Führerscheinprüfung für alte Leute!!

Diskutiere Führerscheinprüfung für alte Leute!! im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich bin der Meinung es sollte eine zweite Führerscheinprüfung für Menschen ab einem bestimmtem Alter geben, um Sicher zu gehen das diese immernoch...
  • Führerscheinprüfung für alte Leute!! Beitrag #1
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Ich bin der Meinung es sollte eine zweite Führerscheinprüfung für Menschen ab einem bestimmtem Alter geben, um Sicher zu gehen das diese immernoch in der Lage sind ein Fahrzeug zu steuern.
Wenn ich teilweise ältere Leute im Strassenverkehr beobachte bekomme ich eine Gänsehaut.

Mir wäre zum Beispiel gestern eine alte Dame beim ausparken voll in die Seite gefahran, hätte ich ihr nicht verständlich gemacht das hinter ihr ein 2mx5m großer Bus parkt.
Ich hab nichts gegen alte Leute und sehe ein das viele auf ihr Auto angewiesen sind, wenn sie allerdings körperlich nicht mehr in der Lage dazu sind sollten sie nciht mehr fahren dürfen.
Der Opa von einem Freund kann nicht mal mehr das Besteck beim Essen richtig halten, fährt aber Auto und raucht dabei...

Was meint ihr dazu?
 
  • Führerscheinprüfung für alte Leute!! Beitrag #2
SkyMarshal

SkyMarshal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
4.062
Reaktionspunkte
0
Ich bin gegen eine Führerscheinprüfung für ältere Menschen, da selbst ein junger erfahrener Mensch durch die Prüfung rattern würde.
Einige Autofahrer aus meinem Freundeskreis ahen mal just for fun einen Prüfungsbogen ausgefüllt und es sind wären alle bei einer richtigen Prüfung durchgefallen.
Ich bin da eher für eine Art Gesundheitscheck in dem die Sehstärke, das Hörvermögen und die Reaktionszeit getestet werden.
Danach sollte entschieden werden ob man den Mitmenschen mit Hilfsmitteln (Brille, Hörgerät usw.) wieder auf die Menschheit loslassen, oder ob man ihm die Fahrerlaubnis entziehen sollte.
Es sind nicht immer "die Alten" die Chaos auf den Straßen verbreiten!
 
  • Führerscheinprüfung für alte Leute!! Beitrag #3
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
nur weil du dich so verhalten hast wie es sich im Starßenverkehr gebührt, müssen doch nicht ältere Menschen den Führerschein neu machen @bummelbum.
 
  • Führerscheinprüfung für alte Leute!! Beitrag #4
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Ich denke generell manche Leute sind nicht zum Auto fahren geboren. Manche Prolligen Raser drängeln soviel das er schlimmer nich mehr geht nur weil sie eine aufgemotzte Prollo Karre haben, andere schleichen um Kurven das ich mir denke ich steig gleich aus und schieb mal an damit das schneller geht.

Man sollte eine Fahrtauglichkeitsprüfung draus machen. Wie Skymarshall schon sagte fallen viele durch die Theoretische einfach durch, es sollte aber auch nicht so sein das Personen die es wirklich nicht mehr gut können Unfälle verursachen.
 
  • Führerscheinprüfung für alte Leute!! Beitrag #5
Thorvinds Feldwebel

Thorvinds Feldwebel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
640
Reaktionspunkte
0
Ort
OL
Bin für keine Führerschein test, würde mit meinen Ü30 auch durch rauschen.
Aber ein Reaktionstest und Ärztlich nach gewiesen das er sie noch Fahrtauglich sind ja !

Mein Schwiegervater will auch immer noch fahren, er hat aber den 5 sekunden schlaf öfter und das finde ich mehr als unverantwortlich !

Mein Dad sagte ab einem bestimmten alter als er sehr krank geworden ist brauch ich nicht mehr. Aber wen dann habe ich ihn in der Schublade für Notfälle.
 
  • Führerscheinprüfung für alte Leute!! Beitrag #6
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Ich haber mcih vieloeicht ein wenig aggressiv ausgedrückt.
Das mit dem Rektionstest hört sich noch besser an als eine Prüfung, das gebe ich zu.



Ich denke generell manche Leute sind nicht zum Auto fahren geboren. Manche Prolligen Raser drängeln soviel das er schlimmer nich mehr geht nur weil sie eine aufgemotzte Prollo Karre haben, andere schleichen um Kurven das ich mir denke ich steig gleich aus und schieb mal an damit das schneller geht.
Ich bin selber ein gemütlicher fahrer. Fahre einen VW BUS mit 50PS Saugdiesel und 1500kg Kampfgewicht. Ich rege mich auch nicht über Leute auf die Langsam fahren sondern über Leute die genau Wissen das ihre Reaktionen nicht ausreichen um im Ernstfall leben zu retten.
 
  • Führerscheinprüfung für alte Leute!! Beitrag #7
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
wenn man das ganze durch nen reaktions- und seh-test machen würd, müßte man den ungeeigneten leuten evtl den schein nicht ganz abnehmen.,man könnte sie einschränken zb auf 30kmh.
vielen alten leuten würd das bestimmt reichen, da sie eh nicht schneller fahrn würden (oder weil sie eh nix zu tun haben weswegen es eilt).

bei vielen alten kann ichs durchaus verstehn, daß sie den lappen nicht komplett abgeben wollen, sie brauchen das auto zb zum einkaufen.
 
  • Führerscheinprüfung für alte Leute!! Beitrag #8
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Ich habe meinen LKW Füherschein und meinen Fahrgastbeförderungsschein mit 50 Jahren abgegeben. Der Fahrgastbeförderungsschein wurde eingezogen und die klasse (C,E) 2 wurde bei mir gestrichen. Und wenn einige meinen die Alten seien nicht mehr in der lage ein Fz. zu führen, muss ich das wieder sprechen. Jeder macht Fehler ..und keiner ist vollkommen.
 
  • Führerscheinprüfung für alte Leute!! Beitrag #9
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
naja, ich glaub es geht nicht um leute mit 50, sondern eher 60+ oder 70+.
man kann sowas aber eh nie an einem alter festmachen, manche sind halt länger fit als andere
 
  • Führerscheinprüfung für alte Leute!! Beitrag #10
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
ich persönlich wäre nicht für einen neuen Führerschein-test. Jedoch würde ich es gut finden wenn leute ab 65 jahren einfach nochmal Seh- und reaktionstest machen. Also nur um zu checken, ob die auch noch gut sehen und bei Gefahr gut und richtig reagieren. Vll auch nochmal Vorfahrtsregeln testen (also Rechts vor Links, Ampel, Vorfahrtsschilder)
 
  • Führerscheinprüfung für alte Leute!! Beitrag #11
F

FraMelli

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
0
Erschreckend muss man heute immer wieder feststellen,
das es Mode geworden ist,Dinge einführen zu wollen,die einen selber erstmal gar nicht betreffen.

Glaubt der Threadstarter wirklich,
das er für jede seiner Autofahrten,
stehende Ovationen erhalten würde.

Oder ist da vielleicht doch die eine oder andere Situation dabei gewesen,wo es etwas knapper war?

Mal ehrlich
 
  • Führerscheinprüfung für alte Leute!! Beitrag #12
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
damit es gerecht zugeht muesste eben jeder alle 10 jahre die theoretische und praktische pruefung wiederholen, wer durchfaellt darf den lappen abgeben.
 
  • Führerscheinprüfung für alte Leute!! Beitrag #13
F

FraMelli

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
0
Ich sehe es ähnlich wie nitrouz92.
Jährliche Tests für Gehör,Augen,Reaktion und Theorie sollten Pflicht werden.
Allerdings:

Für jedes Alter
 
  • Führerscheinprüfung für alte Leute!! Beitrag #14
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
damit es gerecht zugeht muesste eben jeder alle 10 jahre die theoretische und praktische pruefung wiederholen, wer durchfaellt darf den lappen abgeben.

ich glaube das ist genau der verkehrte weg.

Ich bin ja auch nebenbei gesagt Fahrleher, für alle Klassen, wenn sowas eingeführt werden würde, wären die Fahrschulen voll. Man wünscht sich sicherheit, ok aber nicht durch prüfungegen. das fahren im Straßenverker braucht keine Fahrschulfaher sondern Fahrer die defensiv, vorausschauend fahren.

beherzigt einfach den §1 der StVO

und alles ist gut.
 
  • Führerscheinprüfung für alte Leute!! Beitrag #15
F

FraMelli

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
0
das fahren im Straßenverker braucht keine Fahrschulfaher sondern Fahrer die defensiv, vorausschauend fahren.

beherzigt einfach den §1 der StVO

und alles ist gut.

So siehts aus.
In einem Staat voller Egomanen allerdings Utopie
 
  • Führerscheinprüfung für alte Leute!! Beitrag #16
Ein Freund

Ein Freund

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
815
Reaktionspunkte
0
Ich sehe es ähnlich wie nitrouz92.
Jährliche Tests für Gehör,Augen,Reaktion und Theorie sollten Pflicht werden.
Allerdings:

Für jedes Alter


Und das soll wer bezahlen? ;)

Es gibt ältere die habens noch ordendlich drauf, aber ich kenn da auch andere.
 
  • Führerscheinprüfung für alte Leute!! Beitrag #17
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Erschreckend muss man heute immer wieder feststellen,
das es Mode geworden ist,Dinge einführen zu wollen,die einen selber erstmal gar nicht betreffen.

Glaubt der Threadstarter wirklich,
das er für jede seiner Autofahrten,
stehende Ovationen erhalten würde.

Oder ist da vielleicht doch die eine oder andere Situation dabei gewesen,wo es etwas knapper war?

Mal ehrlich

Natürlich gab es einige Situationen die mehr als knapp waren.
Aber ich meine nicht unbedingt nur alte Leute. Fakt ist nur das jeder der einmal in der Lage war eine Führerscheinprüfung zu absolvieren seinen Lappen hat, Veränderungen seiner Leistungen die auch die Fahrtüchtigkeit betreffen werden ignoriert, also dürfen Leute autofahren die Gesetzlich nicht mehr in der Lage wären eine Führerscheinprüfung zu absolvieren.

Der größte Teil der älteren Menschen sind in der Lage ein Fahrzeug sicherer durch den Strassenverkehr zu bringen als ich (durch die Erfahrung).
Allerdings gibt es auch eine Menge Menschen die durch körperliche einbussen meiner Ansicht nach kein Fahrzeug mehr lenken sollten, allerdings gibt es für solche defizite keine Kontrolle.

Zudem sehe ich ein das dies mit einem großem Mehraufwand verbunden wäre.

Ich sehe es ähnlich wie nitrouz92.
Jährliche Tests für Gehör,Augen,Reaktion und Theorie sollten Pflicht werden.
Allerdings:

Für jedes Alter

Das wäre doch mal eine vernünfitge Idee.
 
  • Führerscheinprüfung für alte Leute!! Beitrag #18
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Einige Autofahrer aus meinem Freundeskreis ahen mal just for fun einen Prüfungsbogen ausgefüllt und es sind wären alle bei einer richtigen Prüfung durchgefallen.

Um bei diesen Fragebögen durchzufallen gehärt einiges dazu... :res::grinning:


Sobald die Fahrtauglichkeit schon rein theoretisch gar nicht mehr gegeben ist, sollte auch die Fahrerlaubnis entzogen werden! Nur weil das viele ältere Menschen einfach nicht selbst zu verschulden haben (ist halt das Alter) bedeutet das nicht, das man hier ein Auge zudrücken darf!
 
  • Führerscheinprüfung für alte Leute!! Beitrag #19
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Um bei diesen Fragebögen durchzufallen gehärt einiges dazu... :res::grinning:

sehe ich nicht so. Viele Fragen haben einfach keinen Bezug zu alltäglichen Gegebenheiten.


da man das gelernte Wissen faktisch nur sehr selten anwendet sondern meist rein intuitiv Auto fährt wird das Theoretische Wissen immer schlechter, aber die Praxis immer besser.

Sobald die Fahrtauglichkeit schon rein theoretisch gar nicht mehr gegeben ist, sollte auch die Fahrerlaubnis entzogen werden! Nur weil das viele ältere Menschen einfach nicht selbst zu verschulden haben (ist halt das Alter) bedeutet das nicht, das man hier ein Auge zudrücken darf!

Wem vertraust du lieber deine Autoschlüssel an? Einem Erfahrenem Fahrer der sein Auto sichltich unter Kontrolle hat und die Theoretische Prüfung nicht mehr schafft (bzw. wenn er nichtmal einen offiziellen Führerschein hat)
oder jemanden der zwar 100%/100& bei der Prüfung erreicht hat, aber das Auto erst 2mal abwürgt bevor er im Stop&Go ruckweise losfährt ?

Wenn ältere Menschen rein körperlich nicht mehr in der Lage sind zu fahren, sei es wegen Konzentrationsschwäche, Sekundenschlaf, Tunnelblick, Grauer Star... etc. sollte hier nachgeprüft werden bevor die falsche Straße erwischt wurde und man zum Geisterfahrer wird.
 
  • Führerscheinprüfung für alte Leute!! Beitrag #20
S

Stefan

Guest
da man das gelernte Wissen faktisch nur sehr selten anwendet sondern meist rein intuitiv Auto fährt wird das Theoretische Wissen immer schlechter, aber die Praxis immer besser.
Genau da sind aber Probleme im Straßenverkehr zu suchen. Das Rechtsfahrgebot oder das man Blinken muss, ist eben nicht für alle Leute intuitiv, ganz zu schweigen von vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten.

Wenn ich zwischen deinen beiden Fahrern wählen müsste, dann würde ich ehrlich den zweitgenannten nehmen, denn da kann ich sicher gehen, dass er für mich und andere Verkehrsteilnehmer keine Gefährdung darstellt, da er sich an die Regeln hält. Das Anfahren hat er nach ein paar Übungsstunden auch drin...
 
Thema:

Führerscheinprüfung für alte Leute!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben