Ganzjahresreifen 225/45 ZR16?

Diskutiere Ganzjahresreifen 225/45 ZR16? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich suche Ganzjahresreifen in obiger Größe. Weiß jemand eine Marke oder Bezeichnung? Ich habe fast das Gefühl, es gibt gar keine. :confused:
  • Ganzjahresreifen 225/45 ZR16? Beitrag #1
D

Dummy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Ort
Von draus' vom Walde Geschlecht: Männlich
Ich suche Ganzjahresreifen in obiger Größe. Weiß jemand eine Marke oder Bezeichnung?

Ich habe fast das Gefühl, es gibt gar keine. :confused:
 
  • Ganzjahresreifen 225/45 ZR16? Beitrag #2
Paulchen Panther

Paulchen Panther

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.07.2004
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Von Ganzjahresreifen würde ich dir generell abraten.
Das ist "nichts Ganzes und nichts Halbes".

Auf Eis und Schnee haben sie nur unwesentlich mehr Gripp wie ein Sommerreifen.
Und bei recht hohen Temperaturen haben sie keinen guten Kurvenhalt.

Es kommt allerdings auch auf die Gegend an, wo du wohnst bzw. wo die Reifen gefahren werden.
Und dann kommts noch auf das Auto an, Front- oder Heckantrieb.
 
  • Ganzjahresreifen 225/45 ZR16? Beitrag #3
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
Ich finde auch keine.

Das ist schon ne eher seltene Größe uva Geschwindigkeitsindex.
Bei ZR würde ich dann doch eher Abstand nehmen von Ganzjahresreifen und eher nen Hochleistungssommerreifen nehmen.
Winterreifen als ZR gibts eh nicht, da hörts bei H auf - davon abgesehn würde ich dieses Auto nicht unbedingt im Winter fahren
Für was für ein Auto sind die gedacht?
 
  • Ganzjahresreifen 225/45 ZR16? Beitrag #5
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
sind das jetzt Ganzjahresreifen?
 
  • Ganzjahresreifen 225/45 ZR16? Beitrag #6
Futte

Futte

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
5.424
Reaktionspunkte
5
Ort
im grünen Kohlenpott
ZR16, kein Thema, Conti, Semperit oder Uniroyal.
http://shop.vergoelst.de/vg/shop/re...querschnitt=45&reifendurchmesser=16&mcgroup=1

Es muss auch nicht unbedingt ZR sein, wenn der Wagen nicht gerade 280 fährt.

V=240
W=270

Also ich finde da keine Ganzjahresreifen werter HUCKJ :D

Würde auch dem hier mich anschließen in der Meinung

Von Ganzjahresreifen würde ich dir generell abraten.
Das ist "nichts Ganzes und nichts Halbes".

Auf Eis und Schnee haben sie nur unwesentlich mehr Gripp wie ein Sommerreifen.
Und bei recht hohen Temperaturen haben sie keinen guten Kurvenhalt.

Und noch ne Weisheit ist immer im Winter die kleinst möglichste Reifengröße fahren ......... 225/45 ZR 17 Hähähä finde ich übertrieben im Winter.

Aber hast ja Glück der Winter ist ja fast vorbei, also kannst Du ja für den nächsten sparen, damit Du dann gut und mit vernünftigen Winterreifen fahren kannst.

Nääää jetzt im Ernst --- hol Dir vernünftige Winterreifen ist zwar in der Anschaffung teuerer, aber im Ernstfall wirst Du es nicht bereuen. Bei der Reifengröße mit Ganzjahresreifen behaupte ich mal bist Du bei richtigen Schneefall genauso aufgeschmissen wie die Schlaumeier die mit Sommerreifen ihr Glück versuchen.
 
  • Ganzjahresreifen 225/45 ZR16? Beitrag #7
D

Dummy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Ort
Von draus' vom Walde Geschlecht: Männlich
Ich habe ja (schmale) Winterreifen.

Aber ich fahre inzwischen so wenige Kilometer mit meinem Auto, dass die Reifen aus Altersgründen und nicht mehr wegen Profilmangel getauscht werden müssen.

Schnee und Berge gibt es bei uns im Norden Niedersachsens sowieso gar nicht mehr (max 5 Tage pro Jahr :tr .

ZR müssen die Reifen auch nicht sein, da die Kiste nur mit 185 km/h angegeben ist. Es ist halt die Bezeichnung der inzwischen 8 Jahre alten Sommerreifen.

Es scheint aber so, dass kein Hersteller Ganzjahresreifen in entsprechender Größe liefert. Also weiterhin mit breiten Sommerreifen und schmalen Winterreifen durch die Gegend fahren.

Im Sommer werde ich meine Fahrstil dann etwas jugendlicher gestalten, um das Profil rechtzeitig von den Reifen zu bekommen. :D

Vielen Dank für eure Bemühungen.
 
  • Ganzjahresreifen 225/45 ZR16? Beitrag #8
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Nein, klar sind das nur Sommerreifen, denn selbst als Winterreifen gibt es die nicht, also warum soll es Ganzjahresreifen geben (die gibt es m.E. nur, wenn auch die Winterreifen gefragt sind).
Die Hersteller gehen davon aus, dass man seine kostbaren Alufelgen im Winter gegen Winterräder austauscht und die haben auf keinen Fall einen 45er Querschnitt !
 
  • Ganzjahresreifen 225/45 ZR16? Beitrag #9
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Nein, klar sind das nur Sommerreifen, denn selbst als Winterreifen gibt es die nicht, also warum soll es Ganzjahresreifen geben (die gibt es m.E. nur, wenn auch die Winterreifen gefragt sind).
Die Hersteller gehen davon aus, dass man seine kostbaren Alufelgen im Winter gegen Winterräder austauscht und die haben auf keinen Fall einen 45er Querschnitt !

Ganzjahresreifen gibt es das ganze Jahr, nicht nur im Winter. Bei uns in der Firma hatten wir früher nur Ganzjahresreifen auf den Autos, hat halt ein Haufen Logistik ( Wechseln und Lagern fällt ja flach ) gespart. Ob es 45er Winterreifen gibt weiß ich nicht, aber 40er gibts. Wir hatten mal einen MG F, und für den Winter wollten wir uns dann natürlich auch passende Reifen holen, denn für dieses Modell gibt es regulär keine Stahlfelgen ( man kann zwar Stahlfelgen eintragen lassen, aber dann maximal 165er:wuerg:). Haben dann aber günstig einen Satz auf den Standardalus bekommen, deshalb brauchten wir dann die superbreiten nicht.

gruß schraddeler
 
  • Ganzjahresreifen 225/45 ZR16? Beitrag #10
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
da ich mir kürzlich einen Passat Bj 2007 gekauft habe (Anfang der Vernunft;) ), steht für mich nun auch die Frage nach der Bereifung an. Auf vielfache Anregung von Bekannten habe ich mich (jedoch eher wiederwillig weil ich auch immer dachte die sind nichts ganzes und nichts halbes) mit dem Thema Ganzjahresreifen beschäftigt. Da man hierzu kaum ordentliche Vergleichstests findet, habe ich lange gesucht und dann doch noch was gefunden:
Gute Fahrt 3/2007 (Ist ein Magazin von VW).
Hier werden 10 Reifen (8 Ganzjahres und ein Winter- & Sommerreifen als Referenz) verglichen.
Und was soll ich sagen... Der Test hat mich fast überzeugt. Denn gute Ganzjahresreifen leisten in den verschiedenen Kategorien um 95% der Referenz (Winter- oder Sommerreifen).
Bester Ganzjahresreifen ist der Goodyear Eagle Vector + gefolgt vom Nokian All Weather Plus und dem Hankook Centum H 720.
Das einzige Problem ist meiner Meinung nach nur, dass Ganzjahresreifen nicht unerheblich teurer sind als Sommer- bzw. Winterreifen. Deshalb befürchte ich das man nicht viel bzw. vielleicht sogar teurer fährt mit Ganzjahresreifen.
 
  • Ganzjahresreifen 225/45 ZR16? Beitrag #11
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
das hängt auch davon ab, wo du wohnst und wie da die winter verlaufen.
In Oberfranken würde ich mich mit GanzjahresReifen nicht zum Affen machen wollen, weil hier teilweise WR an ihre Grenzen stoßen (zumindest seit gestern)
 
Thema:

Ganzjahresreifen 225/45 ZR16?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben