Generelle Performance Frage Notebook vs. Desktop PC

Diskutiere Generelle Performance Frage Notebook vs. Desktop PC im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Allerseits, eigentlich stelle ich mir eine grundlegende Frage ... Mich interessiert das Thema Performance, Deskotp PC im Vergleich zu nem...
  • Generelle Performance Frage Notebook vs. Desktop PC Beitrag #1
Sperber

Sperber

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
3.845
Reaktionspunkte
0
Ort
CH
Hallo Allerseits,

eigentlich stelle ich mir eine grundlegende Frage ...

Mich interessiert das Thema Performance, Deskotp PC im Vergleich zu nem Notebook.
Es ist nur unschwer erkennbar dass die notebooks bei Weitem noch nicht die Performance haben die ein herkömmlichen Desktop hat.
Gründe gibt es dabei Viele und genau um die geht es mir unter Anderem....

Wie hoch sind die Unterschiede, wo genau liegt die Performance Bremse beim Notebook? Festplatte (5400U/min bei Notebooks) oder schwächere CPU oder... ??

Die neuesten Notebook Generationen... mit was für einer Leistungsfähigkeit eines Desktop PCs sind die vergleichbar? Ich weiss... recht allgemein gehaltene Frage.

Zum Hintergrund... ich denke bald wird im Geschäft mal wieder ein neuer PC notwendig. Ich habe im Moment nen Desktop PC von Dell.... Intel CPU 2,8GHz und 1GByte RAM. Eigetlich kein schlechter PC...
Jetzt wäre ein Notebook doch sehr praktisch und in Anbetracht der Resourcen fressenden Software die ich drauf habe (Datenbanken, Mirddleware, WebServer und und und... ) ist die Performance ein Thema und ich will mich natürlich nicht verschlechtern.

Daher versuche ich abzuschätzen ob ein Notebook für mich überhaupt Sinn macht, es eventuell bereits recht Leistungsstarke Notebooks gibt (vorzugsweise sogar Festplatte mit 7200U/min)

Was meint Ihr dazu?

Gruss
Seprber
 
  • Generelle Performance Frage Notebook vs. Desktop PC Beitrag #2
N

nic_power

Senior Moderator
Dabei seit
27.12.2000
Beiträge
7.838
Reaktionspunkte
2
Hallo,

die Frage ist nur sehr schwer zu beantworten. In erster Linie hängt das von Deinen Anforderungen ab. Reine Prozessorpower ist in den üblichen Bereichen kein Problem mehr, auch Notebooks sind mittlerweile schnell genug (beispielsweise mit aktuellen Dual-Core CPUs).

Anders sieht es hingegen bei Festplattengeschwindigkeit, Grafik usw. aus. In diesen Bereichen bist Du mit einem Desktop/Server besser beraten. D.h. die Entscheidung ob Desktop oder Laptop hängt von Deinem speziellen Anwendungsgebiet ab und lässt sich nicht pauschal beantworten.

Nic
 
  • Generelle Performance Frage Notebook vs. Desktop PC Beitrag #3
Sperber

Sperber

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
3.845
Reaktionspunkte
0
Ort
CH
Anders sieht es hingegen bei Festplattengeschwindigkeit, Grafik usw. aus. In diesen Bereichen bist Du mit einem Desktop/Server besser beraten. D.h. die Entscheidung ob Desktop oder Laptop hängt von Deinem speziellen Anwendungsgebiet ab und lässt sich nicht pauschal beantworten.
Danke nic_power.... ist mir klar dass das nicht einfach zu beantworten ist
Das Ganze ist ein Entwicklungsrechner mit diversen Test-/ Entwicklungsumgebungen.
Um einen Eindruck zu erhalten worum es geht mal ein paar Programme die normalerweise immer zu finden sind:

Microsoft SQL Server 2000
IIS (Microsoft Internet Information Services) (WebServer)
Apache + Tomcat
Microsoft Visual Studio 6.0
Microsoft Visual Studio .NET 2005
Eclipse (Java Entwicklungsumgebung)
EntireX Communicator (Middleware)

Es sind noch einige andere Programme drauf die nicht weniger resourcenfressend sind, auch wenn ich alles unnötige abschalte (seien es nur Services oder...). Insbesondere das Complilieren, Generieren, Publizieren ... bedeutet natürlich entsprechende Zugriffe auf die Festplatte und genau da habe ich die meisten Bedenken
Wenn dann nebenher noch diverse kleinere Werkzeuge vorhanden und geöffnet sind, dann dürfte man einen Eindruck haben was alles parallel läuft. (also schneller und ausreichender RAM ist bestimmt ein Thema)

Prinzipiell wäre für diese Art der Arbeit ein Desktop PC besser geeignet, da stimme ich Dir zu, da Mobilität jedoch immer mehr ein Thema für mich wird, liegt die Alternative eines Notebooks auf der Hand. Es graut mir jedoch bei der Vorstellung dass die Leistungsfähigkeit noch schlechter sein könnte

Grafikleistung ist übrigens kein Thema... das heisst es benötigt nichts Extravagantes. Interessanter ist schon mindestens 1GByte (besser 2) an RAM. Die CPU Leistung... denke die neuen Generationen sind da ausreichend. Was mir am Meisten Sorgen macht sind die Festplatten, doch mittlerweile gibt es ja selbst bei Notebooks SATA Platten...

Worum es mir hauptächlich geht ist eine Vorstellung dafür zu bekommen, ob es überhaupt ein Notebook gibt welches von der Lestungsfähigkeit meinem alten Dell Rechner übertrifft, genaue Daten könnte ich bekannt geben wenn ich im Geschäft sitze sollten folgende Angaben nicht ausreichen:
Intel Pentium 4 2.8 GHz und 1GByte RAM (Rechner von Dell)

Gruss
Sperber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Generelle Performance Frage Notebook vs. Desktop PC Beitrag #4
D

demoriaan

Aktives Mitglied
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ein aktueller Laptop mit einem Core2Duo sollte leicht mit deinem Rechner mithalten. Bei den Notebook hat sich viel getan, was Leistung angeht, die stehen Desktoprechnern eigentlich in nichts nach, außer zwei Dingen. Grafik und HDDs.

Wenn du viel Leitung brauchst, würde ich dir in diesem speziellen Fall aber eher zu einem Desktopersatz raten. Auch da gibt es "kleinere". Die haben aber in der Regel normale 3,5" HDDs, also auch einen guten Datendurchsatz. Das ist noch ein Manko bei 2,5", wobei es auch hier schon schnellere gibt.
Grafikkarte sagtest du sei nicht so wichtig.

Wenn es aber doch kein DTE sein soll, kannst du eigentlich jedes NB mit nem C2D oder auch CD nehmen, mit 1-2 Gig Ram. Nur musst du da aufpassen wegen der HDD.

Meine hat z.B. "nur" knapp über 30 MB/s Datendurchsatz. Das ist schon nicht sooo toll.


Mfg. DeMoriaan
 
  • Generelle Performance Frage Notebook vs. Desktop PC Beitrag #5
W

WAREZ KING 2000

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.02.2000
Beiträge
628
Reaktionspunkte
0
Ort
0190 egal auchegal
Ich klinke mich mal mit ner anderen Frage ein. Wie sieht das bei den Laptops eigentlich mit "Lebenszeit" aus ... ne Freundin die 0 Kohle hat, steht auch vor der Entscheidung, ihr ist es aber wichtig das ihr PC lange hält.

Meine Desktop Kisten die ich habe, funzen nach 4-5 Jahren immer noch ... wie schaut das Pauschal bei den Laptops aus? Kann man da nich von ausgehen das die Dinger nach 2-3Jahren fritten sind?
 
  • Generelle Performance Frage Notebook vs. Desktop PC Beitrag #6
D

demoriaan

Aktives Mitglied
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Wenn man sie anständig behandelt und nicht gerade in der Gegnd rum wirft, halten sie schon ihre 3 - 5 Jahre. Habe hier noch einen, der etwa 9 Jahre alt ist. Ein uralter Pentim 1 mit 100 MHz. Hat noch nen Trackball anstatt eines TouchPads.


Mfg. DeMoriaan
 
  • Generelle Performance Frage Notebook vs. Desktop PC Beitrag #7
Sperber

Sperber

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
3.845
Reaktionspunkte
0
Ort
CH
demoriaan, kannst Du eigentlich einen Destop Ersatz (kein Barebone) empfehlen resp. kennst Du ein paar?
Ich habe bisher lediglich ein einziges Modell von Dell gesehen, würde mir gut gefallen und könnte auch später mal für den Privatgebrauch ne Option sein.
Mehr konnte ich jedoch bisher nichts finden...

Gruss
Sperber
 
  • Generelle Performance Frage Notebook vs. Desktop PC Beitrag #8
M@ndark

M@ndark

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.07.2000
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
0
Ort
earth, the last time I checked
Dual core auf der einen seite, auf der anderen seite maschinen mit raid wie z.b. qosmio, die dann auch 2x120 gig platten drinn haben sollten fuer deine performance locker ausreichen.
Der preis drueckt sich dann natuerlich aus.

cu
 
  • Generelle Performance Frage Notebook vs. Desktop PC Beitrag #9
N

nic_power

Senior Moderator
Dabei seit
27.12.2000
Beiträge
7.838
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Meine Desktop Kisten die ich habe, funzen nach 4-5 Jahren immer noch ... wie schaut das Pauschal bei den Laptops aus? Kann man da nich von ausgehen das die Dinger nach 2-3Jahren fritten sind?

Das würde ich so nicht sagen. Du solltest aber berücksichtigen, dass Desktops bei gleicher Leistung preiswerter und generell besser erweiterbar sind. Gerade wenn nur wenig Geld da ist, dürftest Du daher mit einem Desktop besser fahren. Zumal man in Zukunft auch einzelne Komponenten austauschen kann, ohne gleich ein neues System kaufen zu müssen.

Nic
 
  • Generelle Performance Frage Notebook vs. Desktop PC Beitrag #10
M@ndark

M@ndark

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.07.2000
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
0
Ort
earth, the last time I checked
Heutzutage kann man bei den meisten notebooks auch viele Sachen schon austauschen ob das grafik, ram, festplatten sind. Was aber problematisch ist sind die div. Erweiterungen, die man vielleicht in 2 Jahren als must have betrachtet, ob das nun solche dinge wie physik karten sind oder in der bildbearbeitung eine zweite grafikkarte...

Cu
 
  • Generelle Performance Frage Notebook vs. Desktop PC Beitrag #11
D

demoriaan

Aktives Mitglied
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
demoriaan, kannst Du eigentlich einen Destop Ersatz (kein Barebone) empfehlen resp. kennst Du ein paar?
Ich habe bisher lediglich ein einziges Modell von Dell gesehen, würde mir gut gefallen und könnte auch später mal für den Privatgebrauch ne Option sein.
Mehr konnte ich jedoch bisher nichts finden...

Gruss
Sperber


Leider nein. Ich habe sonst mit Desktopersatz nichts am Hut, musste mich nur auf der Arbeit mal öfter mit welchen herumschlagen.
Ich habe NUR GEHÖRT (kann es nicht bestätigen) das Acer Notebook nicht toll sind, aber die Desktopersatze sollen super sein. Aber wie gesagt, kann es nicht bestätigen. Kann nur sagen, das wir mit dem auf unserer Arbeit keine Probleme hatten.

Mfg. DeMoriaan
 
Thema:

Generelle Performance Frage Notebook vs. Desktop PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben