für was sind kameras über ampeln

Diskutiere für was sind kameras über ampeln im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; hi leute mir fällts immer mehr auf dass an den kreuzungen bei uns über der ampel noch ne länere "stange" nach oben geht und dort eine kamera...
  • für was sind kameras über ampeln Beitrag #1
killerseegurke

killerseegurke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
1.585
Reaktionspunkte
0
hi leute

mir fällts immer mehr auf dass an den kreuzungen bei uns über der ampel noch ne länere "stange" nach oben geht und dort eine kamera? befestigt ist...

ich hab mir schon so oft gedacht für was die sind, für die die bei rot über die ampel fahren zum aufnehme? für verkehrsflussüberwachung oder was weiß ich?

wenn mir das mal wer beantworten kann wärs super^^ in meinem umfeld weiß es keiner

mfg
 
  • für was sind kameras über ampeln Beitrag #2
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Stau-/Unfallwarnungen. Kann mich gut an eine Doku erinnern in der ein Verkehrskontrollezentrum gezeigt wurde in dem dutzende Monitore die Kreuzungen und Autobahnen anzeigten, vorhanden waren.

Statistik wäre auch ein Punkt. Um beispielsweise Umleitungen für verstopfte Strassen planen zu können.

Bei uns (in der Schweiz) gibts diese auch, sind aber eher unauffällig und klein.
 
  • für was sind kameras über ampeln Beitrag #3
killerseegurke

killerseegurke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
1.585
Reaktionspunkte
0
ok cool danke :)
 
  • für was sind kameras über ampeln Beitrag #4
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Bist du sicher das es Kameras sind.

Auf vielen Ampeln werden häufig, als Ersatz für defekte Induktionschleifen in der Fahrbahn, Bewegungsmelder montiert um die Ampel Verkehrsabhängig zu schalten. Die sehen teilweise wie Kameras aus weil Sie teilweise Richtwirkung haben um Fahrspuren einzeln zu erfassen.
 
  • für was sind kameras über ampeln Beitrag #5
killerseegurke

killerseegurke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
1.585
Reaktionspunkte
0
sieht ungefähr so aus, nur dass es nur eine kamera ist die auf die fahrbahn zeigt und keine 2 übereinander für andere fahrbahnen.
bei uns ist sie nur an einem kamera masten angebracht wo auch eine ungefähr so hohe halterung ist wo die kamera draufsitzt, ca 30 cm oder nur geringfügig mehr von der "ampel" weg

die obere cam im bild zeigt gut wie sie richtig aussieht denn bei der unteren sieht man ja nur direkt die front

59058248_b189aed9fa.jpg
 
  • für was sind kameras über ampeln Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Es können zum einen Kameras sein, die das Bild per Funk an die Leitstelle übertragen.
An Ampeln werden aber auch immer häufiger die Fahrspuren optisch gescannt, ob dort ein Fahrzeug steht (und die Ampel z.B. für Linksabbieger grün machen muss), als Ersatz für die früheren Fahrbahnkontakte (induktiven Schleifen), die in den Asphalt gefräst werden mussten.

Drittens gibt es Installationen zur Verkehrsdichtemessung, die allerdings selten an Ampeln stehen, sondern eher irgendwo ein paar hundert Meter vor oder strategischen Punkten (Ortseingang). www.ruhrpilot.de ist beispielsweise ein solcher Betreiber, auf der Seite stehen auch Bilder der Detektoren.
 
  • für was sind kameras über ampeln Beitrag #7
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
meinst so eine?


(Click Image)
Die habe ich in Ennepetal geschossen. dort dienen die Offiziell zur Verkehrssteuerung :hal:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • für was sind kameras über ampeln Beitrag #8
killerseegurke

killerseegurke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
1.585
Reaktionspunkte
0
ne solche nicht waren schon die von dem bild das ich oben gepostet hab, wenn ich zeit hab bzw an einer zu fuß vorbeikomme mach ich n bild
 
  • für was sind kameras über ampeln Beitrag #9
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf


Diese hängen bei uns an den Kreuzungen und sollen nur den Verkehrsfluss überwachen.
Infos
 
  • für was sind kameras über ampeln Beitrag #10
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Hallo killerseegurke,

das auf deinen Bild ist eine Videokamera in einen Wetterfesten Kameragehäuse. Ergibt sich eigentlich Eindeutig aus der Blickrichtung der Kamera. Infrarotsensoren sind normalerweise immer auf die Fahrbahn darunter ausgerichtet.

Gibt es eventuell an deiner Ampel einen Bahnübergang. Da wird immer häufiger zur Sicherheit Kameras aufgestellt. Ansonsten noch wie oben geschrieben Verkehrsüberwachung. Auch Möglich das sich in der Nähe Kriminalschwerpunkte befinden, Rauschgift, oder auch nur eine Botschaft oder Öffentliches Gebäude.
 
  • für was sind kameras über ampeln Beitrag #11
killerseegurke

killerseegurke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
1.585
Reaktionspunkte
0
ne wir haben hier eine geringe kriminalitätsrate auch keinen offenen rauschgifthandel^^ die cam oben ist nur ein google bilder beispiel, sie zeigt schon auf die fahrbahn, an einer anderen kreuzung ist sie zwischen abbiegespur und der spur zum geradeaus fahren und zeigt quasi auf "beide" wie gesagt wenn ich mal wieder vorbeikomm mach ich ein foto aber bin zur zeit aufs rad angewiesen von dem her komm ich eher nich so weit...
 
  • für was sind kameras über ampeln Beitrag #12
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
unterwegs

Diese Dinger leuchten rot (wie auf dem Bild), wenn es ein Auto erkannt hat. Ich vermute deswegen die erkennen Autonom, ob ein Wagen dasteht und liefern keine Bilder weiter.
Die andere Kamera ist eine richtige Videokamera, die sehr zu bedenken geben sollte.

Solche Dinger gibt es auch noch, aber die können nicht filmen, da man klar erkennt, dass das keine optische Linse ist.
 
  • für was sind kameras über ampeln Beitrag #13
killerseegurke

killerseegurke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
1.585
Reaktionspunkte
0
hab hier noch ein bild gefunden dass ziemlich genau zeigt wie ich es meine, ein genaues bild werd ich moin abend machen dann hab ich n auto zur verfügung und kann in der nähe parken und hingehen zum knipsen...

0273_543_0022447151-0052919087.JPG.jpg
 
  • für was sind kameras über ampeln Beitrag #14
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Das ist auch eine Kamera im Kameragehäuse wie bei deinem ersten Bild.

Das zweite Bild von the ubm könnte ein aktiver Radar-/Mikrowellenbewegungsmelder sein.
 
  • für was sind kameras über ampeln Beitrag #15
killerseegurke

killerseegurke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
1.585
Reaktionspunkte
0
das von ubm zeigt ja geradeaus weg und nich auf die fahrbahn
 
  • für was sind kameras über ampeln Beitrag #16
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Das Teil ist schon auf die Fahrbahn gerichtet.
 
  • für was sind kameras über ampeln Beitrag #17
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
 
Thema:

für was sind kameras über ampeln

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben