Geometrierätsel

Diskutiere Geometrierätsel im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Es ist ein Geometrieproblem, es ist ein allgemeines Viereck, ein unregelmäßiges, Trapezoid, mit zwei rechten Winkeln, die sich gegenüberliegen...
  • Geometrierätsel Beitrag #1
M

Multitaster69

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
1
Es ist ein Geometrieproblem, es ist ein allgemeines Viereck, ein unregelmäßiges, Trapezoid, mit zwei rechten Winkeln, die sich gegenüberliegen. Die vier Seiten haben ganzzahlige Längen(in cm) und sind alle verschieden lang. Es wird die kleinstmögliche Fläche gesucht. Eine der Diagonalen des Vierecks soll hilfreich sein! Gibt es auch eine Formel für sowas?
Wer weiß was?
 
  • Geometrierätsel Beitrag #2
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Ein Trapez mit zwei gegenüberliegenden rechten Winkeln ist nicht konstruierbar, das wäre ein Rechteckt oder Quadrat, dass nicht aus 4 unterschiedlich langen Seiten kontruierbar ist.
 
  • Geometrierätsel Beitrag #3
M

Multitaster69

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
1
Sagen wir einfach mal, es ist ein ganz unregelmäßiges Viereck, aber mit eben 2 rechten, gegenüberliegenden Winkeln.
 
  • Geometrierätsel Beitrag #5
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Mitglied
Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Es geht aber auch um ein Trapezoid, nicht um ein Trapez.
Trapez - zwei gegenüberliegende Seiten müssen parallel sein
Trapezoid - beliebiges, unregelmäßiges Viereck.

Bei zweiterem können durchaus zwei gegenüberliegende Winkel 90° haben und alle Seiten unterschiedlich lang sein.

Rest überleg ich mir vielleicht morgen ;)

edit: ups zu lang gebrauch zum tippen ;)
 
  • Geometrierätsel Beitrag #6
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • Geometrierätsel Beitrag #8
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Mitglied
Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hab das mal aufgemalt:

23i8mruc.jpg
 
  • Geometrierätsel Beitrag #9
M

Multitaster69

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
1
Ganzzahlige Längen sollte es schon sein, da bin ich bei Seite a=5cm, b=4cm, c=3cm und d=1cm gekommen, wenn das so stimmt, aber was soll eine Diagonale als Hilfe dienen, die teilt ja das Viereck in 2 Dreiecke zur besseren Berechnung der Fläche. Oder haben da noch Quadratzahlen mit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geometrierätsel Beitrag #10
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Mitglied
Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Die Zeichnung war nur mal dazu da um zu zeigen, dass ein Viereck mit zwei rechten Winkeln gegenüber und unterschiedlichen Seitenlängen prinzipiell möglich ist, hab da noch nicht auf ganzzahlige Längen geachtet.

5, 4, 3 und 1 geht sich aber nicht aus, oder?

Wenn du die Diagonale einzeichnest (in meinem Bild von links oben nach rechts unten) erhältst du 2 rechtwinklige Dreieicke für die jeweils Seite^2 + Seite^2 = Diagonale^2 (Pythagoras) gilt.
In dem Viereck müsste also gelten a^2+b^2 = c^2+d^2 (hab die Längen in der Zeichnung ein bißchen ungenau gemessen, aber prinzipiell müsste das stimmen)

Inwieweit das jetzt weiterhilft ist die andere Frage ;)
 
  • Geometrierätsel Beitrag #11
M

Multitaster69

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
1
Meine Lösung stimmt nicht, mit 5, 4, 3 und 1 cm. Das habe ich mit Millimetertpapier eigentlich herausgefunden, aber das Papier ist ungenau, welches ich aus dem IN ausgedruckt habe. Auch darauf ist kein Verlass.
 
  • Geometrierätsel Beitrag #12
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Mitglied
Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Die imo kleinste Lösung ist mit a=8 b=1 c=7 d=4.
Mathematischen Beweis, dass das die kleinstmögliche Lösung ist hab ich aber keinen.
 
  • Geometrierätsel Beitrag #13
M

Multitaster69

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
1
Ja, das soll so stimmen, sagte mir jemand anderes. Ist 18 cm²
 
  • Geometrierätsel Beitrag #14
M

Multitaster69

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
1
Die richtige Lösung ist a)8cm, b)7cm, c)4cm und d)1cm.
 
Thema:

Geometrierätsel

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben