Glasfaser FTTH vs. TV-Kabel

Diskutiere Glasfaser FTTH vs. TV-Kabel im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; hallo, Ich habe für mein Internet die Auswahl zwischen: Anbieter A: Normales Kabelinternet (kein DSL): 100Mbit Down / 10 Mbit Up Anbieter B...
  • Glasfaser FTTH vs. TV-Kabel Beitrag #1
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
hallo,

Ich habe für mein Internet die Auswahl zwischen:

Anbieter A: Normales Kabelinternet (kein DSL): 100Mbit Down / 10 Mbit Up
Anbieter B: Glasfaser FTTH: 30Mbit Down / 30Mbit Up
(und ja, in der Wohnsiedlung wurde alles bereits vorbereitet!)

Wie sieht es im Vergleich aus zu Antwortzeiten(ms) und Bandbreite in Stosszeiten. Ich meine gelesen zu haben das bei Glasfaser FTTH die Bandbreite garantiert werden kann da die Leitung nicht geteilt werden muss (eigene Faser zum Verteiler).

Könnt ihr mich dazu aufklären?

Gruss cy
 
  • Glasfaser FTTH vs. TV-Kabel Beitrag #2
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
ich kann nur von kabelinternet was sagen:
auch wenn kabeldeutschland und unitymedia die bandbreite nicht garantieren, hatte ich immer mindestens 95% der gebuchten geschwindigkeit. allerdings hatte ich bisher auch nur 32mbit als maximum.
was den ping angeht, der war bei mir immer zwischen 10 und 20ms, also super zum online zocken :)
 
  • Glasfaser FTTH vs. TV-Kabel Beitrag #3
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Nachtrag: ich hatte bisher Kabelinternet. ->brauche d.h. nur Infos zu Glasfaser ;-)
 
  • Glasfaser FTTH vs. TV-Kabel Beitrag #4
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
Tag,

Bei Kabel Internet wirst du nicht so viele Flugstunden haben wie bei einem Anbieter aus der Telefondose.
Die versprechen dir zwar 100mbit aber die wirst du gerade Abend´s wenn viele Leute vorm/am Pc sind nicht haben.
Bei Kabel Deutschland sieht die Sache wieder anders aus.. Sehr Gute und Schnelle Verbindung ohne ständige Flugstunden.
 
  • Glasfaser FTTH vs. TV-Kabel Beitrag #5
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
FTTH ? *träum*
Das hätte ich auch gerne hier auf dem Lande. :)
Ich würde dir definitiv zu Glasfaser raten,da dort im Moment die Bandbreite quasi unbegrenzt ist. :)
Naja natürlich nicht in Wirklichkeit,aber Übertragungsraten im Bereich von Gigabit sind dort locker möglich und noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Macht nicht auch die Teledumm grad irgendwo einen Feldversuch mit Gbit Anschlüssen? *grübel*
 
  • Glasfaser FTTH vs. TV-Kabel Beitrag #6
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
  • Glasfaser FTTH vs. TV-Kabel Beitrag #7
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Auch in der Schweiz ist dies noch nicht verbreitet. Mit der Wohnung habe ich das Glück das die Bauherren soviel Vorraussicht hatten bei der Erbauung vor 3 Jahren, das Sie im Pilotprojekt "Glasfaser" mitgemacht haben. Die Siedlung war also eine der ersten in der CH die damit ausgerüstet wurde.

BtT: ich habe die Antwort schlussendlich selber gefunden:
Anbieter schrieb:
Anders als bei konventionellen Kupfernetzen findet bei Glasfaserprodukten keine Feinverteilung im Quartier statt, welche die Geschwindigkeit bei vielen angeschlossenen Teilnehmern negativ beeinflusst.
Jeder Kunde wird direkt von seinem Standort aus über die Glasfaserleitung ohne Geschwindigkeitseinbuse mit unserem Backbone Knoten verbunden.
Für mich ist somit eigentlich klar das ich auf den Zug der neuen Technologie aufspringe :applaus:

Gruss cy
 
  • Glasfaser FTTH vs. TV-Kabel Beitrag #8
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Ein weiser Entschluss. ;)
Ich dachte das mit der Technik war dir klar.
Mit Kupferkabel und überlasteten Ports kannste das nun wirklich nicht vergleichen.
Wie gesagt,Glasfaser ist die Zukunft und noch lange nicht ausgereizt.
 
  • Glasfaser FTTH vs. TV-Kabel Beitrag #10
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
  • Glasfaser FTTH vs. TV-Kabel Beitrag #11
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Glasfaser schön und gut, aber alle regionalen Glasfaserprovider in meiner Nähe verunstalten dieses tolle Angebot total.
Das fängt damit an, dass man lediglich 250 GB Traffic im Monat hat. Danach wird gedrosselt.
Weiter geht es damit, dass man für eine 2. Leitung extra zahlen muss (beim Telekom IP-basierten Anschluss gibt es 2 Leitungen und 3 Rufnummern inklusive).
Und dann natürlich der Upload. 6 MBit Upload bei 100 MBit Download ist doch der Witz schlechthin. Bei 25 MBit ganze 3 MBit Upload und das erst seit diesem Monat. Zuvor nur 1 MBit Upload. So verhunzt man Glasfaser total. VDSL hat dieser eine Provider auch ausgebaut, aber die bieten bei VDSL 50 nur 6 MBit Upstream (Telekom 10), verlangen dafür aber 18 € mehr im Monat als die Telekom, bei schlechterer Leistung wohlgemerkt.
Bei Cyrix8 wird es vorgemacht, 30 MBit Down- und Upload. Bei Glasfaser spricht überhaupt nichts mehr dagegen den Upstream genauso groß wie den Downstream zu machen. Die Telekom beispielsweise bietet bei ihrem Glasfaserangebot https://www.telekom.de/glasfaser 100 MBit Download und 50 MBit Upload.

Anfangs war ich auch euphorisch mit dem zunehmenden Glasfaserausbau, aber wie man sieht wird alles verhunzt.
 
  • Glasfaser FTTH vs. TV-Kabel Beitrag #12
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Ich gebe dir Recht,wenn ohne Konkurrenz vermurkste Tarife angeboten werden,ist das nicht schön.Aber die Leute dort sind froh,überhaupt DSL zu haben.
Aber die technischen Voraussetzungen für besseres Internet sind ja erstmal gegeben.
Der Tarif von Cyrix8 ist schon super,so sollte es immer sein.Aber da kacken sich ja die Provider ins Hemd,weil sie dann ihre hoffnungslos überteuerten SDSL Leitungen nicht mehr los werden. ;)
Zum Thema Drosselung:
http://www.top-dsl.com/-alice-dsl-drosselt-geschwindigkeit-ab-50-gb-1317990828.html
 
  • Glasfaser FTTH vs. TV-Kabel Beitrag #13
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Meines Wissens nach drosselt die Telekom auch bei VDSL nicht. Sie behält sich das zwar in den ABGs vor, aber es wird nicht eingesetzt.
Aber die Leute dort sind froh,überhaupt DSL zu haben.
Dort wo sie die Glasfaser legen gibt es ja bereits DSL von der Telekom, neben UMTS.
Im Ausbaugebiet des anderen Glasfaserbetreibers teilweise sogar VDSL und auch Kabel Deutschland mit 100 MBit.
In den Städten überschlagen sich die Angebote nur so, nur auf dem Land wird nichts gemacht, dort wäre man froh wenn man wenigstens einen schnellen Anbieter hätte.

50 GB Drosselung bei Alice ist natürlich heftig.
Bei 1und1 gibt es auch ungedrosselte Tarife. Allerdings konnte ich da irgendwie keinen Preisunterschied sehen, deswegen frage ich mich nach dem Sinn 2 Tarife mit derselben Leistung und Preis, bis auf die Drosselung anzubieten.

SDSL Leitungen an sich sind schon teurer, durch Bonding werden z.B. mehrere Kuper-Doppeladern aggregiert um eine hohe Bandbreite zu erreichen. Aber bei Glasfaser ist es natürlich überteuert, wenn man da mehr verlangt.
 
  • Glasfaser FTTH vs. TV-Kabel Beitrag #14
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Internet ist da:
18497699716qlbw.png


- Der Ping ist sehr erfreulich, 4ms.. mein Gott :D
- Download passt.
- Upload, naja, 80 Mbit, eigentlich habe ich doch nur 30/30 bestellt... :applaus:

(wird wohl bald wieder auf "nur" 30Mbit gesenkt aber schön zu sehen was geht ^^)

Grüsse Cy
 
  • Glasfaser FTTH vs. TV-Kabel Beitrag #15
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Jawoll,so sieht das gesund aus. :)
Ich würde mich jedenfalls nirgends beschweren über den Upload,was man hat das hat man.:D
 
  • Glasfaser FTTH vs. TV-Kabel Beitrag #16
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Bei solchen Bandbreiten könnte man sich schon überlegen, nen eigenen Mailserver zu installieren und auch seine kleinen Webhosting-Sachen privat zu bunkern. Nette Sache, würd ich auch nehmen.
 
  • Glasfaser FTTH vs. TV-Kabel Beitrag #17
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Passend dazu http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-drosselt-Glasfaseranschluesse-1476015.html
Die Glasfaser-Anschlüsse von Call&Surf-Kunden werden ab 300 (Fiber 100) beziehungsweise 400 GByte (Fiber 200) Transfervolumen im Rechnungsmonat bis zu dessen Ablauf auf 384 kBit/s im Up- und Downstream gedrosselt, also auf deutlich weniger als ein Prozent der eigentlich gebuchten Bandbreite, noch knapp ausreichend für VoIP-Telefonie.
So macht man gute Angebote kaputt. Was nützt mir die Glasfaser, wenn man bereits nach 300 GB gedrosselt wird. Einfach lächerlich was in Deutschland sich hier abzeichnet.
 
  • Glasfaser FTTH vs. TV-Kabel Beitrag #18
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
Welchen nutzen haben die von einer Drosselung? Damit können die Anbieter sich auch nicht mehr von kaufen. Oder?

Ich wäre froh ich würde hier 6000 DSL bekommen -.-
Höchste was hier verfügbar ist, ist 2000.
 
Thema:

Glasfaser FTTH vs. TV-Kabel

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben