Gebrauchtwagenkauf: worauf achten?

Diskutiere Gebrauchtwagenkauf: worauf achten? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Mein Bruder will (muss) sich demnächst einen Gebrauchtwagen zulegen. Ich bin nicht so der Auto-Fachmann: worauf muss man beim Gebrauchtwagenkauf...
  • Gebrauchtwagenkauf: worauf achten? Beitrag #1
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Mein Bruder will (muss) sich demnächst einen Gebrauchtwagen zulegen.

Ich bin nicht so der Auto-Fachmann: worauf muss man beim Gebrauchtwagenkauf achten? Wo muss man z.B. nach Roststellen gucken? An welchen Stellen wird Oelverlust am Motor sichtbar? Was ist mit Lenkungsspiel? Worauf ist bei einer Probefahrt zu achten?
 
  • Gebrauchtwagenkauf: worauf achten? Beitrag #2
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Hallo, welche Auto denn, z.B. die Roststellen sind je nach Fahrzeug anders.
Welche Preisklasse ?
Hat er vllt. ne Möglichkeit während der Probefahrt in einer Werkstatt oder bei Dekra/Tüv das Auto checken zu lassen, wäre best. das Beste, die paar Euro dafür auszugeben.
 
  • Gebrauchtwagenkauf: worauf achten? Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Untere Mittelklasse, Preisvorstellung etwa 5000€. Gerne Japaner, wegen der Zuverlässigkeit und der umfangreicheren Ausstattung.
 
  • Gebrauchtwagenkauf: worauf achten? Beitrag #4
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
Fangen wir mal an: Generell ist es ne gute Idee, entweder nen Kumpel, der Ahnung hat, mitzunehmen oder ne Probefahrt zu machen und bei nem Kumpel oder einer Werkstatt mal auf ne Bühne oder Grube zu fahren.
Ölverlust ist meist nur unten am Motor sichtbar. Lenkradspiel heißt, dass du das Lenkrad mehr als 2 Finger breit bewegen kannst, ohne dass ein Widerstand auftritt.
Rost ist schwierig, erst mal der Einstieg, also das Blech unter den Türen, dann die Kotflügel, und der Unterboden.
Bremsleitungen sollte man sich auch anschauen, Querlenker soweit man rankommt. Bremsbeläge und -Scheiben, Auspuffanlage von vorne bis hinten, weil ich nciht davon ausgehe, dass dein Bruder erst mal noch nen 1000er inverstieren will, wenn ihm 2 wochen nach Kauf der auspuff runterfällt und die Bremsen nicht mehr gehn.
Bei so Sachen wie Anlasser, Lichtmaschine oder Steuergeräten steckt man nciht drin und sieht leider uach nicht, in wlechem Zustand die sind, aber da sind auch mal schnell 300-500€ weg, wenn was kaputt geht, deshalb würde ich die Kiste von nem Händler kaufen

Was verstehst du unter untere Mittelklasse und wie alt soll das Teil max sein?
 
  • Gebrauchtwagenkauf: worauf achten? Beitrag #5
Racer3DFX

Racer3DFX

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.03.1999
Beiträge
3.825
Reaktionspunkte
0
Untere Mittelklasse ist sowas wie Golf, Astra, Focus. Auch "Kompaktklasse" genannt.
 
  • Gebrauchtwagenkauf: worauf achten? Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Untere Mittelklasse wäre z.B. Toyota Corolla, Mazda 323, Honda Civic (er möchte ja lieber einen Japaner).
Wir waren gestern bei einem Händler, dessen Wagen aber offensichtlich ein Unfallwagen war: er wurde aufwändig nachlackiert, und das Rücklicht hatte einen Riss und deutliche Kratzschäden. Der Motor spang gut an, aber eine Probefahrt war angeblich nur nach Abschluss aller Formalitäten bzw. Handelseinigkeit möglich. Wir haben dann vom Kauf Abstand genommen. ;)

Danke schon mal für eure Hinweise!
 
  • Gebrauchtwagenkauf: worauf achten? Beitrag #7
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
  • Gebrauchtwagenkauf: worauf achten? Beitrag #8
A

AAjupp

Mitglied
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Solltest viellecith darauf achten dass der Händler eine Gebrauchtwagengarantie gibt. Auch das angegeben wird aus welcher Hand der Wagen stammt, also ob es nur einen, zwei, drei oder mehrere Vorbesitzer hatte. je weniger desto besser^^. Es wäre gut wenn das Auto Scheckheftgepflegt wurde. Wenn das Auto wenige Kilometer hat, bs 100.000, dann würde ich auf die Pedale achten und gucken ob es auch gemäß seiner Zeit gebrauchsspuren hat. Auch auf die stellen am Lenkrad musst du auf auffällige abnutzung achten. Insgesamt musst du gucken ob dass aussehen und der Zustand des Wagens zu den angegebenen Kilometern passt.
 
  • Gebrauchtwagenkauf: worauf achten? Beitrag #9
Ma$tero

Ma$tero

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
1.343
Reaktionspunkte
0
Ort
von zuhause
Probefahrt muss dich jeder händler laut recht machen lassen. bekommst du heutztage ja sogar schon von den meißten Privatpersonen. Wie schon gesagt ich würde an deiner stelle def. das geld für tüv oder dekra ausgeben. die können dir dann sogar ungefähr den wert nennen und du hast vorrausgesetzt es ist alles in ordnung, sogar noch einen verhandlungsspielraum...


Mfg
Ma$terO
 
  • Gebrauchtwagenkauf: worauf achten? Beitrag #10
C

coder

Aktives Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ansonsten was noch zu beachten ist:

Wenn du die Zündung an machst müssen alle Leuchten im Cockpit angehen (ggf. mit Anleitung vergleich). Wenn nicht wäre ich vorsichtig.
 
  • Gebrauchtwagenkauf: worauf achten? Beitrag #11
Southpark99

Southpark99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.02.2000
Beiträge
2.951
Reaktionspunkte
0
Ort
Sassenberg / NRW
Spaltmaße, Tür, Haube, Kofferraum, Kotflügel vergleichen. Unterschiedliche Spaltmaße deuten auf Unfallwagen hin.
 
  • Gebrauchtwagenkauf: worauf achten? Beitrag #12
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich würde das ganze anders anfangen:

Erstmal Auto aussuchen (Was soll es werden? Golf 4, Honda Civic...) und dann die speziellen schwächen des Autos ermitteln (google.de , Fanforen, Autobild Gebrauchtwagenratgeber usw...). Dann wird die Besichtigung einfacher...
 
  • Gebrauchtwagenkauf: worauf achten? Beitrag #13
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
aber eine Probefahrt war angeblich nur nach Abschluss aller Formalitäten bzw. Handelseinigkeit möglich.

Hi Egal88,
eine "Probefahrt" im bereits gekauften, eigenem Auto ?
Sag mal ehrlich das war doch bestimmt nur ein Witz.

Ich fahre seit 15 Jahren ausschließlich Mazda.
Mittlerweile habe ich den dritten 626er und bin sehr zufrieden.
Für ca. 5000 Euro bekommt man mit ein wenig Gedild einen recht guten 6-8 Jahre alten 323 und auch 626.
 
  • Gebrauchtwagenkauf: worauf achten? Beitrag #14
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Genau, das ist ein Witz. Genau wie die ausweichende Antwort auf die Frage nach Unfallschäden: man könne bei der Menge an durchlaufenden Autos nicht bei jedem Fahzeug bis ins Detail überprüfen, ob alle Vorbesitzer alle Vorschäden angegeben haben. Alles klar? :eek: ;)

Er hat jetzt einen knapp 7 Jahre alten Toyota Corolla, etwas über seiner Preisvorstellung und in rot, aber top gepflegt (mit Beleg) und nicht mal 40 tkm. Der Wagen könnte mal nachpoliert werden, sieht aber ansonsten gut aus (kein Rost) und ist absolut in Ordnung. Das beste Auto aller Angebote, die wir uns angeguckt haben.
 
Thema:

Gebrauchtwagenkauf: worauf achten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben