Generelle Frage zu .ini Dateien

Diskutiere Generelle Frage zu .ini Dateien im Developer Network Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo an alle, ich hoffe ich bin hier richtig. Kann mir mal jemand erklären, wozu genau ich eine .ini Datei benötige? Konkretes Problem: Es...
  • Generelle Frage zu .ini Dateien Beitrag #1
diggler

diggler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
540
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Kann mir mal jemand erklären, wozu genau ich eine .ini Datei benötige?
Konkretes Problem:
Es wurde ein Programm erstellt und muß nun auf ein externes Gerät gebracht werden. Bei der Übertragung kommt Fehlermeldung: can´t open the initial setting file (*.INI).
Auf einem Rechner funktionierts, auf dem anderen nicht.
Woran kann das liegen?
Ich weiß, ist ein bißchen abstrakt, aber ich hoffe, mir kann trotzdem jemand helfen.

Danke im voraus.
 
  • Generelle Frage zu .ini Dateien Beitrag #2
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
In ner INI speichere ich normalerweise irgendwelche Defaultwerte, die die Applikation beim Starten oder zum Benutzen verwendet.
Ich kann auch Einstellungen drin speichern, die der Benutzer gemacht hat.

z.B. das beim Start von Word immer ein leeres neues Dokument angezeigt wird, oder das das zuletzt geöffnete beim Start wieder geöffnet wird o.ä. (wobei sowas heutzutage in der Registry gemacht wird)

Wird die Ini-Datei vielleicht in nem bestimmten Ordner abgelegt, der absolut im Programm angegeben ist ?

...COGE..
 
  • Generelle Frage zu .ini Dateien Beitrag #3
diggler

diggler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
540
Reaktionspunkte
0
Hallo Coge,

das mit dem Ordner stimmt, glaub ich. Derjenige, bei dem die Übertragung nicht funktionierte, hat versucht, das ganze aus dem Netzwerk zu starten. Nachdem es lokal auf dem Rechner lag, hat es funktioniert.

Danke für die schnelle Antwort.
 
Thema:

Generelle Frage zu .ini Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben