Gbt Netzwerk wird immer langsamer...

Diskutiere Gbt Netzwerk wird immer langsamer... im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Leute, hab ein Problem mit meinem Netzwerk daheim. Und zwar bekomm ich nur noch 11-13 MB/s Durchsatz. Aufbau sieht so aus: Keller...
  • Gbt Netzwerk wird immer langsamer... Beitrag #1
Acid-Burn

Acid-Burn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2001
Beiträge
6.063
Reaktionspunkte
0
Ort
/usr/local
Hallo Leute,

hab ein Problem mit meinem Netzwerk daheim.
Und zwar bekomm ich nur noch 11-13 MB/s Durchsatz.
Aufbau sieht so aus:
Keller:
Speedport 503v
D-Link DGS-1005D Green Ethernet
hier hängt ein Fileserver dran
von dem D-Link Switch
gehts per Cat7 Kabel in den ersten Stock
zu nem 2ten D-Link (der gleiche)
an diesem hängen 3 Rechner und ein Linksys Router der als Wlan AP arbeitet.

So, bisher hatte ich immer 60mb/s beim lesen und ca. 30mb/s beim schreiben. (auf dem Fileserver)
was ja auch ganz ok war...
so, seit letzter Woche bekomm ich aber nur max. 11-13mb/s hin.
Hab an der config nix verändert!
Was bitte könnte mir da einen Strich durch die Rechnung machen???
Hab schon alles ausgestöpselt und nacheinander wieder hochgefahren, aber immer das gleiche.
Sieht für mich irgendwie so aus, als ob ein Gerät im 100mbit Modus laufen würde. Aber da kann man ja nix einstellen...

Von euch vielleicht wer ne Idee?
 
  • Gbt Netzwerk wird immer langsamer... Beitrag #2
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Welches Betriebsystem ??
 
  • Gbt Netzwerk wird immer langsamer... Beitrag #3
Acid-Burn

Acid-Burn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2001
Beiträge
6.063
Reaktionspunkte
0
Ort
/usr/local
am server läuft xp
als client am hauptrechner win7-64
und am htpc vista64
 
  • Gbt Netzwerk wird immer langsamer... Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Wie schaut es mit der Fragmentation der Festplatte(n) aus?
 
  • Gbt Netzwerk wird immer langsamer... Beitrag #5
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Probiere das mal aus:

Start -> Ausführen -> cmd (enter)

netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled (enter)

zum deaktivieren: (also normal zustand)

netsh int tcp set global autotuninglevel=normal (enter)


Sollte wenn ich mich nicht täusche auch auf Win7 genau gleich sein. (P.s. nur für Vista bzw halt Win7, nicht auf Windows XP system ausführen den befehl).

Irgendwie scheint Vista, zumindest manchmal, ein Problem zu haben große Dateien schnell zu kopieren. Dies passiert vor allem wenn man Daten in einem Netzwerk kopiert, ein anderes Anzeichen könnten zudem Leitungsunterbrechungen sein.

Die ganze Problematik wird von einem neuen Feature namens Auto Tuning hervorgerufen die standardmäßig aktiviert ist allen Windows Vista Versionen. Auto Tuning verändert die sogenannten Receive Windows Size automatisch indem es den Netzwerkverkehr überwacht.
 
  • Gbt Netzwerk wird immer langsamer... Beitrag #6
Acid-Burn

Acid-Burn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2001
Beiträge
6.063
Reaktionspunkte
0
Ort
/usr/local
danke für die infos
aber defragmentiert hab ich schon - war auch nicht der fehler
und das autotunning hab ich auch schon deaktiviert
bringt nix

werd weihnachten mal ein neues os aufsetzten
habt ihr da vielleicht ne empfehlung?
Suse ? oder doch bei MS bleiben...
hm - mal schauen :)
 
  • Gbt Netzwerk wird immer langsamer... Beitrag #7
H

Helge

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.02.1999
Beiträge
550
Reaktionspunkte
0
Ort
irgendwo in Baden-Württemberg
mach doch mal als Test nen HDD Benchmark auf den Platten hab hier auch nen GBit Netzwerk und schaffe auf ne schnelle HDD knapp 80 MB im Schreiben und 90 im Lesen von Ramdisk zu Ramdisk schaffe ich sogar 98 MB was schon sehr gut ist denke ich mal
 
  • Gbt Netzwerk wird immer langsamer... Beitrag #8
Acid-Burn

Acid-Burn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2001
Beiträge
6.063
Reaktionspunkte
0
Ort
/usr/local
so, habs jetzt wieder hingekommen

lag mit meiner vermutung, dass das ganze im 100mbit modus läuft schon richtig :)

hab bei der netzwerkkarte die auto einstellung raus und alles auf 1000mbit + jumboframes auf 9kb gestellt
jetzt läufts wieder einwandfrei :)
würde mich allerdings schon interessieren, warum das system da zurück geschaltet hat...
 
  • Gbt Netzwerk wird immer langsamer... Beitrag #9
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
so, habs jetzt wieder hingekommen

lag mit meiner vermutung, dass das ganze im 100mbit modus läuft schon richtig :)

hab bei der netzwerkkarte die auto einstellung raus und alles auf 1000mbit + jumboframes auf 9kb gestellt
jetzt läufts wieder einwandfrei :)
würde mich allerdings schon interessieren, warum das system da zurück geschaltet hat...

Was bewirt denn der Jumborframes ??
 
  • Gbt Netzwerk wird immer langsamer... Beitrag #10
mezzo mix

mezzo mix

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.12.2000
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
1
Ort
Entenhausen
ethernet frames können statt maximal 1500 byte nun 9000 byte groß sein. das wars auch schon...

grüße, mm
 
  • Gbt Netzwerk wird immer langsamer... Beitrag #11
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
AcidBurn,
ich hab den gleichen Switch und bei mir haben die Lämpchen unterschiedliche Bedeutungen.
Für jeden Anschluss ist eine extra Lampe, wenn diese aus ist, bedeutet das eine 10Mbit-Verbindung, gelb heißt 100Mbit/s und grün steht für 1000Mbit/s.
Mal abgesehen davon, dass du durch diese Erfahrung wahrscheinlich nie wieder ein Problem dieser Art mit unbekannte Ursache haben wirst, könnte es vielleicht nachfolgenden Generationen helfen.
 
Thema:

Gbt Netzwerk wird immer langsamer...

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben