Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen

Diskutiere Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Guten Tag, wir haben ein Garagentor, dass wir per Funksender geöffnet und geschlossen haben. Allerdings funktioniert das seit ca. 2 Monaten...
  • Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen Beitrag #1
J

Jakob

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Guten Tag,

wir haben ein Garagentor, dass wir per Funksender geöffnet und geschlossen haben.
Allerdings funktioniert das seit ca. 2 Monaten nicht mehr. Wenn man den Sender betätigt, leuchtet zwar die grüne Lampe, das Tor öffnet sich allerdings nicht. Wenn man jedoch in die Garage geht und den Motor, der das Tor hochzieht über einen Knopf daran anschaltet, funktioniert es.
Wir haben 2 Funksender, zuerst hat nur noch 1 funktioniert, jetzt funktioniert aber keiner mehr.
Wir haben beide vor ein paar Tagen dann mit Kontaktspray eingesprüht, und aufeinmal funktionierten beide wieder.
Am nächsten Morgen funktionierten sie allerdings wieder nicht mehr :(.
Jetzt haben wir noch ein teureres Spray probiert, dass auch leiten soll, jedoch funktionieren die Teile immer noch nicht wieder, die Lampe leuchtet aber immer, wenn der Knopf gedrückt wird.

D
as
sind die Handsender (2 Stck.) und der Antrieb ist von Hörmann.

Habt ihr noch Tipps, woran das liegen könnte bzw. wie man hinbekommen könnte, dass das Tor wieder funktioniert oder gibt es nur noch die Möglichkeit, einen neuen Sender zu kaufen und es damit zu probieren?

MfG und Danke...
 
  • Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen Beitrag #2
Gunny Highway

Gunny Highway

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
29.12.1999
Beiträge
1.989
Reaktionspunkte
12
Ort
Kölle am Rhing
Schon mal dran gedacht dass die Batterien des Handsenders leer sein könnten, auch wenn dat Lämpchen noch leuchtet? Ich meine wenn beide Sende nacheinander ausgefallen sind und nicht gleichzeitig sollte es eher daran liegen.
 
  • Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen Beitrag #3
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Welche grüne Lampe leuchtet, die im Handsender oder die am Antrieb?

Folgende Fehler können vorliegen:

1. Wie schon angesprochen sind die Batterien zu schwach. Auch wenn die LED im Handsender noch leuchtet, kann die Battriespennung zu niedrig sein und die Reichweite ist verringert.

2. Es gibt Probleme mit den Battriekontakten. Oxidiert oder Federdruck zu schwach.

3. Beschädigung der Hansender durch Sturz oder Druck in der Tasche. z.B Haarrisse in der Platine. Oder die Antenne hat sich verschoben und bringt nicht mehr Ihre volle Leistung

4. Alterung. Durch Alterung der Quarze stimmt die Sende-/Empfangsfrequenz nicht mehr ganz. Dadurch verringert sich die Reichweite.

5. Die Draht-Antenne am Antrieb hat sich gelöst. Vieleicht hat Sie auch jemand beim Großputz in der Garage anders Verlegt. Eventuell hat sich durch Umbauten die Empfangssituation in der Garage geändert. Einfach mal die Drahtantenne am Antrieb anders verlegen. Alte Lage bitte merken.

6. Nur nebenbei, wenn gar nichts gehen würde, dann kann sich auch der Sicherheitscode geändert haben. Der muß dann bei Sender und Empfänger nach Bedienungsanleitung neu eingestellt werden.
 
  • Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen Beitrag #4
J

Jakob

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Es leuchtet die grüne Lampe am Handsender.
An die Batterie hatte ich auch schon gedacht, wusste allerdings nicht mehr, ob ich sie schonmal gewechselt hatte oder nicht. Wir haben auch keine solche zu Hause, deswegen wird morgen eine neue besorgt und es damit probiert.

zu 5.: Die Draht-Antenne wurde verändert, aber meines Wissens erst, nachdem die Probleme auftraten, um zu testen, ob es evtl. daran liegt. Der Draht hängt im Moment mehr oder weniger senkrecht nach unten...

zu 6.: Stellt man den Code an so kleinen Einstellern ein, 9 oder 10 Stck? Wenn ja, diese habe ich mir schon angeschaut, die beiden Handsender sind da gleich eingestellt...
 
  • Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen Beitrag #5
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Das mit dem Code hatte ich nur der Vollständigkeit wegen mit aufgeführt. Das dürfte aber bei dir nicht die Ursache sein. Die Einstellung sebst ist unterschiedlich. Bei den einfachen, meist älteren Systemen, müßen diese kleinen Einsteller, auch Dipschalter genannt, sowohl an der Fernbedienung, als auch am Empfänger identisch eingestellt werden. Bei moderen Antrieben muß in aller Regel die Fernbedienung angelernt werden. Wie das genau geht ist leider so Unterschiedlich, so das nur die Bedienungsanleitung hilft.

Wie der Draht jetzt hängen/liegen muß ist sehr unterschiedlich je nach Umgebung. Muß man einfach Testen was am besten ist. Wichtig ist nur das man möglichst Abstand von Metallteilen hält.
 
  • Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen Beitrag #6
J

Jakob

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Also,
habe es heute nochmal mit einer neuen Batterie probiert und es funktioniert immer noch nicht...
Auch wenn ich mit dem Sender direkt zum Antrieb gehe und den Knopf drücke, öffnet sich das Tor auch nicht :(

Was würdet ihr als nächstes vorschlagen, zu probieren?
 
  • Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen Beitrag #7
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Was würdet ihr als nächstes vorschlagen, zu probieren?

Mal schauen ob da überhaupt Strom ankommt, am Schalter.
Evtl. hat das Ding ne Sicherung, die man mal prüfen sollte
 
  • Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen Beitrag #8
C

chri4560

Neues Mitglied
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

super das es schon einen solchen Thread gibt - wollte soeben einen gleichen öffnen ;)

Bei mir das gleiche Problem, folgendes wurde schon gecheckt:
-) Batterie getauscht (2x *g*)
-) Draht ander verlegt
-) Codierung geändert
-) Sicherungen gecheckt
-) Die Fernbedienung habe ich durchmessen lassen, Signalstärke OK.

Folglich gehe ich davon aus das der Empfangsteil defekt ist.

Ich weiß leider nicht ob bei unserem Novoferm Garagentor eine neue Codierung angelernt werden muss, da wir keine Anleitung für dieses "gute" Stück haben. (Sind Mieter in einem Haus, die Anleitung für das Garagentor haben wir leider nie zu Gesicht bekommen, und auch der Vermieter hat keine)

Bevor ich nun aber - auf Kosten des Vermieters - einen teuren Techniker kommen lasse suche ich eine günstige Alternativlösung.

Wir haben ja auch einen Schalter mit dem wir das Tor öffnen können, da dachte ich mir das es doch in einem Elektronikstore sicher einen "Work Around" geben muss.

Habe nun schon ein paar Geräte gefunden die eventuell das machen was ich will.

Es gibt bei Conrad diverse FunkSchalter usw. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese auch funktionieren werden.
Die meisten sind so Steckdosenaufsätze die dann den Saft freigeben oder abschalten. Das wird mir bei einem TippSchalter nicht viel helfen denke ich mir...?


Hat da jemand Erfahrung und kann mir ein passendes Funk"set" nennen?
Oder vl. noch andere Tipps mit dem ich mein Tor zum "laufen" bringe?

Vielen Dank schonmal.
 
  • Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen Beitrag #9
J

Jakob

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Funktioniert dieser Handsender auch beim Antrieb Hoermann GTO 90? Sollte funktionieren, oder?
 
  • Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen Beitrag #10
J

Jakob

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Nochmal ein Update:
Ich habe es heute mit einer neuen Fernbedienung probiert, also komplett neu vom Hersteller. Als ich die neue Bedienung mit der alten "angelernt" habe, hat sie scheinbar ein Signal von der alten bekommen, denn sie hat dann schnell geblinkt. Öffnen lässt sich das Tor alerdings immer noch nur per Hand, es muss doch dann also am Empfänger liegen, oder?
Kann man daran selber noch irgendetwas testen, um einen Fehler zu finden?
 
  • Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen Beitrag #11
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Ich habe es heute mit einer neuen Fernbedienung probiert, also komplett neu vom Hersteller. Als ich die neue Bedienung mit der alten "angelernt" habe, hat sie scheinbar ein Signal von der alten bekommen, denn sie hat dann schnell geblinkt.

Das Funktioniert so nur bei vielen Infrarot-Fernbedienungen für TV und Co. Bei Funkbedienungen für Garagentore nicht. Die Senden nur, haben aber keinen Empfänger.

Wenn, dann muß die Fernbedienung beim Antrieb angemeldet werden. Aber da du nach deinem ersten Link eine von den großen Fernbedienungen hast glaube ich nicht das dies bei dir Erforderlich ist. Die arbeitet noch mit einem festen Code, im Gegensatz zu Moderenen Fernbedienungen die mit Wechselcode arbeiten.

Deshalb mußt du nur sehen das die Dipschalter in deiner Fernbedienung identisch Eingestellt sind wie am Steuergerät vom Antrieb. Dabei würde ich mich jetzt nicht darauf verlassen das deine Vorhandenen Fernbedienungen richtig eingestellt waren.

Also Code am Antrieb und am Schalter vergleichen. Am besten zur Sicherheit mal vorher alle Dipschalter erst auf 0 stellen, dann auf 1 und dann den Code neue Einstellen.

Öffnen lässt sich das Tor alerdings immer noch nur per Hand, es muss doch dann also am Empfänger liegen, oder?
Kann man daran selber noch irgendetwas testen, um einen Fehler zu finden?

Ich gehe mal davon aus, das du mit Hand den Betätigungsknopf am Antrieb meinst, und nicht das komplette öffnen?

An vielen Empfängern gibt es eine Kontroll-LED die blinkt wenn ein Siganal von der Fernbedienung kommt. Schau da mal nach.

Andere Möglichkeit währe das sich Steckkontakte oder Drähte gelöst haben. Kontrollier das mal. Bei der Gelegenheit kannst du dir auch mal die Platine/Steuerung genauer ansehen und auf Schäden kontrolieren.

Aber Vorsicht! Vorher Stecker ziehen!
Und zweitens aufpassen das du nicht Statisch aufgeladen bist. Deshalb vor dem Berühren der Steuerung Metallteile des Tores anfassen. Das schützt halbwegs davor.
 
  • Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen Beitrag #12
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Ich weiß leider nicht ob bei unserem Novoferm Garagentor eine neue Codierung angelernt werden muss, da wir keine Anleitung für dieses "gute" Stück haben. (Sind Mieter in einem Haus, die Anleitung für das Garagentor haben wir leider nie zu Gesicht bekommen, und auch der Vermieter hat keine)

Schau mal hier nach ob eine dabei ist:

http://www.novoferm.de/de/montageanleitungen.html

Ansonsten dort mal Anrufen. Vieleicht können die dir mit einer Anleitung weiter helfen.

Wenn das nicht hilft, dann melde dich noch mal hier und wir suchen dir einen passenden Ersatz raus.
 
  • Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen Beitrag #13
J

Jakob

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Es scheint wirklich an dem Empfänger zu liegen. Der hat allerdings noch keine Lampe, die anzeigt, wenn man den Handsender betätigt. Wir hatten vor ein paar Tagen jemanden da, der sich einigermaßen mit der Elektrik auskennt und der meinte auch, es müsse an dem Empfänger liegen. Wir werden deshalb jetzt versuchen, einen neuen Empfänger zu bekommen und es mit dem probieren.

Trotzdem danke für deine Antwort. :goil:

Wenn alles wieder funktioniert, melde ich mich nochmal. :D
 
  • Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen Beitrag #14
Gunny Highway

Gunny Highway

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
29.12.1999
Beiträge
1.989
Reaktionspunkte
12
Ort
Kölle am Rhing
Das Funktioniert so nur bei vielen Infrarot-Fernbedienungen für TV und Co. Bei Funkbedienungen für Garagentore nicht. Die Senden nur, haben aber keinen Empfänger.

Sorry aber das ist Blödsinn!!
Meine neue Fernbedienung von Hörmann habe ich auch an der alten "angelernt". :grinning:
 
  • Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen Beitrag #15
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Meine neue Fernbedienung von Hörmann habe ich auch an der alten "angelernt". :grinning:

Hast Recht! Man muß es den Gauner leichter machen an einen Nachschlüssel(Fernbedienung) zu kommen. Jetzt müssen die nicht mehr erst in die Garage, es reicht wenn Sie kurz irgendwo an die Fernbedienung kommen. :police:


In dem Fall, Jakob, solltest du, wenn du es noch nicht gemacht hast, deine neue Fernbedienung mal Versuchsweise auch direkt mal am Antrieb anmelden. Denn wenn deine alten Fernbedienungen, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr den richtigen Code hatten, dann hat die neue ja auch einen falschen bekommen.
 
  • Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen Beitrag #16
J

Jakob

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
In dem Fall, Jakob, solltest du, wenn du es noch nicht gemacht hast, deine neue Fernbedienung mal Versuchsweise auch direkt mal am Antrieb anmelden. Denn wenn deine alten Fernbedienungen, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr den richtigen Code hatten, dann hat die neue ja auch einen falschen bekommen.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sich die Dipschalter an beiden Handsendern von selber umstellen, auf genau den gleichen Code in beiden Geräten. ;) :D
Wir hatten dieses Empfangsteil am Antrieb mal durchgemessen, und auf der einen Leitung war einiges weniger an Saft drauf, als auf der anderen...
Wird wahrscheinlich schon daran liegen, nur das Problem ist: Ich weiß nicht, wo ich im Internet zu einem vernünftigen Preis so einen neuen Empfänger bekomme...
 
  • Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen Beitrag #17
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
Hast Recht! Man muß es den Gauner leichter machen an einen Nachschlüssel(Fernbedienung) zu kommen. Jetzt müssen die nicht mehr erst in die Garage, es reicht wenn Sie kurz irgendwo an die Fernbedienung kommen.
ich seh irgendwie das problem nicht. wenn ein gauner mal kurz an deinen schluesselbund oder deine geldboerse kann hast du doch auch verloren.
 
  • Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen Beitrag #18
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
ich seh irgendwie das problem nicht. wenn ein gauner mal kurz an deinen schluesselbund oder deine geldboerse kann hast du doch auch verloren.

Kommt drauf an. Wenn dein Schlüssel weg ist oder deine Geldbörse mit Kreditkarte, dann würdest du schnel handeln. Kreditkarte sperren und Türschloß tauschen.

Wenn der Gauner aber nur deine Kreditkarte kopiert und zurück legt, dann wirst du deine Karte frühstens beim nächsten Kontoauszug sperren. Also mehr Zeit für den Gauner.

Das selbe sehe ich beim Funkschlüssel. Mit der Kopie kann er sich den besten Zeitpunkt aus suchen. Besonders Praktisch dabei, viele schließen ja die Tür zwischen Garage und Wohnung nicht ab.

Und wenn es diese Funktion schon bei Garagentoren gibt, gibt es die auch bei den Funkschlüssen vom Auto. Und da hat der Dieb den Vorteil, das er nicht nur das Auto öffnen kann, nein er kann auch gleich die Autoarlarmanlage abschalten. Die ist ja meist mit dem Funkschlüssel gekoppelt.
 
  • Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen Beitrag #19
S

Stefan

Guest
Wir werden deshalb jetzt versuchen, einen neuen Empfänger zu bekommen und es mit dem probieren.
Bei vielen Garagentorantrieben muss das auch garnicht der Original-Empfänger sein, die lassen sich auch über einen externen Schalter bedienen - da nimmst du einfach "irgendeinen" Empfänger, der bei Knopfdruck kurz ein Relais ansteuert, was du dann an den Kontakt mit hinhängst :) Ist vermutlich preiswerter, als ein genau passendes Empfangsteil zu bekommen.
 
  • Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen Beitrag #20
Gunny Highway

Gunny Highway

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
29.12.1999
Beiträge
1.989
Reaktionspunkte
12
Ort
Kölle am Rhing
Man sollte aber schon wissen auf welcher Frequenz dat Dingen funkt...zumindest bei Hörmann gibbet da Unterschiede!
 
Thema:

Garagentor lässt sich nicht per Handsender öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben