gebrauchtwagenkauf

Diskutiere gebrauchtwagenkauf im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; hallo, also ich habe ein problem und hoffe hier auf hilfe zu stossen. ich hab mir gestern ein auto angesehen genauer ein golf 3. mir hat der auf...
  • gebrauchtwagenkauf Beitrag #1
A

andibiotika

Neues Mitglied
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo, also ich habe ein problem und hoffe hier auf hilfe zu stossen. ich hab mir gestern ein auto angesehen genauer ein golf 3. mir hat der auf anhieb so gefallen hat auch tüv und asu neu. nun zu meinem problem.ich habe ihn gekauft. der mann von dem ich das auto gekauft habe hatt mir so ziemlich alles über den golf erzählt. bloss hat er nie erwähnt das beim tüv leichte mängel aufgetreten sind. ist mir erst auf dem heimweg aufgefallen wo ich alle papiere angeschaut habe. da ich jetzt aber schon eine anzahlung von 500€ gegeben habe und einen kaufvertrag abgeschlossen habe wollte ich wissen was ich machen kann. hoffe auf schnelle hilfe.

mfg andibiotika
 
  • gebrauchtwagenkauf Beitrag #2
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
was hat er denn für Mängel?
Der Tüv bemängelt auch kaputte Wischerblätter.... was nun wirklich Kleinkram ist.

Dann bitte noch ein paar Eckdaten vom Auto. Preis, KM etc.
Privat oder Händler?
 
  • gebrauchtwagenkauf Beitrag #3
A

andibiotika

Neues Mitglied
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Golf 3
Bj 1996
66kw/90ps
121.000 km

privatkauf
die schäden sind korrosion an rahmen vorne links und rechts
bremsleitungen auch korrosion
motor und antrieb ölverlust

dazu ist noch die achs und radeinstellung nicht richtig eingestellt da sich die reifen einseitig abfahren

der verkäufer hat davon nichts erzählt,erst auf dem weg nachhause ist mir dies aufgefallen
was ich mich frage ist ob der verkäufer für die reparatur aufkommen muss?ob sich da gesetztlich was machen lässt. wenn nicht wird sowas den teuer?

mfg andi

ps. danke für die schnelle hilfe
 
  • gebrauchtwagenkauf Beitrag #4
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
die schäden sind korrosion an rahmen vorne links und rechts
bremsleitungen auch korrosion
motor und antrieb ölverlust

dazu ist noch die achs und radeinstellung nicht richtig eingestellt da sich die reifen einseitig abfahren

Und die Karre kam über'n TÜV ?
Wie auch immer.
Es gilt das, was im Kaufvertrag steht.


Gruß
Siggi
 
  • gebrauchtwagenkauf Beitrag #5
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
dazu ist noch die achs und radeinstellung nicht richtig eingestellt da sich die reifen einseitig abfahren
Hat der Wagen Serienfahrwerk ? Bei einer extremen Tieferlegung wäre das normal.
Einstellen lässt sich da eigentlich nichts. Je tiefer der Wagen kommt, desto mehr fahren die Räder auf der Innenseite.

Wenn er mit den aufgezählten Mängeln über den TÜV gekommen ist und er die Plakette bekommen hat, sollte es in der Regel noch nicht so ernst sein.

bloss hat er nie erwähnt das beim tüv leichte mängel aufgetreten sind.
Den TÜV Bericht hat er nicht zufällig vor dem Unterschreiben des Kaufvertrags vorgelegt ?
 
  • gebrauchtwagenkauf Beitrag #6
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
Ich sehe hier keine Möglichkeit den Vertrag anzufechten sofern er standardmäßig formuliert wurde.

Gruß
Siggi
 
  • gebrauchtwagenkauf Beitrag #7
A

andibiotika

Neues Mitglied
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
nee den bericht vom tüv hat er nicht gezeigt erst am ende mir mitgegeben da ich das fahrzeug anmelden muss wg. kennzeichen.
 
  • gebrauchtwagenkauf Beitrag #8
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Sorry, aber das wirst Du wohl unter Lehrgeld verbuchen müssen.
Den TÜV Bericht, sämtliche Rechnungen und das Servie Heft, sollte man sich immer vorher anschauen. Da er Dir die kompletten Unterlagen mit gegeben hat, und somit nichts verschwiegen hat, kann man Ihm keine arglistige Täuschung vorwerfen. Das wäre bei Privatkauf (ausser der Gefahr für Leib und Leben) die einzige Möglichkeit den Vertrag für nichtig zu erklären.
 
Thema:

gebrauchtwagenkauf

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben