Gemeinde legt kein Glasfaser :(

Diskutiere Gemeinde legt kein Glasfaser :( im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Also bei uns in der Gemeinde wird derzeit eine zentrale Abwasserleitung zu einem neu erbauten Klärwerk verlegt.Das heist,bis vor ein paar Jahren...
  • Gemeinde legt kein Glasfaser :( Beitrag #1
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Also bei uns in der Gemeinde wird derzeit eine zentrale Abwasserleitung zu einem neu erbauten Klärwerk verlegt.Das heist,bis vor ein paar Jahren hatte jeder noch eine Klärgrube.Nun werden überall die Straßen aufgerissen und neue Abwasserleitungen verlegt.
Vor ein paar Tagen hatte ich dann mal ein Gemeinderatsmitglied angesprochen,ob denn da wenigstens gleich ein Glasfaserkabel oder zumindest ein Leerrohr mit reingeschmissen wird.Er meinte aber nein,da wären irgendwelche "Experten"(die das machen sollten) da gewesen und die hätten gemeint,das wäre nicht die Zukunft,sondern LTE.Da hätte es mich bald längelang hin geschlagen.Mir fiel die Kinnlade runter und ich wusste erstmal gar nicht mehr,was ich sagen sollte.Das Gemeinderatsmitglied wusste aber auch nichts genaueres,der ist da technisch nicht so bewandert.
Die technische Lage bei uns ist die,direkt im Ort ist eine zentrale Vermittlungsstelle.Jeder im Ort kann DSL mit 16Mbit bekommen und LTE ist auch ausgebaut.Wir bekommen sogar Anrufe der Teledumm,ob wir nicht LTE haben wollen(ich frage dann immer höflich,ob sie noch ganz munter sind im Oberstübchen :D ) !!
Jetzt kommt meine Frage,ob man da irgendwas dagegen machen kann,denn noch sind einige Straßen aufzureissen und es wäre zumindest ein Anfang.Wir werden hier von Gemeinden mit Glasfaser so langsam eingekreist,nur hier steht alles still.
Ist echt zum kotzen! :(
 
  • Gemeinde legt kein Glasfaser :( Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Eine Lösung ist Aufklärung. In Gemeinden sind oft ewiggestrige, aber selbst diejenigen, die stolz auf ihren DSL-Ausbau sind, verstehen leider nicht so ganz was da vor sich geht.
Auch in deinem Fall ist es ja so, dass man dem Entscheidungsträger erzählen konnte, dass LTE besser sei.
Es gibt einen guten Leitfaden Breitbandausbau im Online-Kosten-Forum. Hier der Link dazu
https://docs.google.com/open?id=0BzsfZx6JuO_hckZkWXNKbVluTjQ
Druck ihn aus und geb ihm den entsprechenden Entscheidungsträger. Ich finde den sehr gut und hoffe, dass sie bei dir aufwachen, denn das ist wirklich ein Unding, dass keine Leerrohre mitverlegt werden. Billiger bekommt man die Glasfaser ins Haus nicht.
 
  • Gemeinde legt kein Glasfaser :( Beitrag #3
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Genau das sind ja meine Bedenken wenn es denen in 5 Jahren plötzlich einfällt,doch Glasfaser zu verlegen,dass es dann erst richtig teuer wird.
Überall rundrum wo Abwasserleitungen oder Straßen neu gemacht werden,legen sie gleich alles mit rein,nur hier scheint man blind.
Ich vermute,die Teledumm hat da ihre Finger mit drin,damit sie ihren LTE Scheiß hier los werden. :böse:
 
  • Gemeinde legt kein Glasfaser :( Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Bei der Bürgerversammlung den Punkt ansprechen. Die sollte ja bald sein.

Dann muss sich der Gemeinderat mit der Thematik beschäftigen.
 
Thema:

Gemeinde legt kein Glasfaser :(

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben