Gewinnspielaktionen veranstalten

Dieses Thema Gewinnspielaktionen veranstalten im Forum "Wirtschaft, Ebay, Berufe & Rechtsfragen" wurde erstellt von KaSo, 30. Juli 2014.

Thema: Gewinnspielaktionen veranstalten Hallo Powerforen, ist es erlaubt, ohne Gewerbeschein, ein Gewinnspielaktionen zu starten wo kein Gewinn damit...

  1. Hallo Powerforen,

    ist es erlaubt, ohne Gewerbeschein, ein Gewinnspielaktionen zu starten wo kein Gewinn damit orientiert wird. Das soll heißen:

    Jemand veranstaltet Gewinnspielaktionen mit der Bedinung:

    Für die Teilnahme sind XYZ an Beiträge nötig.

    Sie melden sich im Thread (Thema) an (also sie schreiben dann, ja ich möchte am Gewinnspiel dran teilnehmen) und der Gewinner wird per Zufallsgenerator ausgelost.

    In diesem Gewinnspielaktion werden PaySafeCard/Gutscheine verlost.

    Brauch ich dafür eine Gewerbe?

    Das ganze ist ja ein Art "Schenkung" und bin der Meinung, dass dies auch ohne Gewerbe laufen müsste.

    Gruß
     
  2. Ne Schenkung, wo du erst einzahlen musst???? Vergiss es!
    Jeder Buchstabe als Antwort ist hier müßig !!
     
  3. Wie sieht das ganze ohne Bedinungen aus?

    Gruss
     
  4. Welche Intension verfolgst du mit dem Gewinnspiel?

    Zu verschenken hat keiner was.
     
  5. Mein Absicht ist es, mit solchen Gewinnspielaktionen User zu gewinnen.

    Mir geht es hier um die Rechtslage, bitte beim Thema bleiben.
     
  6. User für was?
     
  7. Die Gewinnspielaktion wird von einem Forum organisiert. Mir geht es nun um die Rechtslage, ob ich das auch ohne Gewerbeschein durchführen kann.
     
  8. Welche Intension hat das Forum?

    Ist das privat oder gewerblich?
     
  9. Wird ein Gewerbe ausgeübt? Ne? Frage gegessen.
    Was hast du für ne Idee, wofür der Gewerbeschein gut sein soll?
     
  10. Die Frage die entscheidend ist:

    Für welche Art Forum will er User gewinnen?