270 & Draft N Adapter Beitrag #1
S

Seven

Mitglied
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe eine FritzBox 7270 und möchte gerne meinen PC via WLAN anschließen. Bei der Auswahl eines entsprechendes Adapters habe ich darauf geachtet, dass der gleiche Chip bzw. der derselben Herstellers in beiden Geräten sitzt. So werkelt nun in der FritzBox und im TP Link WN951N ein Chip von Atheros. Leider vertragen sich beide Geräte nicht so recht. Während der PC eine Verbindung von 300 MBit anzeigt, signalisiert die FritzBox 11 MBit im DraftN-Modus was sich auch an den gemessenen Übertragungsgeschwindigkeiten zeigt. Sehr enttäuschend, zumal mein Notebook mit Ralink-Chip die wünschenswerten Ergebnisse von 250-300 MBit erreicht.

Neue Treiber konnte ich für den Adapter nicht finden, der letzte Stand ist von Dezember 2007.

Im 802.11g-Modus scheint es dagegen mit einem 3COM Access Point keine Probleme zu geben.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Danke für Antworten & Ciao!
 
  • FritzBox 7270 & Draft N Adapter Beitrag #2
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Welche firmware version benutzt du ??

300 N-draft habe ich hier auch schon laufen gehabt... und kollege auch läuft.
Habe selber auch die fritz box 7270 .
 
  • FritzBox 7270 & Draft N Adapter Beitrag #3
S

Seven

Mitglied
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Die Box ist auf der letzen offiziell freigegebenen Version: 54.04.70

Habe nun nochmal die Übertragungsgeschwindigkeiten separat getestet. Also PC per Kabel an die Fritzbox und Notebook per WLAN und umgekehrt. Wenn das Notebook mit Ralink-Chip per WLAN vermittelt erreiche ich Netto-Raten von 40 MBit/s. Wenn der PC mit TP Link WN951N-Chip funkt, gehts upstrema ca. 23 MBit/s und down maximal 4 MBit/s. Alle gemessenen Werte sind sehr schlecht, zumal die FritzBox gut einen Meter von PC und Notebook entfernt war. Im 802.11g-Modus erreichen alle Konstellationen 17-20 MBit/s netto.

Außerdem kann ich mein Nokia E60 nicht an die FritzBox per WLAN anmelden.
 
Thema:

FritzBox 7270 & Draft N Adapter

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben