FritzBox 7270+USB-Festplatte langsam

Diskutiere FritzBox 7270+USB-Festplatte langsam im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, Ich habe gestern abend mit der Fritzbox und meiner externen USB-Festplatte rumhantiert (Samsung 750 GB mit 1x FAT32 und 1x NTFS)...
  • FritzBox 7270+USB-Festplatte langsam Beitrag #1
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

Ich habe gestern abend mit der Fritzbox und meiner externen USB-Festplatte rumhantiert (Samsung 750 GB mit 1x FAT32 und 1x NTFS).
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Zugriff (finde ich zumindest) sehr langsam ist:
Lesen: ~3-4 MByte/Sek
Schreiben ~1-1,5 MByte/Sek

Das Kopieren von großen Datenmengen macht so nicht wirklich Spaß.
Ich habe das mit dem USB-Fernanschluß versucht und auch über FTP und der Windows-Freigabe. Woran liegt das, dass es so langsam ist?
Ich hatte schon gedacht, dass ich zumindest etwa an die 10 Megabyte/Sekunde komme.
Kann man das mit einem 2. LAN-Kabel irgendwie doppeln? (Mein Board hat einen 2. LAN-Anschluß)

Der Rechner hängt direkt per LAN-Kabel an der Box. Ich habe vor, Mediendateien (DVD-ISOs, MKV in 720 und 1080p, etc.) über WLAN-n ins Wohnzimmer zu streamen (an eine WD Live HTDV-Box). Bei z.b. einem 2-stündigen Film mit der Größe von
12 GB (1080p) dürfte das so in etwa hinhauen, da der Film dann etwa pro Sekunde 1,71 MB Größe hat. Oder ist meine Rechnung falsch und ist mit Einschränkungen und Fehlfunktionen zu rechnen?
 
  • FritzBox 7270+USB-Festplatte langsam Beitrag #2
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Habe selbst die Fritzbox 7270. Ich würde auf jeden fall die Aktuellste Firmware benutzen für die Box.

Also das Speedproblem liegt weder am WLAN noch am LAN anschluß.
Wenn liegt es mit an dem USB anschluß von der Fritzbox, wo vielleicht ein Firmware Update helfen könnte.

Denn 100 Mbit übers Lan von Rechner A auf Rechner B schaffe ich immer meine 12 Mb/s. Wlan hat auch genug Power. (soefern es 54 Mbit bzw N-draft aktiviert ist). N-Draft denke ich hat aber dein Media center ja nicht. Aber selbst da sollte es ohne Probleme laufen mit 54 Mbit Wlan. (Selbst schon gesehen, das es läuft mit der Fritzbox mit WLan zu einer PS3).

Edit: Zu deiner Rechnung.. JAEIN. Je nachdem ob der Film eine variable Bitrate bzw eine konstante Bitrate vorhanden ist. Aber vom Prinzip solltest du mit 3-4 MB/s eigentlich hinkommen. Probieren geht über studieren ;)
 
  • FritzBox 7270+USB-Festplatte langsam Beitrag #3
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Moin,

danke für die Antwort. Bevor ich gestern damit rumgebastelt habe, habe ich natürlich die Firmware auf den aktuellsten Stand gehoben. Habe auch mal inden Labor-Versionen geschaut..
Die Streaming-Box wird wohl WLAN-n können, da man n-Adapter dazu kaufen kann.
Wenn das Streamen so funktioniert, ist ja schonmal gut. Allerdings, wenn ich Platte dann betanken will, ist es mit den 1,5 MByte / Sek. echt lahm, dann müsste ich die Platte wieder direkt an den Rechner klemmen.

Meine Vermutung liegt auch am USB-Anschluss. Ich habe zwischenzeitlich mal AVM kontaktiert. Ich lasse euch hören, was das gibt.
 
  • FritzBox 7270+USB-Festplatte langsam Beitrag #4
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Ich lese du hast die als FAT32 sowie als NTFS Partitioniert. Auf welches Format greifst du denn mit der Fritzbox auf die Platte zu ??
(denn die 7270 unterstützt glaub ich mittlerweile auch NTFS).

P.s. Ich benutze fast nur die Laborversionen. :hal:

EDIT 1: Welches betriebsystem benutzt du ?? (es gibt nen Bug in Vista, der dafür sorgen könnte, das der im Netzwerk so langsam ist).
 
  • FritzBox 7270+USB-Festplatte langsam Beitrag #5
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Ich habe beide Partitionen getestet mit Win 7 x64. Mein Kollege hat das selbe in Grün mit XP 32 Bit und einer reinen NTFS-Platte.
 
  • FritzBox 7270+USB-Festplatte langsam Beitrag #6
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Ich habe beide Partitionen getestet mit Win 7 x64. Mein Kollege hat das selbe in Grün mit XP 32 Bit und einer reinen NTFS-Platte.

Ich glaube das ist das was ich gesucht habe:
http://tippsblog.ch/2008/03/27/windows-vista-netzwerk-tunning-fr-nicht-multimedia-datenpakete/

(ist zwar für Vista),aber kannst ja mal schauen, ob das bei Windows 7 noch genauso ist.

Bei XP gab es das Problem nicht mit dem Throtteling.

Leicht Offtopic:
Bekannter hat selbst auch Windows 7 am laufen gehabt, und von einem auf den anderen Tag, ist der Download und Upload wert nicht mehr in Ordnung gewesen. Dort haben wir dann mit TCP/IP Optimizer kurz einmal eingestellt und schwups lief wieder alles wunderbar. (wobei ich dir empfehle erstmal das obere zu überprüfen mit dem throtteling).

Gruß Lemmy
 
  • FritzBox 7270+USB-Festplatte langsam Beitrag #7
Jessen

Jessen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
642
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
aber da steht ja das es nur für "nicht muiltimediainhalte so ishabn ähnliches problem ...)

und naja ich denk ma MKV is multimedia :D
 
  • FritzBox 7270+USB-Festplatte langsam Beitrag #8
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
aber da steht ja das es nur für "nicht muiltimediainhalte so ishabn ähnliches problem ...)

und naja ich denk ma MKV is multimedia :D

Wichtig ist, das der Wert nicht all zu hoch ist, da es sonst zu Problemen mit Streaming (Internetradio, Videostreaming)

Soweit richtig verstanden. Aber das nützt dir auch nix, wenn die Datenübertragung im Netzwerk müll ist. (ändere bei dir auch einfach mal den Wert und schaue ob es besser läuft), kann man schließlich jederzeit wieder rückgangig machen.

Gruß Lemmy
 
Thema:

FritzBox 7270+USB-Festplatte langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben