Generator mit Timer?

Diskutiere Generator mit Timer? im FME-Generator.de Support Forum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Guten Abend zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Generator mit Ein und Ausschalt Timer :) und wollte mal fragen ob es sowas überhaupt...
  • Generator mit Timer? Beitrag #1
T

Tobilogie

Neues Mitglied
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,


Ich bin auf der Suche nach einem Generator mit Ein und Ausschalt Timer :) und wollte mal fragen ob es sowas überhaupt gibt :)
 
  • Generator mit Timer? Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Tobilogie,

ich vermute, daß Du Dir diese benötigete Schaltung selber bauen mußt, bzw. bauen lassen mußt. Einen Generator mit E-Start ist dann natürlich Pflicht. Ob nun ein Funk-Start sein muß, hängt von Deinem Gebrauchsprofil ab. Jedenfalls läßt sich so ein "TimerModul" sichelich mit der Technik des FME mit E-Start kombinieren. So etwas ab Werk gibt es meines Erachtens nach nicht.

Grüßle vom Boe
 
  • Generator mit Timer? Beitrag #3
T

Tobilogie

Neues Mitglied
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Danke für die Schnelle Antwort.
Das ist natürlich schade das es sowas nicht ab Werk gibt.
Ich bräuchte den Generator für mein Heinzlüfter im Gartenhaus, wär super wenn der mein Hüttchen aufheizen könnte bis ich da ankomme :D.
wäre es kompliziert so eine Schaltung zu bauen? Bzw an wem müsste man sich da wenden der einem sowas basteln kann?

Gruß
Tobias
 
  • Generator mit Timer? Beitrag #4
T

THFR

Mitglied
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
So etwas läßt sich heute doch relativ einfach über SMS-Module realisieren: http://www.sms-guard.org/dhaus.htm. Dafür eine Prepaid oder günstige Zweitkarte einsetzen. Gelegentlich dauer es etwas bis die SMS übermittelt wird.

Gruß Thomas
 
  • Generator mit Timer? Beitrag #5
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo zusammen,

so wie ich das sehe, müsste aber dafür eine permanente Stromversorgung vorhanden sein. Ich glaube, das ist hier nicht der Fall. Ob so etwas über vielleicht Wochen akkugepuffert funnktionieren könnte, kann ich nicht sagen.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Generator mit Timer? Beitrag #6
T

THFR

Mitglied
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Wenn die Starterbatterie des Jockels 12V hat, müßte es reichen. Habe selbst ein GMS Scout, der in Ruhe mAh abzapft für Kontrollleds. Da gibt es auch spez. Akkus für Alarmanlagen, die locker ein Jahr durchhalten.

Gruß Thomas
 
  • Generator mit Timer? Beitrag #7
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Reicht nicht. Stromaufnahme Generator alleine ca. 1 mA, macht also 0,7 Ah / Monat (hier nachzulesen). Nach 3 Monaten reichts zum Starten nicht mehr. Ich habe meine Batterie bei Nichtgebrauch allpolig getrennt. Nur noch Selbstentladung vorhanden.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Generator mit Timer? Beitrag #8
T

THFR

Mitglied
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Naja, ist sicher von Tobias nur ein Gedankenspiel, auch die Last erst nach dem Start zuzuschalten sollte kein Problem sein. Aber sicher kann man davon ausgehen, dass die Jockel nicht für unbeaufsichtigte Inbetriebnahme vorgesehen sind. Also besser eine handygesteuerte Standheizung für Kfz oder Boote vom Fachmann einbauen lassen, und, wenn selbst vor Ort, die Batterie nachladen.
So gibt es ja Angebote mit Funkstart und einer Funkfernbedienung.
Mich würde es mal interessieren, da es aus der Beschreibung ja nicht hervorgeht, kann (darf) der Jockel, richtiger Standort vorausgesetzt, ohne manueller Vorbereitung gestartet werden? Das würde bedeuten, Choke und Tankdeckelventil werden automatisch eingestellt bzw. geöffnet wenn ein Funkstart erfolgt.

Gruß Thomas
 
  • Generator mit Timer? Beitrag #9
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo zusammen,

tja, ob die manuelle Vorbereitung von Nöten ist, kann ich nicht sagen. Der Choke wird bei Geräten mit Funkstart mittels Unterdruck und Stange geregelt, also automatisch. Der Tankverschluß muß natürlich händisch aufgemacht werden. Mein Verschluß ist kaputt, nur der Stift steckt noch drin, also quasi immer offen. Funzt auch. Ob allerdings das Fernstarten (nicht das innerhalb weniger Meter mögliche Funkstarten) erlaubt, verboten, oder Grauzone ist, kann ich nicht sagen. Wohl wäre mir nicht, wenn der Moppel unbeaufsichtigt laufen müsste. Es ist ja auch immer so eine Sache. Der Benzinhahn wäre ja ständig auf, somit pendelt sich das Niveau vom Tank ja überall im Moppel ein. Dann wäre aber unter Umständen die Vergaserwanne leer, und ein Starten unmöglich. Sicher wären dann ein oder gar mehrere Rückschlagventile sinnvoll. Aber das ist Alles ins Blaue gedacht. Die Idee mit einer Kfz-Standheizung, erlaubterweise heizölbetrieben, per Funk/Handy gestartet, ist diverse Überlegungen wert. Bei Anwesenheit im Gartenhaus kann dann auf Moppel und Heizlüfter umgestellt werden.

Grüßle vom Boe :winken:
 
Thema:

Generator mit Timer?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben