Getriebe funzt bei Kälte besser ?

Diskutiere Getriebe funzt bei Kälte besser ? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich werd mir wol eh bald ein neues Auto holen aber eines ist mir bei meiner 20 Jahren alten Mazda Limo aufgefallen. Der erste und der...
  • Getriebe funzt bei Kälte besser ? Beitrag #1
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ich werd mir wol eh bald ein neues Auto holen
aber eines ist mir bei meiner 20 Jahren alten Mazda Limo aufgefallen.

Der erste und der Rückwärtzgang (manchmal auch höhere Gänge)
gehen aufgrund des Alters oft schwer rein. (ruckt)

Nun ist mir aber aufgefallen, das morgens, vor allem wenn es kalt ist,
das Getriebe absolut einwandfrei schaltet, als sei es neu.

Ist das so, das die Getriebe bei Kälte besser funktionieren ?
Kann mir nur vorstellen, dass es mit der Viskose des Fettes oder Öles was da drinne ist zu tun hat. ? :confused:
 
  • Getriebe funzt bei Kälte besser ? Beitrag #2
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
In der Regel sollte es genau umgekehrt sein, so habe ich das jedenfalls in Erinnerung.
Daß ein mit Gestänge betätigtes Schaltgetriebe im Winter immer etwas mehr hakelte bei Kälte und Minusgraden.
In deinem Fall könnten es Toleranzen in dem Betätigungsmechanismus (Gelenke) außerhalb des Getriebes aber auch sein, welche das Phänomen erzeugen. Dass es im Getriebe, durch Temperaturwechsel, zu solchen abnormen Erscheinungen kommt, kann wohl nur ein Kfz-Profi erklären. Eventuell das Öl etwas zu alt.
 
  • Getriebe funzt bei Kälte besser ? Beitrag #3
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Der Rückwärtsgang ist normalerweise nicht synchronisiert, soweit ich weiß. Bei den niedrigeren Gängen, speziell beim ersten, könnte das auch sein. Meine Vermutung ist, dass durch die erhöhte Zähigkeit des Öls bei niedrigen Temperaturen ein ähnlicher Effekt auftritt, wie er durch Synchronringe erreicht wird.
Bin allerdings alles andere als ein Profi, was Kfz-Technik angeht. :)
 
  • Getriebe funzt bei Kälte besser ? Beitrag #4
N

Nomai

Guest
Der Rückwärtsgang ist normalerweise nicht synchronisiert, soweit ich weiß. Bei den niedrigeren Gängen, speziell beim ersten, könnte das auch sein.

Der VW Käfer hatte in der Standardausführung erst ab November 1964 (VW 1200 A, „Sparkäfer") ein Vollsynchrongetriebe, d.h. während der Fahrt konnte auch in den ersten Gang ohne Zwischengas zurückgeschaltet werden. Zuvor war nur der zweite bis vierte Gang synchronisiert.


Allerdings wären aber beim kalten, steifen Öl Schaltschwierigkeiten normal - wenistens früher.
Im Zeitalter moderner Vollsynthetik Öen wie ein 75 W 90 merkt man das kaum noch.

Alles weitere ist ohne Hand angelegt zu haben Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Getriebe funzt bei Kälte besser ? Beitrag #5
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Es ist ja nicht nur der erste Gang, sondern alle schalten sich besser.
Beim 1. und 2. bemerke ich das nur deutlicher, weil die sonst am meisten Schwierigkeiten machen.
Auf jedenfall ist der Unterschied enorm. Man denkt, man hat ein neues Getriebe im Auto.
 
  • Getriebe funzt bei Kälte besser ? Beitrag #6
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Hmmm.. Also ich habe das jetzt bei meinem Auto auch mal beobachtet.

Sowohl bei kalten als auch bei warmen Wetter scheinen meine Schaltpaddels vom Doppelkupplungsgetriebe am Lenkrad gleich leicht zu gehen :D
 
  • Getriebe funzt bei Kälte besser ? Beitrag #7
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
Ich weiss jetzt nicht in welchen Intervallen man das Getriebeöl wechsel sollte.
Fakt ist, man kann nicht ewig damit fahren und sollte es wechseln.
Aber mal ehrlich, wer macht das schon ?

Insbesondere bei der jungen Generation in meinem Umfeld beobachte ich das nichteinmal der Motoröl-Stand, die Batterie oder der Reifendruck geprüft wird.
Bremsflüssigkeit und Getriebeöl hält doch ein Autoleben lang :D
Verschleissteile, wie Bremsbeläge wechseln.
Was sind Verschleissteile ? :D


Gruß
Siggi
 
Thema:

Getriebe funzt bei Kälte besser ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben